Windhunde und Windhundmischlinge
- Nachtigall
- Geschlossen
-
-
Wie äußert sich denn bei Windhunden das reine Züchten auf Show?
Sie wirken schwerer und breiter, nicht mehr so elegant und grazil, die Muskeln sind nicht so definiert...das ist so das, was mir auffällt, aber wie äußert sich das im Wesen oder gibts da keine Unterschiede?Kommt auf die Rasse an.
Aber bei Greyhounds, Whippets, Salukis und Afghanen so im Schnitt:
- Mehr "Substanz", also insgesamt schwererer, imposanterer Körperbau, und zusätzlich oft noch in "Showkondition", d.h. rund gefüttert mit weniger definierter Bemuskelung (ist natürlich auch Trainingssache).
- Starke Hinterhandwinkelung (Hinterhand steht, wenn die Tarsen senkrecht zum Boden stehen, deutlich hinter dem Hund, wenn die Hinterhand unter dem Hund stehen, ist der Tarsus nicht mehr senkrecht und der Hund steht säbelbeinig).
- Sehr langer "Schwanenhals"
- Weicher, oft überlanger Rücken
- Greys aus Showlinien sind sehr groß im Gegensatz zu den Rennern, oft auch deutlich über der im Standard erwünschten Größe. Im FCI Standard ist kein Wunschgewicht angegeben, im AKC Standard schon, auch das wird von den Showhunden oftmals überschritten. Bei den Whippets sind manche Showlinien wohl auch sehr groß, manche Renner allerdings auch...
- Bei den Afghanen mehr Fell und bei Salukis mehr Befederung, wobei das auch eine Frage der Pflege ist, aber bei den Afghanen ist der Unterschied schon mehr als deutlich und bei Salukis ist die Tendenz auch erkennbar, auch wenn man noch keine allgemeingültige Regel draus machen könnte.
Die Eleganz fehlt Rennwhippets hingegen häufiger.Das finde ich nun gar nicht. Ich sehe ja fast nur Rennwhippets, wenn ich Whippets sehe, wegen eigenem Interesse am Rennsport und Mitgliedschaft/Mithilfe im Rennverein, und ich finde die nicht unelegant. Ebensowenig wie Rennafghanen und Renngreys. Das ist, wie so vieles, einfach Geschmackssache.
Wobei ich auch moderate Show-Whippets und S&L-Whippets (das eine kann man ja auch kaum gegen das andere abgrenzen...) nicht hässlich finde, so ist's ja nicht.
Zitat[...] andererseits gibt es auch rein auf Show gezogene Whippets, die im Coursing oder auf der Bahn sehr erfolgreich sind.
Welcher rein auf Show gezogene Whippet war denn die letzten Jahren sehr erfolgreich auf den Rennbahn?
Im Coursing gibt es erfolgreiche Showhunde, ja.
Aber auf der Bahn? Erfolgreich im Sinne von regelmäßig und konstant gewinnen oder plaziert sein, auch mal in größeren, leistungsstarken Feldern und auf Titelrennen, mit im internationalen Vergleich konkurrenzfähigen Zeiten?Also, ich verfolge die Whippets ja nur so nebenbei, aber ich sehe sowohl life als auch in den Rennranglisten da ehrlich gesagt nur die alten Bekannten aus den entsprechenden Rennzwingern mit einiger Regelmäßigkeit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn ich mich recht entsinne ist es beim Showwhippet wohl auch so das er schwerer Muskeln aufbaut.
Hami hat Muckis einfach nur durchs umdrehen aufm Sofa...Und ich finde grad die S+L Whippets als unglaublich elegant, deutlich mehr als die beiden anderen Richtungen.
Einfach weil da in meinen Augen einfach alles da ist, kein Extrem sondern die richtige Mitte halt. Nicht zu klein, nicht zu rund, nicht zu grade im Rücken, nicht zu "hulkig", etc.Für gar nichts bestimmtes. Einfach zum spazieren gehen.
Hamilton trägt ein super einfaches Geschirr, ohne Polsterung.
Allerdings käme er da echt einfach raus, das nehm ich halt nur für die große Flexi. Er ist ja eh nach vorne gepolt, da passt das.
