Neu in Berlin

  • Ich werde im März mit meinem Windhundmix berufsbedingt von Heidelberg nach Berlin Mitte umziehen. Da ich meiner Kleinen das Umziehen so leicht wie möglich machen will (von Neckar, Wald, Wiesen und Berge in die Großstadt) möchte ich schon frühzeitig die Möglichkeiten erkunden.


    Wir werden am Rand von Mitte (letzte Straße vor Wedding) in eine komfortabel große Wohnung ziehen (Wöhlertstraße, U-Bahnhof Schwarzkopffstraße). In relativer Nähe ist der Mauerpark, die Spree ist auch nicht weit weg. Leider werden wir für die ersten 6 Monate kein Auto haben. Schön (und sehr wichtig!) ist, dass ich sie mit zur Arbeit nehmen kann. Daher war es auch nicht möglich etwas mehr an den Rand von Berlin zu ziehen.


    So aufregend ich auch finde nach Berlin zu ziehen, so sehr sorge ich mich darum, dass sie sich nicht so wohl fühlen wird. Aber manchmal kommen die Dinge eben so, wie man es nicht erwartet hatte.


    Wie kann ich einem Wald- und Wiesenhund den Umzug nach Berlin so erträglich wie möglich machen? Da sie SEHR auf mich fixiert ist, wird sie sich schnell überall dort wohl fühlen, wo ich in der Nähe bin, aber trotzdem würde ich mich über Tips freuen, wie man es Hunden in Berlin am angenehmsten gestalten kann...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Neu in Berlin* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,
      ich komme zwar nicht aus Berlin, aber meine Hunde, auch an Wald- und Wiesen aufgewachsen, haben mit mir auch schon in der Stadt gewohnt und denen war es egal, Hauptsache, sie sind mit mir zusammen :D


      Vielleicht finden sich hier noch ein paar Berliner, die Dir Tipps geben können, ansonsten würde ich schauen, ob Du sie an die S-oder U-Bahn gewöhnen kannst, dann könnt ihr auch mal weiter raus fahren!!

    • Zitat


      Vielleicht finden sich hier noch ein paar Berliner, die Dir Tipps geben können, ansonsten würde ich schauen, ob Du sie an die S-oder U-Bahn gewöhnen kannst, dann könnt ihr auch mal weiter raus fahren!!


      Solange S- und U-Bahn nicht voll sind wird sie da mitfahren. Hatte sie auch schon im Zug dabei. Da wird sie sich dran gewöhnen. Wie gesagt, wenn ich dabei bin ist alles gut...


      Mache mir vielleicht auch einfach zu viele Sorgen :/

    • Ich kenne das, geht mir auch immer so :D


      Habe auch den nächsten Umzug vor mir, allerdings diesmal von der Stadt zurück aufs Dorf, daß wird bestimmt klasse für die Mäuse!! ;)

    • Hier ist Dein 1. Berliner! Bin vor über 20 Jahren nach Berlin gezogen und habe es nie bereut. Es ist einfach eine tolle Stadt und wir haben viel mehr Grünflächen und Wasser als man sich vorstellen kann.
      Habe selbst einen Mastinorüden, der übrigens ganz verrückt nach Windhunden. Irgendwie liebt er die, obwohl er selbst nicht mithalten kann durch seine große massige Gestalt.
      Sonntags geht es seit neuestem mit einer ganzen Gruppe durch den Grunewald. Da ist eines von vielen Hundeauslaufgebieten, in denen Du Deinen Hund ohne Leine laufen lassen kannst.
      Am besten Du gehst mal auf Berlin.de. Da gibt es auch schon eine Menge Informationen. Ansonsten kannst Du mich gerne anschreiben, wenn Du Probleme hast die erste Zeit.
      Vielleicht gewöhnst Du Dein Hundi auch gleich behutsam an U-Bahnen und Busse. Da kommst Du überall hin. Fast alle 10 Minuten fahren die hier. Man muss auch mit Hund nicht unbedingt ein Auto haben in Berlin. Du siehst, der Platz reicht schon nicht für meine Begeisterung. Melde Dich einfach, Konni

    • Und hier kommt der 2 Berliner.
      Mach dich bitte nicht verrückt deswegen. Es gibt sehr, sehr, sehr sehr viel Grün in Berlin. Das öffentliche Verkehrsnetz ist richtig toll aufgebaut, also auch was den Anschluss von Strab an Bus oder S-Bahn angeht. Sicherlich ist Mitte nicht so grün wie die anderen Bezirke, aber ich denke mit 20/30 Minuten Fahrzeit kommst du schon recht gut ins Grüne. Schau doch mal bei "tierisch-berlin.de" rein. Ich finde diese Seite recht informativ. Sind auch alle Hundauslaufgebiete drauf usw..


      LG Conny

    • Vielen Dank soweit. Ich werde mir gleich mal alles ansehen. Es kam nur alles so plötzlich und ich vermisse den Wald und die Berge jetzt schon ein bißchen. Bin auf der anderen Seite aber ein Riesenberlinfan!!! Die Jade werden wir auch noch zu einem machen...

    • Berliner Nummer 3.


      Wir haben zwar ein Auto, aber machen sehr viel mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Wohnen tun wir mitten in Friedruchshain und sind mit der SBahn in einer halben Stunde im Grunewald und auch in die andere Richtung sind wir innerhalb kürzester Zeit im Grünen.


      Wenn der Mauerpark nicht weit ist, hast du schon mal einen Vorteil, denn dort gibt es einen Hundeauslauf, der wohl sehr schön sein soll, da waren wir aber auch noch nicht.


      Schau einfach auf die Berlinseite, dort gibt es eine Übersicht zu den Auslaufgebieten - ist allerdings nicht mehr ganz Aktuell, Arkenberg ist doch noch nicht drauf. Dazu kommen noch die stätischen Hundeauslaufplätze, die sind da auch nicht drauf.
      Auch nett und immer zu empfehlen ist

      , da stehen viele Tipps rund um den Hund drin und wo man gut hingehen kann und was man wo machen kann. Auch wie man es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kann.


      Anschluss finden kann man hier auch und das bestimmt recht schnell.

    • Hallo ich nochmal,
      der Umzug ist vollbracht! Jetzt versuchen Jade und ich uns hier zu aklimatisieren, was bisher wunderbar klappt. Gute Auslaufstellen gefunden und erste Hundefreunde. Nun bin ich aber auf der Suche nach einem Tierarzt, besser gesagt, einer Tierärztin, da Jade Probleme mit Männern hat und für Frauen viel empfänglicher ist. Wir wohnen in Mitte, am Rand zu Wedding und da ich grundsätzlich kein Auto habe, wäre es schön, wenn der Arzt irgendwo in Laufnähe, bzw. nicht so viele Stationen mit der Bahn weg wäre. Kennt da jemand jemanden, kann eine liebe Ärztin empfehlen?


      Dank und Gruß...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!