Anbellen von anderen Hunden

  • Zitat

    Also, mein Hund ist knapp ein halbes Jahr, deswegen finde ich sein Verhalten ja normal, aber wie gesagt, immer geht das nicht.


    Normal fände ich das Verhalten, wenn sich der kleine Gummiball einen Wolf freut, weil da ein anderer Hund ist, und nun seinen Unmut darüber kund tut, dass er nicht s-o-f-o-r-t von der Leine zum anderen Hund kommt. Dann müsste man zwar was machen, aber vorsichtig - schließlich sind Gummibälle mit einem halben Jahr noch ziemlich jung :wink:
    Eine Idee hätte ich (aber Achtung: Laienalarm!)
    Man könnte sich zum Beispiel mit den Oberleckerlies bewaffnen und mit einem anderen (geduldigen) Hunde-Mensch-Paar verabreden. Möglichst zwei sehr entspannte Gesellen, die sich durch Bellen und Zappeln nicht aus der Ruhe bringen lassen, sondern es ignorieren. Und dann übt man wieder und wieder das Aufeinanderzu-Laufen, während Du versuchst, die Aufmerksamkeit bei Dir zu halten - wenn Dein Lütter langsam merkt, dass diese wiederholte Begegnung des selben Hundes ja doch eher langweilig ist, wird er sich mehr auf Dich und das Fressen konzentrieren - und wenn Ihr zum ersten Mal an den anderen vorbei seid, ohne dass es einen Aufstand gab, seid Ihr einen guten Schritt weiter!
    Und wie immer bei Hunden gilt: Steter Tropfen höhlt den Stein



    Bedenklich fände ich, wenn es sich bei diesem Verhalten um eine Unsicherheitsreaktion handelte, wie Alexandra vermutet.


    Wie schätzt Du das ein, LewisConny? Du siehst den Lütten ja öfter als wir. :wink:

  • Conny, ein Geschirr ist gar keine so schlechte Idee. Du musst es deinem Liebling natürlich erst schmackhaft machen. Halte Leckerlis da rein, und lass ihn selber reinschlüpfen. Gerade ein Welpe zieht am Anfang in alle Möglichen Richtungen, da kann ein Halsband die Gurgel schon ziemlich vorschädigen. Mit einem Mal anprobieren ist es nicht getan. Das solltest du dem über Wochen antrainieren. Mache aber bitte auch das Geschirr beim Welpenspielen komplett ab. Zum einen, weil der Hund mehr Bewegungsfreiraum hat, dann weil es ihm auch nach langer Eingewöhnungzeit nie hundertprozentig angenehm ist, und weil sich andere Hunde am Geschirr verletzen können (also mit den Zähnen hängenbleiben o.ä.).


    Wollte dich vorhin nicht angreifen, sorry. Aber das mit dem HinziehenlassenzuanderenHunden bringt mich nun mal zur Weißglut, da bin ich bissel Hitzköpfig.


    Gruß/Esmeralda

  • Zitat

    Ich benutze ein Halsband. Der kleine hatte mal ein Geschirr, aber das hat ihm garnicht gefallen. Noch nichtmal beim Spazierengehen, sondern in der Wohnung. Er hat sich andauernd am Boden gewälzt. Deswegen haben wir das Halsband.


    Probiers mal, dass er sein Futter bekommt wenn er das Geschirr anhat ;)


    Esmeralda hat es schon gesagt mit der Welpenspielstunde... Was ich da allerdings fast noch verführerischer finde für die anderen Hunde ist das Packen am Geschirr. Ein JRT ist ja nicht grad groß (also vom charakterlichen ja schon ;)) und wenn ihr eine gemischte Gruppe mit verschieden großen Hunden habt, dann würd ich ihm das Geschirr auch ausziehen, damit ein anderer Welpe ihn nicht im Geschirr rumträgt am Schluss!


    Lg murmel

  • Hey Conny, wir haben alle mal kklein angefangen und Fehler gemacht. Dein Hund wird sie dir nachsaehen, wenn du bereit bist dazuzulernen und immer gut beobachtest. Du schaffst das schon mit deinem Kleinen :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!