Windhunde und Windhundmischlinge

  • Schöner Name. Aus Computer/Videospielen klaue ich mir auch gerne Namen. :D
    Er ist sooo toll und hat einen sanften, lieben Blick.


    Bei Phelan überlege ich, ob ich seinen Namen abkürze- "Phil".
    Mal sehen.

  • Guten Morgen ihr Lieben!


    Bei usn ist, das Thema "Zweithund irgendwann" wieder aktueller geworden.
    Und der Whippet/Langhaarwhippet/Silken Windsprite stehen ganz weit oben auf meiner Wunschliste.


    Ich habe mich vor ca 1 Jahr schon mal in 2 Foren (u.a. hier) informiert, bin mir abe rnicht mehr ganz sicher was genau geantwortet wurde ...
    Daher einfach nochmal.


    Könnt ihr gut mit euren Windhunden/Windhundmixen Rad fahren? Also Hund läuft nebenher? (ohne ziehen oder so) in "normalem" Rad-fahr Tempo (so 14-20km/h)
    Ich fahre viel und gerne Rad - mein jetziger Hund ist aber nicht (mehr) son begeisterter Läufer - er läuft recht langsam und freut sich wenn er nach 30 minuten ins Körbchen darf.


    Ich möchte als Zweithund gerne auch einen Hund - der gerne kurze, aber auch mal längere Strecken im gemütlichen Trab neben mir läuft.
    Radtouren so zwischen 15 und 30 km sollten doch für einen ausgewachsenen/gesunden Whippet kein Problem sein?
    Aber ich meine mich zu erinnern dass jemand schrieb, dass Whippets Sprinter seien udn ekine Ausdauerläufer - daher wäre das viele Ausdauerlaufen nicht gut für sie (irgendwas mit Brustkorb ...) Aber ich bin immer davon ausgegangen, dass jeder gesunde/erwachsene Hund, der ein bisschen im Training steht, udn Spass dran hat, solche kurzen Strecken locker packt.


    Zweite Frage:
    Muss man beim Whippet/Silken Windsprite die Rippen sehen?
    Ichs ehe so oft die tollen Windhundbilder hier - oder sonst wo im internet.
    Finde es aber oft befremndlich die Rippen zu sehen.
    Wenn man die Rippen zwar fühlen, aber nicht erkennen kann (oder nicht gut erkennen kann) ist der Windhund dann übergewichtig?


    Danke und LG

  • an sich ist ein Whippet ein Sprinter, aber das Training der Muskulatur auf Ausdauer ist mMn für einen gesunden Whippet, gerade wenn er im Sport startet, wichtig.
    Ich fahre allerdings kein Rad und kann dir hierzu daher keine Erfahrungsberichte geben. Mein Bauchgefühl sagt, dass du für einen lockeren Trab des Hundes eher 14 km/h denn 20 km/h fahren müssen wirst.
    Die Strecke sollte für jeden Hund (nach entsprechendem Training) kein Problem sein.



    Ja, beim Windhund sollten die letzten 3 RIppen sichtbar sein, ansonsten ist er zu dick, was unter Belastung die Wahrscheinlichkeit für Verletzungen erhöht (gerade, wenn der Hund im Freilauf mit bis 50-60 km/h Haken schlägt) und insgesamt nicht nur den Bewegungsapparat sondern auch die Organe unnötig belastet. Windhunde haben nunmal - im Gegensatz zu anderen Hunden - sehr wenig Unterhautfett. Ich hab auch schon gehört, dass dadurch die Organe bei einem dicken Windhund verfetteter sind als bei einem anderen dicken Hund.


    lg

  • Ich selbst fahre mit meinem Whippet kein Rad - aber eher weil's hier so bergig ist als dass der Hund es nicht könnte. Die Züchterin vom Schnuff fährt hingegen regelmäßig mit ihren Whippets Rad - und zwar mit allen 7 gleichzeitig. Mir wird bei dem Gedanken etwas schwummrig, aber sie sagt, es sei überhaupt kein Problem, die Hunde seien diszipliniert - und natürlich fährt sie nicht ausgerechnet da, wo viel Wild zu erwarten ist.


