Hilfe, mein Labby lässt plötzlich die Hüfte hängen

• Oh man..das sind ja nicht so tolle Nachrichten...mein erster Hund eine Irish Setter Hündin hatte damals auch einen Bandscheibenvorfall....das ist jetzt allerdings schon ewig her (1984)Der Tierarzt hier vor Ort wollte sie sofort einschläfern.

Gott sei Dank sind wir mit ihr dann noch weiter in die TK nach Holland gefahren..dort wurde ihr auch medikamentös geholfen.
    Ich weisses war damals wahnsinnig langwierig ,aber sie hat dann noch ein tolles Hundeleben geführt und ist somit auch 13 JAhre geworden.

Heue ist die Medizin ja auch schon wesentlich weiter,denn ich weiss ,dass damals gar nicht von einer OP gesprochen wurde.

Ich drücke Euch auf jeden Fall ganz doll die Daumen. :^^: :^^:

• Danke, das Daumendrücken können wir brauchen.

Falls noch jemand nen Tipp hat, wie ich ihm die Zeit auf so engem Raum vertreiben kann... so ein agiler Kerl muss auf einmal so viel Ruhe haben... ;(

Viele liebe Grüße

• Ich drücke auch ganz fest weiter...

Du musst jetzt einfach ein paar Denkspielchen machen,

damit wenigstens etwas Auslastung da ist.
    Da gab es im DF zu gegebenen Anlässen auch schon Tipps dazu.

Vielleicht findest Du über die Suchfunktion etwas Passendes für Euch.

• Supi!!! Ich wusste gar nicht, dass es so viele Denkspiele gibt. Die Denkspiele, die ich mit Browny immer durchgeführt hab, waren Spielzeug wegschmeißen, er muss bleiben, Ich geh am Spielzeug vorbei und er muss zu mir kommen, wenn ich ihn rufe, aber das Spielzeug liegen lassen und alle möglichen Versionen davon. Oder auch Suchspiele.
    Aber die waren ja alle mit Bewegung. Eure Anregungen und Links sind Klasse!!
    Der wird nachher verwundert sein ;-)
    Uiuiui, hoffentlich wird alles wieder gut....

• Hallo Labbilady, wir hatten vor ca. 3 Jahren auch so einen Fall mit unserer Malteserdame. Sie hatte auch einen Badnscheibenvorfall, konnte anfans die Hinterbeine gar nicht mehr bewegen. Es war soo schrecklich!!!!
    Wir haben sie dann medikamentös behandeln lassen und schon nach recht kurzer Zeit konnte sie die Beinchen wieder bewegen. Durch die Medikamente wurde es allmählich immer besser. Heute, sieht man gar nicht mehr, dass sie etwas hatte, allerdings achten wir immer noch darauf, dass sie nicht zu oft die Treppen hoch geht oder gar zuu viel herumhüpft.
    Aber wir drücken euch auch die Daumen, und es wird sich bestimmt verbessern!!!!
    Halt ihn erste einmal richtig ruhig!!!!

• Ui!! Moonglow!!! Das macht Mut!!
    Ooooh, ich brauche noch unbedingt Tipps!!!! Treppen braucht er bei mir nicht laufen, geht bei mir alles zu umgehen. Gehe auch nur kurz mit ihm in den Garten, damit er sein Geschäft verrichten kann.
    Aber ich hab noch Fragen:
    - Ist sein Korb OK (er kann ohne kaum schlafen) oder besser nur Decken?
    - Was muss ich nach der Medikations-Gabe (7 Tage jeweils 3 Tableten) machen?
    - Sollte ich irgendwann mal Massagen anwenden, damit er nicht steif wird?

Ich möchte wirklich alles für ihn tun... das hat er verdient.

Vielen Dank und liebe Grüße

• Hallo.
    Habt Ihr bei Euch keinen Hundephysiotherapeuten???? Die wirken echt Wunder und können Dir auch sagen, was gut für den Hund ist und was Du selbst tun und/oder trainieren kannst, damit er fit wird....

• Hallo Fräuleinwolle,

nein, leider nicht. Daran hatte ich nämlich auch schon gedacht. Würde dann versuchen, es möglichst vorsichtig selber zu versuchen. Weiß aber nicht, ab welchem Zeitpunkt.

Und wenn es wieder wärmer wird, würd ich gern wieder mit ihm schwimmen fahren (ist ja die reinste Wasserratte).

Wichtig zu wissen wäre, wann man mit Physiotherapie anfangen soll. Weil momentan erst mal strikte Ruhe angesagt ist.

Hab jetzt schon eine Klinik angemailt, die man mailtechnisch kontaktieren kann.. (schriftlich finde ich immer praktischer, dann kann ich immer alles nochmal bei Bedarf "abrufen").

LG

• Also, er kann ruhig in seinem Krob schlafen, wenn er sich da wohler fühlt, aber ich würde auf jedenfall sehr darauf achten, dass er sich nachts nicht so viel bewegt und seinen Korb nicht verlässt. Wir haben unsere Hündin damals in unseren alten Laufstall schlafen lassen, damit sie nachts nicht herumläuft. Ok. beim Labbi ist das zugegebenermassen etwas schwierig... ;)
    Ich denke, dass ihr die Tabletten noch lange verabreichen müsst, erste wenn eine sehr starke Verbesserung aufgertreten ist, setzt man die ab. Danach haben wir eigentlich nichts besonderes mehr gemacht, ausser natürlich verstärkt darauf zu achten, dass sich der Hund mit seinem Rücken nicht zu sehr anstrengt, sprich Treppen hochsteigt oder rumspringt.
    Wenn mal eine Verschlechterung auftritt, was durauspassieren kann, kann man dem Hund wieder Kortisontabletten geben.

Wie geht`s eurem Hund denn gerade? Merkt er, dass er sich schonen muss? Unsere Hündin hat das damals gespürt, auch wenn sie sehnsüchtig in den Garten geguckt hat.
    Ach wenn das jetzt eine schwierige Zeit ist, müsst ihr standhaft bleiben und sich schauen, dass der Hund viel, viel Ruhe bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!