Hier sieht mans mal: -
Das finde ich nun gar nicht. Ich sehe ja fast nur Rennwhippets, wenn ich Whippets sehe, wegen eigenem Interesse am Rennsport und Mitgliedschaft/Mithilfe im Rennverein, und ich finde die nicht unelegant.
ich habe (meist auf Fotos, reine Rennwhippets sehe ich hier eher selten, wahrscheinlich, weil wir keine Bahn haben) bisher schon ein paar Rennwhippets gesehen, denen der typische Rückenschwung fehlt und auch deren Unterlinie wenig geschwungen, greyähnlich ist (schon Jins (S+L) Unterlinie ist mir zu unelegant).
Bei den Showwhippets kenn ich wohl mehr die moderaten Linien, die extreme seh ich glücklicherweise nicht oft und eigentlich nur auf Fotos, was aber auch daran liegt, dass ich selten auf Shows bin (kommenden Samstag werd ich aber verstärkt drauf achten).Im Übrigen haben Show-Whippets häufig filigranere/spitzere Köpfe; was evtl. etwas eleganter erscheint, aber nicht unbedingt für den ursprünglichen Verwendungszweck nützlich ist - immerhin muss ein Whippet in der Lage sein, einen ausgewachsenen Feldhasen im vollen Lauf zu packen und zu halten.
Welcher rein auf Show gezogene Whippet war denn die letzten Jahren sehr erfolgreich auf den Rennbahn?
Ok, hier hab ich mich bei der Aussage etwas weit aus dem Fenster gelehnt. Wahrscheinlich hast du recht und auf der Bahn sind reine Showis nicht so vertreten.
Wie gesagt, haben wir hier keine Rennbahn, so dass mir hier der Einblick etwas fehlt. Dachte nur, so etwas gelesen zu haben, aber vielleicht bezog sich das tatsächlich nur auf's Coursing.lg
-
Es gibt selbstverständlich gemäßigte Greyhounds aus Showlinie (Happy Hunter u.a.),
Ich muss mich grad selbst zitieren. Happy Hunters?! Ich meinte die Straight Ahead Greyhounds, von denen findet man einige schöne Showgreys.
Und ich finde grad die S+L Whippets als unglaublich elegant, deutlich mehr als die beiden anderen Richtungen.
Einfach weil da in meinen Augen einfach alles da ist, kein Extrem sondern die richtige Mitte halt. Nicht zu klein, nicht zu rund, nicht zu grade im Rücken, nicht zu "hulkig", etc.Das find ich auch. Showwhippets sind oft mopsige Mini- Greyhounds und die Renner sind kleine, bullige Kugelstoßer.
Wobei ich auch moderate Show-Whippets und S&L-Whippets (das eine kann man ja auch kaum gegen das andere abgrenzen...)
Ignorant!
-
ich habe (meist auf Fotos, reine Rennwhippets sehe ich hier eher selten, wahrscheinlich, weil wir keine Bahn haben) bisher schon ein paar Rennwhippets gesehen, denen der typische Rückenschwung fehlt und auch deren Unterlinie wenig geschwungen, greyähnlich ist (schon Jins (S+L) Unterlinie ist mir zu unelegant).
Bei den Showwhippets kenn ich wohl mehr die moderaten Linien, die extreme seh ich glücklicherweise nicht oft und eigentlich nur auf Fotos, was aber auch daran liegt, dass ich selten auf Shows bin (kommenden Samstag werd ich aber verstärkt drauf achten).Im Übrigen haben Show-Whippets häufig filigranere/spitzere Köpfe; was evtl. etwas eleganter erscheint, aber nicht unbedingt für den ursprünglichen Verwendungszweck nützlich ist - immerhin muss ein Whippet in der Lage sein, einen ausgewachsenen Feldhasen im vollen Lauf zu packen und zu halten.
Ja, ein schöner Kopf (was immer man nun schön findet) ist natürlich für einen Ausstellungshund wichtiger als für einen Sporthund, wie man so schön sagt macht der Kopf nunmal einen großen Teil des Rassetyps aus, auch wenn Whippets keine "head breed" sind...
Extreme Showies sehe ich auch meistens eher auf Fotos mangels Gelegenheit (mich interessiert das große Ausstellungsgeschehen auch nicht so, auf CACIB's und so Großveranstaltungen wie Donaueschingen gehe ich meistens nicht).
