Windhunde und Windhundmischlinge

  • Schön ist er, "Klein"- Bassam. Er wirkt schon recht groß, stimmt. Seine Fellfarbe und Zeichnung gefällt mir gut. Hoftl. wird er nicht zu "flusig".
    Ich freue mich für dich, dass du deinem langersehnten Dritthund endlich bei dir hast! Jetzt fehlt nur noch Kandidat Nr. 4, dann seid ihr komplett, hm?
    Wie geht es Bassam nun? Ist er noch recht unsicher?

    Er sieht hier aber auch auf allen Fotos größer aus, als er ist, weil er im Vordergrund steht und/oder Janaah sich duckt. Noch ist er schon noch deutlich kleiner als Dee, die ziemlich genau 60 cm misst. Unter Janaah könnte er momentan noch durchlaufen.


    Er wird wahrscheinlich sehr haarig, hat jetzt schon Ohrbehänge die den Namen auch schon verdienen und meistens werden die Salukis, die als Babys viel Wollen haben, auch später haarig. Seine Eltern sind ja auch beide gut befedert, besonders der Vater.


    Nummer vier ist im Hinterkopf, aber nicht heiß in der Planung, jetzt ist erstmal der Babyhund erste Priorität. Mal gucken was sich ergibt. Wenn ich aktiv suche passiert ja eh nix, scheint mir. xD


    Ich find er macht sich ganz gut. Einzelne Sachen machen ihm Angst, schnell vorbeizischende Autos oder große Landmaschinen zum Beispiel, auch die Pferde heute fand er eher unheimlich. Aber er ist nicht panisch, würde zwar manchmal lieber Abstand gewinnen, aber setzt sich dann in einiger Entfernung auf seinen Hintern, guckt und geht irgendwann doch hin. So beim Spazierengehen draußen im Grünen ist er neugierig und munter, wie's sein soll.
    War heute nach dem Spaziergang noch bei meinen Eltern, da sind wir Montag auf dem Rückweg vom Flughafen auch schon gewesen um Dee abzuholen und was zum Mittag zu essen. Hat er offensichtlich wiedererkannt und sich zusammen mit den anderen Hunden hingelegt und gepennt.


    Momentan schläft er schon seit fast 2 Stunden seelig, müde Welpen sind liebe Welpen!



    Die ersten beiden Nächte waren etwas unruhig, die erste noch doller als die zweite. Er wusste nicht wohin mit sich, in die Box wollte er auf keinen Fall (war ja nen Versuch wert...), auf den Boden, ins Bett... dann musste er Pipi als ich grade am einschlafen war, bei dem Strullergeräusch steht man natürlich wieder senkrecht im Bett... außerdem hat er die ganze Nacht furchtbar gefurzt, war wohl die Aufregung und die Leckerchen/Kausachen, die er von der Familie seines Bruders in Helsinki noch bekommen hatte, war den nächsten Tag gleich besser.


    Jetzt setzt schon langsam Routine ein, er weiß jetzt schon was Sache ist wenn ich in der Küche mit den Näpfen klappere, was gleich passiert, wenn ich die Leinen nehmen und "Kommt, rausgehen!" rufe... das wird schon.

  • Er wird wahrscheinlich sehr haarig, hat jetzt schon Ohrbehänge die den Namen auch schon verdienen und meistens werden die Salukis, die als Babys viel Wollen haben, auch später haarig. Seine Eltern sind ja auch beide gut befedert, besonders der Vater.

    Du liebäugelst eh mit den Afghanen. ;)

    Nummer vier ist im Hinterkopf, aber nicht heiß in der Planung, jetzt ist erstmal der Babyhund erste Priorität. Mal gucken was sich ergibt. Wenn ich aktiv suche passiert ja eh nix, scheint mir.

    Ich mache mir ja insgeheim Gedanken über Hund Nr. 3...wenn, dann wird das in ein paar Jährchen der Fall sein. Phelan soll ein paar Gehirnzellen beieinander haben und Eneas ein rüstiger Senior sein. Eines weiß ich allerdings schon jetzt: ich werde wahrscheinlich Abstand von einem dritten Rüden halten.

    Jetzt setzt schon langsam Routine ein, er weiß jetzt schon was Sache ist wenn ich in der Küche mit den Näpfen klappere, was gleich passiert, wenn ich die Leinen nehmen und "Kommt, rausgehen!" rufe... das wird schon.

