Windhunde und Windhundmischlinge
- Nachtigall
- Geschlossen
-
-
für was soll das Geschirr denn sein?
Ich hab für's Joggen (und Ziehen) das Safety von Uwe Radant - passt mMn ziemlich gut, aber raus käme Jin sicher, wenn sie es wollte.
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aruby. Näht auf Maß, Qualität gut,...
und wo ich schon mal hier bin: Aragorn
-
für was soll das Geschirr denn sein?
lg
Für gar nichts bestimmtes. Einfach zum spazieren gehen.
Was denkt ihr darüber? Kennel Magic Colour Whippets -
Hallo ihr Lieben, erstmal frohes neues Jahr
. Hoffentlich seid ihr gut reingekommen
.
Ich bin auf der Suche nach einem Geschirr für Roo. Hättet ihr da Tipps für mich?Julia und Roo
Ich kenne zwei Whippets, denen das AnnyX ganz gut passt. Vielleicht wär das was?
Ansonsten evtl. ein Camiro-Geschirr? Da soll das Camolraund für Hunde mit tiefem Brustkorb gut sein oder eben das Windhundgeschirr.
Oder das z.B.:
einfaches GeschirrEuch auch ein gutes neues Jahr!
-
Tja... was soll man dazu sagen... JEDER sieht das, sogar Leute, die mit Windhunden absolut nix am Hut haben, nur die Fans von Showgreys nicht.
Ups, da hab ich ja in ein Wespennest gestochen
Aber deine Antwort erklärt einiges, so kurz sie auch ist -
-
Ja, tja, das ist halt so ein vieldiskutiertes Thema... ich persönlich halte nix von Übertypisierung für Shows, aber das ist ja laut der Liebhaber dieser Hunde nicht das, was da vor sich geht, man züchte nur einfach standardkorrekte Greyhounds. Na gut. Jedem das seine, ich lese den Standard zwar anders, aber ich muss sie ja nicht kaufen und verbieten kann man es keinem. Solange die Hunde nicht drunter leiden, soll's mir egal sein.
Whippets und Afghanen haben einen ähnlich starken Split zwischen Show und Rennleistung, aber halt im Gegensatz zu Greyhounds, wo es zwischen Rennspezialisten und Showspezialisten wenig Mittelgrund gibt, noch mehr Varianz zwischen den beiden Extremen.
Bei Salukis gibt es auch ausgesprochene Showlinien, aber diese empfinde ich als (noch) in der Minderheit, die Mehrheit sind mehr oder minder funktional gebaute Hund die nicht all zu sehr von frühen Fotos der Rasse abweichen.
-
Solange die Hunde nicht drunter leiden, soll's mir egal sein.
Da das bei einigen Hunden der Fall ist, sehe ich das etwas kritischer, aber das weißt du eh.
-
Wie äußert sich denn bei Windhunden das reine Züchten auf Show?
Sie wirken schwerer und breiter, nicht mehr so elegant und grazil, die Muskeln sind nicht so definiert...das ist so das, was mir auffällt, aber wie äußert sich das im Wesen oder gibts da keine Unterschiede? -
Show-Whippets sind nicht unbedingt weniger elegant/grazil (wenn auch oft recht dick gefüttert), aber sie haben oft recht lange Hälse - hab neulich ein Bild von einem gesehen, dessen Hals dem eines Lamas Konkurrenz gemacht hätte
Die Eleganz fehlt Rennwhippets hingegen häufiger.Show-Whippets können meines Wissens nach etwas "weicher" sein als S+L oder L-Whippets, z.T. haben sie wohl auch weniger Jagdtrieb bzw. entfernen sich eher nicht weiter vom Besitzer - andererseits gibt es auch rein auf Show gezogene Whippets, die im Coursing oder auf der Bahn sehr erfolgreich sind. Vielleicht liegt das auch daran, dass die Kluft beim Whippet zumeist noch nicht so breit ist (oder die entsprechenden Whippets aus gemäßigteren Showlinien stammen).
lg
-
Ich finde ja, dass Whippets und Greyhounds aus Showlinie oft schwammig aussehen. Entweder, weil sie zu viel auf den Rippen haben ("Showkondition"...) oder in keiner guten sportlichen Kondition sind (oder beides). Generell sprechen mich viele Showwindhunde nicht an, fängt beim Barsoi an und hört beim Saluki auf.
Wie äußert sich denn bei Windhunden das reine Züchten auf Show?
Das ist m.M.n. nach rasseabhängig, während zB der Afghane aus reiner Showlinie führiger ist, macht sich beim Grey eine eher negative Verhaltensänderung bemerkbar. Klar hat eine reine Selektion auf die Optik Auswirkungen auf den Jagdtrieb (die Rechnung geht aber beim Greyhound nicht auf), aber ob das so klug ist, sei dahingestellt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!