    Ein Whippet, bei dem du die Rippen nicht siehst, ist zu dick. Ich sehe so etwas mopsige Exemplare öfter bei Shows, das soll wohl die fließenden Linien betonen. Mit meinem Rüden hier mache ich keinen Sport, aber wir sind viel unterwegs und er hat dabei auch viel Freilauf, da kann ich gar nicht verhindern, dass die Muskeln wachsen und Fett dahinschmilzt. Trotzdem finde ich persönlich nicht, dass gerade sportliche Whippets "dünn" ausehen (wie manche Galgos); sind immer noch kompakt, eher wie Athleten. Und wie l'eau schon sagte, leidet die extreme Beweglichkeit des Whippets, wenn zuviel Speck ihn an seinen irren Turns hindert.

  • Aber ich meine mich zu erinnern dass jemand schrieb, dass Whippets Sprinter seien udn ekine Ausdauerläufer - daher wäre das viele Ausdauerlaufen nicht gut für sie (irgendwas mit Brustkorb ...) Aber ich bin immer davon ausgegangen, dass jeder gesunde/erwachsene Hund, der ein bisschen im Training steht, udn Spass dran hat, solche kurzen Strecken locker packt.

    Auch, wenn sie als Sprinter gelten, so kenne ich keinen Windhund (ok, manche Ex- Racer), der nicht gerne ausgiebig spazierengeht, vll. ab und an Sprints hinlegt und oftmals ausdauernder ist, als Hunde aus anderen FCI- Gruppen, vorausgesetzt, er bekommt oft genug die Möglichkeit, sich ausgiebig zu bewegen.
    Ob der Whippet Spaß an monotoner Bewegung hat, ist wohl vom Individuum abhängig. Ich fahre mit meinen Hunden nicht Fahrrad, joggen tu ich auch nicht.

    Muss man beim Whippet/Silken Windsprite die Rippen sehen?
    Ichs ehe so oft die tollen Windhundbilder hier - oder sonst wo im internet.
    Finde es aber oft befremndlich die Rippen zu sehen.
    Wenn man die Rippen zwar fühlen, aber nicht erkennen kann (oder nicht gut erkennen kann) ist der Windhund dann übergewichtig?

    Ein Windhund muss trocken, drahtig und sportlich sein- auch, wenn man auf Ausstellungen oft schwammige Hunde in "Showcondition" sieht.
    Ich zB finde Galgo Espanols elegant und grazil.^^

    Ja, beim Windhund sollten die letzten 3 RIppen sichtbar sein, ansonsten ist er zu dick, was unter Belastung die Wahrscheinlichkeit für Verletzungen erhöht (gerade, wenn der Hund im Freilauf mit bis 50-60 km/h Haken schlägt) und insgesamt nicht nur den Bewegungsapparat sondern auch die Organe unnötig belastet. Windhunde haben nunmal - im Gegensatz zu anderen Hunden - sehr wenig Unterhautfett. Ich hab auch schon gehört, dass dadurch die Organe bei einem dicken Windhund verfetteter sind als bei einem anderen dicken Hund.

    :dafuer:

  • Könnt ihr gut mit euren Windhunden/Windhundmixen Rad fahren? Also Hund läuft nebenher? (ohne ziehen oder so) in "normalem" Rad-fahr Tempo (so 14-20km/h)
    Ich fahre viel und gerne Rad - mein jetziger Hund ist aber nicht (mehr) son begeisterter Läufer - er läuft recht langsam und freut sich wenn er nach 30 minuten ins Körbchen darf.

    Also bei meinen ist es so, dass ein Windsprite gerne am Rad läuft, der andere gar nicht. Selbst die Hündin, die gerne am Rad läuft, bekommt bei Radtouren aber Probleme an den Pfoten, wenn sie auf Asphalt läuft. Ich hatte mal einen Huskymix, da war viel mehr Spaß von Hundeseite dabei, auch ohne ziehen, deswegen bin ich eher skeptisch, was diese Art der Auslastung betrifft bei Windhunden. Ich kenne jemanden, die sehr viel radelt und eben einen leichten Hänger am Rad hat, in den der Hund nach einiger Zeit kann. Jeder Hund ist da wahrscheinlich anders: es gibt Leute, die radeln selbst mit ihren Windspielen, während meine das doof finden. Deswegen: kann schon sein, dass Dein Hund das mag, kann auch sein, dass nicht.


