Halsband oder Brustgeschirr? Was ist besser?
-
-
Ich bin auch für ein Geschirr. Meiner hat ein Norwegergeschirr. Ist echt super! es ist schonender für den Hals und bei MEINEM ist es so, dass er bei Halsband zieht und schlechter zu führen ist als mit geschirr. Mit Halsband ist ihm Leinenführigkeit schnuppe, ja er findet es regelrecht toll, sich ins Halsband zu legen. Daher bei uns nur Geschirr. Ich hab nen Goldi und kann ihn am Bügel auch mal so festhalten - sehr praktisch.
Mein Norwegergeschirr hab ich hier selbst desingned und bestellt: http://www.blaire.de/
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Halsband oder Brustgeschirr? Was ist besser?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab bei unseren kurzen jetzt beides ausprobiert (8 Wochen alt). Wenn ich weiss das wir ne grössere Runde gehen und es ist ein Gebiet was er nicht kennt, nehm ich das Geschirr. Ganz einfach deshalb, weil er den Tick hat sich schnell unter Autos zu verkriechen und dann aus dem Halsband draussen ist.
Gehe ich bei uns in den Garten oder nachts schnell runter, lass ich aber das halsband dran.
-
Hallo alle zusammen,
wie vor ein paar Tagen schon geschrieben, haben wir ein Geschirr für unseren Kleinen gekauft. Seitdem geht er super an der Leine.
Sollten wir nur mal ne ganz kurze Runde gehen benutzen wir das Halsband, da funktioniert das Leine gehen dann überhaupt nicht.
Daher werden wir komplett auf das Geschirr umsteigen.
LG
Kerstin mit Balou -
Maja hat zuerst ein Halsband gehabt, aus Unwissenheit meinerseits. Wenn ich jetzt nochmal so einen Baby-Wuff bei mir rumlaufen hätte, dann gäbe es nur noch das Geschirr und zwar so lange, bis der Hund das Leinelaufen gerafft hat, weil es einfach schonender für die Halswirbelsäule ist. Dann würde ich langsam auf ein Halsband umsteigen. Gerade bei einem Hund, der noch im Wachstum ist, würde ich da besonders drauf achten, dass ich mit der Halswirbelsäule nicht zu groben Unfug anstelle.
Generell finde ich Halsbänder praktischer und teilweise auch schöner, aber noch heute trägt Maja Geschirr, wenns irgendwohin geht, wo es zu spannend ist, um seine Leinenlektionen immer im Kopf zu haben.Liebe Grüße, Niani
-
Was für ein Geschirr nimmt man am besten für einen Welpen (Havaneser - also nicht so groß)? Sind die von Hunter (hab ich beim Freßnapf gesehen) gut?
-
-
Ganz ehrlich? Im Welpenalter würde ich nicht so ein Wahnsinnsgeld ausgeben, weil der Hund ja noch wächst. Das große Geld hab ich ausgegeben, als Maja ausgewachsen war, da hat man länger was von.
Beim Welpen würde ich ein einfaches Nylongeschirr nehmen, ich würd nicht unbedingt zu einer teuren "Marke" tendieren, gerade ein kleiner Havaneser wiegt ja nix und so wirst du auch keine Probleme damit haben, dass die Schnallen evtl. nicht dem Gewicht standhalten könnten oder so.Nylon aus dem Grunde: Es ist pflegeleicht und billiger.
Liebe Grüße, Niani
-
Aufpassen bei Geschirren vom Y-Typ mit einem Ring vorne: der darf nicht auf's Brustbein zu liegen kommen, das verursacht Schmerzen, sobald Zug auf die Leine kommt (Nebeneffekt könnte allerdings sein, dass der Hund weniger zieht als mit Halsband... :/ ). Also immer Hund mitnehmen und anprobieren bei diesen Modellen!
-
Ich hab mir jetzt ein Geschirr zugelegt und bin hin und weg, wie "harmonisch" das Gassi gehen jetzt ist. Timmi läßt es sich richtig gerne über den Kopf ziehen, er zieht es richtig gerne an. Ich hab auch dieses blöde schlechte Gewissen nicht mehr, weil er doch so an der Leine gezogen hat mit Halsband, das macht er jetzt nicht mehr (meisten
). Danke an Euch alle, denn ihr habt mir das Geschirr schmackhaft gemacht, dass ich es gekauft habe und bin jetzt ganz seelig. 
-
Nachdem ich diesen Thread gelesen hab, hab ich ja fast schon ein schlechtes Gewissen, dass ich Browny das Geschirr nicht öfter angelegt habe (hauptsächlich damals beim Autofahren zum Anschnallen, als ich noch kein Absperrgitter im Kofferraum hatte).
Jetzt hat er ja einen Bandscheibenvorfall
und ich lese mich hier durch und da bin ich wie gesagt auf diesen Thread gestoßen, weil ich mich auch gefragt hab, was denn nu besser/schonender ist, weil ich momentan nur mit Leine mit ihm raus darf.So, ich ihm eben das Geschirr angezogen und in den Garten, damit er sein Geschäft verrichten kann... meine Güte, so ein aufmerksamer Hund an der Leine... der war ganz abgelenkt von dem, was er eigentlich machen sollte ;-)
Sobald wir wieder ein Stück gehen dürfen, werden wir das auch beim Spaziergang ausprobieren... (er ist beim Gassi gehen immer sehr unaufmerksam und zieht sehr an der Leine...)
Danke euch!!
-
Hallo Naijra! So was blödes, ich hab genau das Geschirr mit dem Ring vorne. :kopfwand: Ich hab das von bekannten bekommen, deren Hunden es zu groß ist. Timmi ist ja erst 5 Monate alt und das Geschirr ist für ihn eigentlich auch noch viel zu groß, aber besser als Halsband ist es auf jeden Fall. Ich dachte, er wächst da schon rein (Timmi ist seit den 3 Monaten, die ich ihn habe, ca. 3 x so groß!!!!!). Vielleicht tut es ihm nicht weg, weil es nicht richtig anliegt, kann das sein? Ich zumindest überhauput nicht das Gefühl, dass ihm was weh tut - ganz im Gegenteil. Kennst Du diese Norwegergeschirre, die Anika empfohlen hat? Ich hab mir die Internetseite kurz angeschaut, die scheinen wirklich gut zu sein.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!