Was schon immer auffällt ist (ich seh das ganz gut von der Grillbude aus *g*), dass am Samstag zur Ausstellungen lauter sehr runde, glatte, kurvige, stark gewinkelte Whippets in hellen, cremigen Farben (helles fawn, blue fawn, hellgestromte und blaustrom, alle gern als Platten- oder Mantelschecken) kommen, während am Sonntag zum Rennen auf einmal trockene, muskulöse Hunde in rot, schwarz und blau und dunkelgestromt kommen, oft solid-farben, weniger Schecken.
Natürlich gibt's auch dunkle showbetonte Whippets (ich hab gehört, schwarz/weiß wäre grade ein bisschen im kommen?) und Rennhunde in blue fawn mit wenig Stromung. Und es gibt selbstverständlich auch trockene, gut konditionierte Showhunde. Aber so im Schnitt kann man schon auf dem Parkplatz an den Hunden die da ausgeladen werden bestens sehen, welcher Veranstaltungstag grade läuft, grade wenn der Richter nicht so "Rennhunde-affin" ist und daher die Rennleute nicht auch ausstellen.
Ja, die Renner haben oft eine weniger starke S-Kurve in Rücken bei trotzdem gut aufgezogener Unterlinie. Im Gegenzug dazu haben manche der eher showlastigen Hunde eine rund geschwungene Oberlinie mit abfallender Kruppe, die in die großzügige Hinterhand sozusagen "reinfließt" bei einer eher wenig aufgezogene Unterlinie.
Wie auch immer, ein gut bemuskelter Hund in einem top Trainingszustand, der sich effizient, ausbalanciert und athletisch bewegt, der KANN für mich nicht unelegant sein. Vielleicht nicht genügend im Rassetyp stehend für manchen Geschmack, das kann ich absolut gelten lassen, aber nicht unelegant im Sinne von "nicht ästhetisch".
Das geht mir mit den Renngreys und Rennafghanen ebenso. So ein Renngrey bewegt sich doch wie ein Panther... der Hals ist nicht so lang wie bei einem Showie und manchem vielleicht "zu kurz", aber er ist halt so lang, wie er sein muss, damit der ganze HUnd gut funktioniert... ein Rennafghane hat vielleicht weniger "Drama" und "Glamour" als ein ausgesprochener Showhund mit Wallefell und spektakulärem Gangwerk, aber deswegen ist er doch nicht unelegant?
ZitatOk, hier hab ich mich bei der Aussage etwas weit aus dem Fenster gelehnt. Wahrscheinlich hast du recht und auf der Bahn sind reine Showis nicht so vertreten.
Wie gesagt, haben wir hier keine Rennbahn, so dass mir hier der Einblick etwas fehlt. Dachte nur, so etwas gelesen zu haben, aber vielleicht bezog sich das tatsächlich nur auf's Coursing.
Ich denk enthusiastisch laufen, das ja, denn genug Trieb haben ja auch vielen Whippets aus eher showbetonten Linien. Aber die reine Geschwindigkeit fehlt dann oft doch. Das sind ja nicht umbedingt große Unterschiede, aber in der Spitze liegen die Zeite eh so dicht beieinander, dass ein Hund, der konstant 1 Sekunde unter den Zeiten der regelmäßigen Finalisten läuft (also der seine Leistungsobergrenze bereits erreicht hat, wo man mit Training und mehr Erfahrung nix mehr verbessern kann), einfach nix mehr reißt, grade weil bei den Whippets die Konkurrenz groß und die Leistungsdichte hoch ist.
Ist ja fast die einzige Rasse, die in nennenswerter Zahl auf der Rennbahn erscheint, bei uns und auf den umliegenden großen Sandbahnen ist es fast immer so, dass die Whippets mindestens die Hälfte, wahrscheinlich eher mehr, der Meldungen stellen und man gefühlte hundert Whippetläufe hat, und dann noch ein paar Greyhounds und der Rest unter "Exoten/ferner liefen".Ich muss mich grad selbst zitieren. Happy Hunters?! Ich meinte die Straight Ahead Greyhounds, von denen findet man einige schöne Showgreys.
Hatte mich schon gewundert.
ZitatDas find ich auch. Showwhippets sind oft mopsige Mini- Greyhounds und die Renner sind kleine, bullige Kugelstoßer.
