Windhunde und Windhundmischlinge
- Nachtigall
- Geschlossen
-
-
Hm, zumindest bei Salukis würdest du dann aber eine Menge gute Hunde verpassen.
Ja, bei den Whippets aber eher nicht, soweit ich weiß.
Was ich so sehe ist wirklich oft ein riesiger Unterschied, teilweise sehen sie schon aus wie fette, übergroße Windspiele... Und ich wurde auf den letzten beiden Ausstellungen auch von Rassefremden gefragt ob das 2 Rassen wären!Was ich am Rande so mitbekommen habe ist halt eben auch das da keine Leistung mehr zu erwarten ist. Also nichtmal im Sinne von auf der Bahn, sondern im Allgemeinen. Ein Windhund der nicht rennt...
Aber naja, passen dann halt viel besser zur Beschreibung des Whippets auf den Verbandsseiten. Kein Biß mehr, kein Funke Terriererbe mehr im Leib. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, aber wenn doch ein Rennhund ohne große Probleme seine ganzen Anwartschaften zusammengekriegt hat? Guck dir mal die Greyhounds von Jamies (hier aus dem Thread) Züchterin an, das sind lupenreine Renngreyhounds, die sehen auch genau so aus wie ihr Pedigree verspricht und davon haben viele auch Showtitel und das ohne die allergrößten Mühen. Eine Bekannte von mir hat ebenfalls zwei typische Renngreyhündinnen, eine aus Irland, eine aus Ungarn, beide reine Leistungslinien, sie ist selber auch kein Ausstellungsheld und doch haben beide den Dt. Ch. und die eine (ältere) ist prädikatsgekört für S&L. Aber das ist jetzt kein S&L Hund weil Rennhunde sind ja nicht elegant?
Ja, Barbara Koller legt zugleich Wert auf ein korrektes, funktionales Gebäude, dass sich im Ring nicht zu verstecken braucht. Natürlich haben solche Hunde meist auf Doesch kaum eine Chance, aber ihre Greys sind für mich nicht mit den irischen Rennhunden zu vergleichen, wo das Äußere niemanden interessiert. Unter den Katatjutas befinden sich einige, die für mich das Prädikat "Schönheit und Leistung" erfüllen, auch wenn ihnen die eine oder andere Millisekunde im Vergleich zu den Profirennern fehlt- geht ja gar nicht anders, dafür sind sie wendig und für mich persönlich näher am Standard dran.
"Elegant"...Greys sind für mich was das angeht kein Vergleich zu den San Agustin del Guadalix Galgo Espanols. Zwischen Christas Hündinnen und zB Jamie liegen Welten- mein persönlicher Geschmack. Ein Greyhound ist aber im Vergleich zu den meisten Nicht- Windhunden ein "eleganter" Hund, da mein Herz nur für diesen Typ Hund schlägt.
Unter den Greyhounds finde ich Deneview Snowtoe noch "schön und leistungsbereit".Und wenn doch der Showhund regelmäßig erfolgreich courst und sich seine Leistungsurkunde redlich verdient hat?
Nehmen wir mal an, es handelt sich um einen gemäßigten, sportlichen Showhund, der noch Speed mitbringt und erfolgreich courst...ja, dann drücke ich ein Auge zu.
Was will man denn dann, Hunde, die in beiden Bereichen mittelmäßig sind? Kein sehr attraktiver Gedanke (wobei, wenn man es als "die gesunde Mitte" auffasst, auch wieder ok...).
Oder Hunde, die in beiden Bereichen Spitzenklasse sind? Schöne Idee, aber ein bisschen viel verlangt wenn du mich fragst, wir verlangen ja auch von Models nicht, dass sie Spitzensportler sein sollen und von Spitzensportlern nicht, dass sie auch ne Misswahl gewinnen.