    Bei den Windsprites sieht man schon aufgrund des Fells die Rippen nicht auf den ersten Blick, aber theoretisch sollte man sie sehen können, wenn sie kurzhaarig wären, sonst kannst Du auch nicht so gut mit ihnen radeln. Unterschätze nicht die Menge, die sie fressen. ;) Es wird gar nicht so leicht sein, einen Windhund "fett" zu füttern, solange er wirklich bewegt wird. :lol:

  • Ich habe einen Galgomix in Whippetgröße (Foto ein paar Seiten vorher) und der liebt es am Rad zu laufen. Da kann er sein Wohlfühltempo einlegen. Beim normalen Spaziergang habe ich oft das Gefühl ihm passt das Tempo so garnicht. Er läuft auch nicht soo gut an der Leine zu Fuß.


    Allerdings fahren wir mit 10 km/h eher gemütlich damit die Hunde locker nebenher traben können. Da sind 15 km auf jeden Fall drin.


    @Anlimt
    Den hätte ich auch genommen. Gestromt und Galgo :herzen1: Wollte ich schon immer haben! Wobei ich mittlerweile aufgrund der Größe auch mit einem Whippet liebäugle. Meine zwei haben eine SH von 50-55 cm und das ist einfach praktisch.

  • [...]
    Er ist nach dem kleinen Prinzen aus Stormwind benannt.[...]

    Oder nach Mittelerdes größtem Fluss, was aber auch schön ist.


    Ja, wenn du die Rippen nicht siehst, oder bei einem etwas langhaarigem Windhund sehen könntest wenn er kurzhaarig wäre, dann ist er dick.


    Mit dem Radfahren ist es so ne Sache, manche Windhunde lieben es, für andere ist es nix. Ich hab an einem der Räder die ich ab und zu fahre einen Tacho und mein großer Saluki, der recht gut vorwärts geht und gern am Rad läuft, läuft wenn er locker und flott vorwärtstrabt so 14-16 km/h.
    Ich glaube mit einem Whippet oder Windsprite musst du mit weniger rechnen, grade über die recht langen Strecken die du planst. Wie die anderen schon sagten kann das außerdem Probleme mit den Pfoten geben, grade auf Asphalt.


    Alternative wäre, zumindest bei einer kleineren Hündin, ein Korb.




    Speziell bei den Windsprites musst du auch wahnsinning aufpassen wo du den Hund kaufst. Die Rasse ist ja erst kürzlich national VDH-anerkannt worden und dementsprechend gibt es sehr viele Züchter außerhalb des VDH/DWZRV. Die sind nun beileibe nicht alle schlecht, auf keinen Fall, viele wollen auch einfach die Rasse noch ein bisschen außerhalb des großen Verbandes weiter entwickeln und finden es war für eine Anerkennung einfach noch zu früh.
    Aber es gibt doch auch ein paar, die diese Hunde nur zum verkaufen auf den Markt werfen weil die irgendwie grade weggehen wie geschnitten Brot, und die sind nur wegen Kostenersparnis in keinem Verein.
    Also da doppelt und dreimal nachfragen nach Untersuchungen (CEA und MDR1), Anzahl der Belegungen der Hündin, generelle Zuchtphilosopie und so weiter.

  • Habend enn Windhunde - oder eher Whippets und Windsprites eher empfindlichere Pfoten als die meisten anderen rassen?


    Danke soweit erstmal für die ganzen Erfahrungen.
    Dass es nichtz so ihre sache ist, udn ich halt einfach "Pech" haben kann wenn er nicht laufen mag am Rad, darauf kann ich mich einstellen.
    Wichtig war halt auch dass es gesundheitlich nicht schadet wenn er eben doch gerne läuft.
    Oder wenn er einfach (kurze) Strecken mit mir laufen muss.


    Wir wohnen im Wohngebiet - ind er Umgebung gibt es viel an Wald, Parks, Strand, ...
    Aber ich mag halt nicht 30 Minuten durch die Blocks laufen bis ich da bin - dann lieber 10 Minuten Rad fahren, leine ab wenn wir da sind und länger außerhalb des Wohngebiets laufen können.


    Aber ich glaub Körbchen wird mit ner Whippet-Hündin n bisschen schwer?
    Oder hat das jemand gemacht?
    mein Arek (39SH und ca 10 kg) passt gerade so in das Fahrradkörbchen - das war auch mit das Größte was wir auf dem Markt (Internet) finden konnten.
    Aber Anhänger (ist für die Zukunft eh geplant) ist ja definitiv auch noch ne gute Möglichkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!