Wobei ja auch die Rennwhippets oft nicht grade klein sind und auch irgendwo "Mini-Greyhounds", halt Mini-Renngreyhounds.
ZitatIgnorant!
Wieso? S&L ist doch ein sehr schwammiger Begriff... man kann sowohl mit einem Renngrey nen Deutschen Schönheitschampion machen und dann die Leistungsurkunde Rennen und das dann S&L nennen, als das man mit nem Showgrey den Ausstellungstitel macht und nen Coursingtitel... gleiches bei fast allen Rassen. Hauptsächlich hängt das doch davon ab, wie fleißig und wie erfahren die Besitzer sind (erfahren wegen Richterauswahl für die Ausstellung und wegen dem "Wie bringe ich meinen Hund auf die Bahn/an's Coursing?").
Welcher Hund erfüllt denn nun das Zuchtziel "Schönheit und Leistung", der, der die Titel hat, auch wenn er aus einer reinen Show- oder Rennlinie kommt (ist problemlos möglich, gibt es genug Beispiele für), oder der, der keine Titel hat und aus einer "irgendwie dazwischen" Linie kommt... oder was?
-
-
ja, dass der S+L-Titel so schwammig ist, missfällt mir auch etwas. Trotzdem würde ich nur bei einem Züchter kaufen, der S+L-betont züchtet und auch bei meinem nächsten Whippet muss mindestens ein Elter bewiesen haben, dass er auch Leistung kann.
Denn nur ein halbwegs funktionaler Hund kann auch Leistung bringen.
Reine Renn-Whippets sind (bisher) nicht so meins.Wie auch immer, ein gut bemuskelter Hund in einem top Trainingszustand, der sich effizient, ausbalanciert und athletisch bewegt, der KANN für mich nicht unelegant sein. Vielleicht nicht genügend im Rassetyp stehend für manchen Geschmack, das kann ich absolut gelten lassen, aber nicht unelegant im Sinne von "nicht ästhetisch".
Das stimmt natürlich! Aber auch ein solcher Hund kann weniger oder mehr elegant sein - wobei es da zumeist wirklich minimale Abweichungen sind! z.B. finde ich Jin einen Ticken zu unelegant, weil mir ihre Bauchlinie ein wenig zu wenig geschwungen ist, ich empfinde sie als zu "eckig", ihre Rückenlinie hingegen find ich super. Und auch sonst... hach
Naja, ein wenig voreingenommen bin ich sicher - immer ist sie ja mein Hund
lg
-
Extreme Showies sehe ich auch meistens eher auf Fotos mangels Gelegenheit (mich interessiert das große Ausstellungsgeschehen auch nicht so, auf CACIB's und so Großveranstaltungen wie Donaueschingen gehe ich meistens nicht).
Bei mir ists anders rum. Ich treibe mich gerne auf CACIBs in der näheren Umgebung rum. Ab und an Coursing und die letzten zwei Jahre Doesch. Aus diesem Grund begegnen mir viele Windhunde aus reinen Showlinien.
Das geht mir mit den Renngreys und Rennafghanen ebenso. So ein Renngrey bewegt sich doch wie ein Panther... der Hals ist nicht so lang wie bei einem Showie und manchem vielleicht "zu kurz", aber er ist halt so lang, wie er sein muss, damit der ganze HUnd gut funktioniert... ein Rennafghane hat vielleicht weniger "Drama" und "Glamour" als ein ausgesprochener Showhund mit Wallefell und spektakulärem Gangwerk, aber deswegen ist er doch nicht unelegant?
Jo, da ist das dran. Aber an dieser Stelle muss ich gestehen, dass Whippet und Greyhound für mich nicht zu den eleganten Windhunden gehören, viele Showhunde schon gar nicht.
"Nicht ästhetisch"- das würde ich nie behaupten, ganz im Gegenteil. Von den Greys, die rein auf Leistung gezogen sind, gefallen mir auch einige, aber von diesen empfinde ich wenige als "elegant".Wieso? S&L ist doch ein sehr schwammiger Begriff... man kann sowohl mit einem Renngrey nen Deutschen Schönheitschampion machen und dann die Leistungsurkunde Rennen und das dann S&L nennen, als das man mit nem Showgrey den Ausstellungstitel macht und nen Coursingtitel... gleiches bei fast allen Rassen. Hauptsächlich hängt das doch davon ab, wie fleißig und wie erfahren die Besitzer sind (erfahren wegen Richterauswahl für die Ausstellung und wegen dem "Wie bringe ich meinen Hund auf die Bahn/an's Coursing?").