    Bassam klingt nach einem netten Welpen! Bei euch scheint alles wunderbar zu klappen!

  • Du liebäugelst eh mit den Afghanen. ;)

    Ich glaub das muss ich nochmal überdenken. xD
    Wahnsinn, wie viel mehr Dreck das kleine Wollschaf an seinen haarigen Füßen reinschleppt, das ist schon jetzt deutlich mehr als bei meinen kurzhaarigen (oder in Janaah's Fall pseudo-kurzhaarigen) Hunden! Hätte ich nicht gedacht, das das gleich so einen Unterschied macht - und sooooo haarig sind seine Füße ja noch nicht, das meiste kommt noch. :fear:



    Zitat


    [...] Eines weiß ich allerdings schon jetzt: ich werde wahrscheinlich Abstand von einem dritten Rüden halten.

    Warum? Eigentlich ist ein eingeschlechtlicher Haushalt doch meistens recht harmonisch.

  • Warum? Eigentlich ist ein eingeschlechtlicher Haushalt doch meistens recht harmonisch.

    Eneas hätte ich bereits einen Gefallen getan, wenn statt Phelan eine adulte Hündin hier eingezogen wäre. Der Whippet ist ein Kompromiss, mit dem alle Beteiligten zufrieden sind. Es ist ohnehin ungewiss, ob hier jemals ein dritter Hund einziehen wird, darum sind das reine Spekulationen.
    Ich bin mir unsicher, ob mein "Rudel" mit einem weiteren Rüden harmonieren würde. Mit einer (kastr.) TS (?)Hündin hätte ich sozusagen eine 99 %ige Chance, dass es klappt.
    Mei, nach der Geschichte mit Ares bin ich verunsichert.

    Hätte ich nicht gedacht, das das gleich so einen Unterschied macht - und sooooo haarig sind seine Füße ja noch nicht, das meiste kommt noch.

    Hm?! Es überrascht mich, dass das so einen großen Unterschied macht! Tja, ich habs immer gesagt: du brauchst einen Galgo Espanol! Problem gelöst! :dafuer:


    Heute, beim Treffen mit Jin, Puck und Flip, war ich übrigens positiv überrascht von Eneas. Sein Gehorsam war gut, er nahm jeden Rückruf wahr (okay: einmal musste ich zweimal rufen) und ich merke, das Training fruchtet!

  • Eneas hätte ich bereits einen Gefallen getan, wenn statt Phelan eine adulte Hündin hier eingezogen wäre. Der Whippet ist ein Kompromiss, mit dem alle Beteiligten zufrieden sind. Es ist ohnehin ungewiss, ob hier jemals ein dritter Hund einziehen wird, darum sind das reine Spekulationen.Ich bin mir unsicher, ob mein "Rudel" mit einem weiteren Rüden harmonieren würde. Mit einer (kastr.) TS (?)Hündin hätte ich sozusagen eine 99 %ige Chance, dass es klappt.
    Mei, nach der Geschichte mit Ares bin ich verunsichert.

    Ne kastrierte Hündin könnte gehen, stimmt!


    Zwei Rüden und ne intakte Hündin ist nicht die beste Mischung, denke ich, da kann es dann doch zwischen den Jungs eher mal knallen.


    Sagt die, die genau das jetzt im Haus hat... aber Dee werde ich wahrscheinlich irgendwann dieses Frühjahr kastrieren, da ihre Scheinträchtigkeiten immer ausgeprägter und länger werden und sie in dieser Zeit rumschleicht wie ein Schatten ihrer selbst. Dann ist sie mal wieder nen Monat gut drauf, dann ist wie wieder läufig und ein paar Wochen später geht es schon wieder los. Das war nicht so ausgeprägt, als sie noch jünger war. Und da auch das Pyo-Risiko im Alter steigt UND ich damit einen möglichen Konfliktherd zwischen den Jungs ausschalte, passt das Gesamtpaket schon, es sind insgesamt mehr Pro's als Con's, auch wenn ich sie ungern unter's Messer legen möchte.


    Irgendwann in den nächsten Jahren werde ich die Situation trotzdem wieder haben, weil ich ja nun gern mal züchten möchte und dann irgendwie nochmal mindestens ein Mädel brauche. Aber das dauert noch etwas und ohne Zuchtabsichten würde ich das auch nicht machen, dann würde ich, obwohl ich beide Geschlechter mag, bei nur Rüden bleiben.