Hmmm... ein Windhund, der seine Beute noch kriegt, der schnell, beweglich und triebig ist, sowie ein korrektes, funktionales Gebäude mitbringt- das ist für mich die goldene Mitte. Auch, wenn er auf der Rennbahn nicht aufs Treppchen kommt, auf Doesch mit einem gnädigen "sg" oder "g" bedacht werden würde, wäre er für mich ein Kandidat für das Prädikat "S&L". Weder Rennbahn noch die großen Ausstellungen sind dafür ausschlaggebend. Sein "v" holt er sich dann anderweitig und seien wir ehrlich: um Funktionalität und um eine windhundtypische, sportliche Optik gehts in Doesch oder auf der Crufts sowieso nicht.
In beiden Bereichen spitzenklasse? Das haut nicht hin, denke ich.
-
Huch, war das jetzt als Kritik gemeint? Ich hoffe eigentlich, ich hatte konstruktiv diskutiert?
Um Gottes Willen! so war das nicht gemeint! Deine Beiträge sind eigentlich immer konstruktiv! Das war mehr so allgemein gemeint: nicht umsonst gibt es ja auch diese Kluft zwischen Show-Züchtern, S+L-Züchtern und Leistungszüchtern. Und z.T. auch unter den Züchtern untereinander.
lg
-
Um Gottes Willen! so war das nicht gemeint! Deine Beiträge sind eigentlich immer konstruktiv! Das war mehr so allgemein gemeint: nicht umsonst gibt es ja auch diese Kluft zwischen Show-Züchtern, S+L-Züchtern und Leistungszüchtern. Und z.T. auch unter den Züchtern untereinander.
lgDann bin ich ja erleichtert.
Ich wollt noch was zu dem Thema schreiben, später vielleicht... aber jetzt erstmal was anderes:
Welchen Halsumfang hat ein mittelgroßer Whippet, so ca?
Klein-Bassam hat momentan ungefähr 45 cm Schulterhöhe, eher etwas drunter, er ist jetzt 3 Monate alt. Janaah hatte mit 7 Monaten 60 cm, er war damals schon nicht klein für sein Alter und ist ein ziemlicher Riese geworden. In ca. 1 Monat hole ich Bassam ab. Ich denke er könnte dann so ca. ne große Whippetgröße haben, aber der Hals ist ja bei Salukis meist zierlich.Wollte ihm gern ein günstiges, schlichtes, mitwachsendes Welpenhalsband kaufen und dachte an sowas:
Halsbänder, sehr weich, Fettleder, ohne Polsterung, braun - hund-sport-shop.de
Welche Größe brauche ich wohl?Und dann wollte ich wohl diesen Jumper nehmen:
SOFA Dog Wear
Der ist besser als der Kevin für (m)einen Saluki, weil der ebenso wie sein Cousin Janaah die Rute gern hocherhoben trägt und ein Schnitt, der über den Popo weit nach unten fällt, daher nicht sehr gut geeignet ist.
Da dachte ich jedenfalls an Größe S3 -
also Jin hat einen mittleren HU von 28cm - sie ist aber eine große Whippethündin...
Ich denke das HB HU 25 - 30 cm dürfte passen. Falls du es enger brauchst, kannst du ja selber noch Löcher rein machen.
Ich glaube, den Jumper in S3 trägt @Aoleon Hamilton, auch ein großer Whippet, könnte daher passen.
lg
-
-
ganz vergessen zu fragen:
Ist von euch noch jemand morgen bei der CACIB in Nürnberg?
lg
-
-
ja, ich denk Jin und Roo hatten eine ähnliche Größe - also wohl so +/-50cm...
lg
-
Ok, danke euch.
Ich denke so 50 cm könnte er in einem Monat schon haben. Es soll ja nicht zu schlabberig werden, aber ein bisschen Zuwachs schadet ja nicht. Der Mantel ist zwar hauptsächlich für's Flugzeug gedacht, aber wenn er nachher noch nen Monat oder zwei tragbar ist, dann schadet es ja nicht. Also werde ich wohl S3 nehmen.
-
Mein recht großer Whippet-Bub hat mit knapp 1 Jahr einen Halsumfang von 32; die Sofadog Sachen in S3 sind okay bis knapp (habe aber keinen Jumper). Bei DG Doggear passt ihm M3 perfekt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!