Alsooo meine Meinung:
Reine Rennhunde zähle ich nicht zu der Kategorie S & L. "Schönheit" definiere ich persönlich nicht daran, wie viele Titel der jeweilige Hund auf Ausstellungen gewonnen hat, sondern ob er einen klassischen, moderaten Körperbau mitbringt. Ein übertypisierter Showhund, der manchmal mehr oder weniger erfolgreich courst, erfüllt dieses Prädikat nicht.
"Leistung" ...Schnelligkeit allein macht für mich keinen Windhund aus. Auch wenn die Bewertung beim Coursing subjektiv ist, so ist sie für mich doch eine nette Orientierung. Egal ob Whippet oder Afghane, der Körper sollte dementsprechend durchtrainiert und ohne Übertreibungen sein.
Also für mich ein Hund, der iwo dazwischenliegt. So wie Phelan, höhö. -
ja, dass der S+L-Titel so schwammig ist, missfällt mir auch etwas.
Mir nicht, ich kauf den Hund ja nicht nach Titeln (wwomit ich dir das nicht unterstellen will!).Wer gern Titel sammelt, soll das machen, wer es nicht will, soll es lassen, aber es ist doch völlig latte was auf dem Papier steht, entweder der Hund gefällt mir und ICH bin der Überzeugung, dass der das kann und ist, was ich mir wünsche, oder halt nicht.
ZitatDas stimmt natürlich! Aber auch ein solcher Hund kann weniger oder mehr elegant sein - wobei es da zumeist wirklich minimale Abweichungen sind!
Das "Problem" ist, wie definierst du denn "Eleganz"? Das ist doch reine, subjektive Geschmackssache.
Zitatz.B. finde ich Jin einen Ticken zu unelegant, weil mir ihre Bauchlinie ein wenig zu wenig geschwungen ist, ich empfinde sie als zu "eckig", ihre Rückenlinie hingegen find ich super. Und auch sonst... hach
Naja, ein wenig voreingenommen bin ich sicher - immer ist sie ja mein Hund
Elegant oder nicht, ich finde Jin auf den Fotos immer sehr hübsch und es gibt weiß Gott genug Whippets, die ich nicht hässlich, aber doch total nixsagend finde.
Jo, da ist das dran. Aber an dieser Stelle muss ich gestehen, dass Whippet und Greyhound für mich nicht zu den eleganten Windhunden gehören, viele Showhunde schon gar nicht."Nicht ästhetisch"- das würde ich nie behaupten, ganz im Gegenteil. Von den Greys, die rein auf Leistung gezogen sind, gefallen mir auch einige, aber von diesen empfinde ich wenige als "elegant".
Ja... siehe oben, der Begriff "Eleganz" ist ja doch sehr nebulös.
Das wird irgendwie finde ich bei den Windhunden oft mit "zierlich/feingliedrig" und "nicht so muskelbepackt" gleichgesetzt? Je filigraner und "hingehauchter", desto eleganter?
ZitatAlsooo meine Meinung:Reine Rennhunde zähle ich nicht zu der Kategorie S & L. "Schönheit" definiere ich persönlich nicht daran, wie viele Titel der jeweilige Hund auf Ausstellungen gewonnen hat, sondern ob er einen klassischen, moderaten Körperbau mitbringt. Ein übertypisierter Showhund, der manchmal mehr oder weniger erfolgreich courst, erfüllt dieses Prädikat nicht.
"Leistung" ...Schnelligkeit allein macht für mich keinen Windhund aus. Auch wenn die Bewertung beim Coursing subjektiv ist, so ist sie für mich doch eine nette Orientierung. Egal ob Whippet oder Afghane, der Körper sollte dementsprechend durchtrainiert und ohne Übertreibungen sein.
Also für mich ein Hund, der iwo dazwischenliegt. So wie Phelan, höhö.