    Ich mein, ich kenn viele, die bunt gemischte Rudel mit mehreren intakten Hunden beiderlei Geschlechts haben, wo alles klappt, aber halt auch Fälle, wo es nicht mehr klappte und entweder einer abgegeben werden musste oder dann "crate & rotate" gemacht wurde. Insofern, wenn man es sich aussuchen kann... nur Rüden, nur Weiber, ein paar Weiber und ein Hahn im Korb, ein gegengeschlechtliches Paar... finde ich alles bessere Kombis als zwei intakte Rüden und ein intaktes Mädel.


    Hm?! Es überrascht mich, dass das so einen großen Unterschied macht! Tja, ich habs immer gesagt: du brauchst einen Galgo Espanol! Problem gelöst! :dafuer:

    Ich hätt's auch nicht gedacht, ist aber so.



    Oder ich nehm doch nur noch kurzhaarige Salukis. Oder wieder einen Greyhound. ;) :lol:


    Grade auf Facebook einen wunderschönen Wurf Greywelpen gesehen (Renner, in Deutschland) und dann Fotos von ganz wunderbaren OFC-Greys aus den USA... da kommt schon ein bisschen Sehnsucht und Wehmut auf. Vielleicht irgendwann nochmal, ein Welpe aus Rennlinie direkt vom Züchter, oder ein Import aus Open Field Coursing Linien... oder vielleicht doch wieder ein TS-Grey, aber ich hätte wenn, dann so gern mal ein Grey-Baby... naja, jedenfalls nicht in absehbarer Zeit.



    Die Deerhoundhündin von Freunden von mir, eine wunderschöne und auch charakterlich ganz tolle Hündin aus sportlichen britischen Linien (Import aus Irland), wird in nicht mehr ganz nem Monat ihren ersten Wurf haben. Wenn ich nen Deerhound wollte, dann würde ich mich da jetzt anstellen. Aber ich glaube ich begnüge mich mit Welpen knuddel (mich von Piranhazähnen durchlöchern lassen...) wenn es soweit ist. :p


    Es gibt einfach so viele tolle Windhunde, am liebsten hätte ich von fast jeder Sorte mindestens einen... :herzen1:
    Eins weiß ich, das Leben ist zu kurz um immer nur einen Hund zu haben!


    Zitat

    Heute, beim Treffen mit Jin, Puck und Flip, war ich übrigens positiv überrascht von Eneas. Sein Gehorsam war gut, er nahm jeden Rückruf wahr (okay: einmal musste ich zweimal rufen) und ich merke, das Training fruchtet!

    Bassam kennt jetzt seinen Namen, heißt aber nicht, dass er drauf hört... :lachtot:

  • Ne kastrierte Hündin könnte gehen, stimmt!


    Zwei Rüden und ne intakte Hündin ist nicht die beste Mischung, denke ich, da kann es dann doch zwischen den Jungs eher mal knallen.

    Eine unkastr. Hündin wird hier niemals, nie einziehen! Entweder kastr. oder ein Männlein, evtl. auch kastriert.


    Dees bevorstehende Kastra hast du eh schon mal erwähnt. Unter diesen Umständen würde ich dasselbe tun und seien wir ehrlich: es wird dir vieles erleichtern.

    Es gibt einfach so viele tolle Windhunde, am liebsten hätte ich von fast jeder Sorte mindestens einen...
    Eins weiß ich, das Leben ist zu kurz um immer nur einen Hund zu haben!

    Mir gehts auch so...seit drei Jahren habe ich kein anderes Thema und keinen anderen Gedanken mehr! :headbash: Und es ist kein Ende in Sicht, ganz im Gegenteil.
    Von jeder Rasse bräuchte ich zwar keinen (Gott bewahre!), aber es gibt genügend Kandidaten, die ohne zu zögern hier einziehen dürften.

  • So schöne Bilder von eurem Treffen!
    Ich wäre so gerne dabei gewesen.. aber Samstag ist immer schlecht bei mir :verzweifelt:
    Aber wir finden einen Termin, bin ich mir ganz sicher!


    Ab März verdoppelt sich unsere Hundewiese, wenn ihr wollt können wir da auch irgendwann mal ein Treffen machen =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!