Ja, aber wenn doch ein Rennhund ohne große Probleme seine ganzen Anwartschaften zusammengekriegt hat? Guck dir mal die Greyhounds von Jamies (hier aus dem Thread) Züchterin an, das sind lupenreine Renngreyhounds, die sehen auch genau so aus wie ihr Pedigree verspricht und davon haben viele auch Showtitel und das ohne die allergrößten Mühen. Eine Bekannte von mir hat ebenfalls zwei typische Renngreyhündinnen, eine aus Irland, eine aus Ungarn, beide reine Leistungslinien, sie ist selber auch kein Ausstellungsheld und doch haben beide den Dt. Ch. und die eine (ältere) ist prädikatsgekört für S&L. Aber das ist jetzt kein S&L Hund weil Rennhunde sind ja nicht elegant?Und wenn doch der Showhund regelmäßig erfolgreich courst und sich seine Leistungsurkunde redlich verdient hat?
Und wenn der S&L Hund mindestens beim "L" immer nur im Mittelfeld läuft? Da muss ich dann doch denen ein bisschen zustimmen, die sich über das Zertifikat S&L als "schlicht & langsam" lustig machen.
Was will man denn dann, Hunde, die in beiden Bereichen mittelmäßig sind? Kein sehr attraktiver Gedanke (wobei, wenn man es als "die gesunde Mitte" auffasst, auch wieder ok...).
Oder Hunde, die in beiden Bereichen Spitzenklasse sind? Schöne Idee, aber ein bisschen viel verlangt wenn du mich fragst, wir verlangen ja auch von Models nicht, dass sie Spitzensportler sein sollen und von Spitzensportlern nicht, dass sie auch ne Misswahl gewinnen.
Models sind halt nicht immer leistungsfähig, sie sehen vielleicht manchmal so aus, aber solange sie nicht zufällig auch Wettkampfsport machen, wird das eine ungeprüfte These bleiben.
Sportler dagegen sind schon irgendwie immer schön, vielleicht nicht perfekt-puppenschön, aber schön in dem Sinne, dass ein trainierter Körper mit guter Koordination nicht hässlich ist, auch wenn das Gesicht nicht immer das attraktivste ist oder es kleine Makel und Unebenheiten gibt.
Diese Gedanken sind nun keine generelle Kritik an diesem Zuchtziel "Schönheit und Leistung". Das ist eine nette Idee.
Aber Schönheit ist halt subjektiv, Rassestandards sind sehr schwammig und können sehr weitgefasst ausgelegt werden (was ich persönlich sehr gut finde!) und Leistung hängt auch viel davon ab, was man mit dem Hund so macht und was der im Kopf hat und VOR ALLEM auch davon, was die Regeln im jeweiligen Wettbewerb sind (ich sag nur Rennen vs. Coursing vs. reale Jagd!).
Insofern denke ich, dass man den Wert der Zertifikate echt nicht überschätzen sollte. Ist halt ein kleines Extra, wenn man's mag. -
Eben, Eleganz ist eine subjektive Empfindung - wie praktisch alles, was sich auf Schönheit bezieht. Was es aber nicht weniger spannend macht, mit anderen Leuten konstruktiv darüber zu diskutieren (was klappt, wenn die Leute sich und ihre Hunde nicht zu ernst nehmen).
Mir nicht, ich kauf den Hund ja nicht nach Titeln (womit ich dir das nicht unterstellen will!).
Wenn man nicht arg in der Szene drin ist, gibt es kaum etwas, woran man sich sonst orientieren kann. Daher ist mir persönlich das S+L-Prädikat schon wichtig.
Elegant oder nicht, ich finde Jin auf den Fotos immer sehr hübsch
Danke schön! Ich geb's ihr weiter
lg
-
Eben, Eleganz ist eine subjektive Empfindung - wie praktisch alles, was sich auf Schönheit bezieht. Was es aber nicht weniger spannend macht, mit anderen Leuten konstruktiv darüber zu diskutieren (was klappt, wenn die Leute sich und ihre Hunde nicht zu ernst nehmen).
Huch, war das jetzt als Kritik gemeint? Ich hoffe eigentlich, ich hatte konstruktiv diskutiert?
ZitatWenn man nicht arg in der Szene drin ist, gibt es kaum etwas, woran man sich sonst orientieren kann. Daher ist mir persönlich das S+L-Prädikat schon wichtig.
Hm, zumindest bei Salukis würdest du dann aber eine Menge gute Hunde verpassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!