Windhunde und Windhundmischlinge

  • Danke! :) <3
    Da fällt mir echt ein Stein vom Herzen.
    Wolfsblut ist leider trotzdem nicht optimal, weil er davon auch ziemliche Schuppen hat.


    Hand aufs Herz...würde jemand von euch Josera dauerhaft als Basisfutter nehmen? Ich darf mir oft anhören "Nein das würde ich meinem Hund niemals geben!" Ich füttere ja auch nicht nur TF sondern auch mal Eigelb, Joghurt, Fleisch, Öle fürs Fell...
    Es geeht einfach um das Basisfutter...

  • Also, bei Blähungen würd ich aber doch nochmal das Futter wechseln.
    Hamilton furzt nur wenn Schwiegermuttern mal wieder irgendwas in ihn reingeschoben hat. (Von Arren schweige ich, Minibullis sind Gaskampfmaschinen...)


    VetMed, lass dich da nicht so verunsichern.
    Ich füttere echt untere bis unterste Mittelklasse mit Bosch und Happy Dog, je nachdem wen man fragt. Aber meine Hunde brauchen mehr Getreide. Und dem Mini gehts bei den Fleischmengen die grade in sind richtig dreckig.


    Eigentlich ist es ganz einfach: Mal kurz überlegen wie die Hunde vor 70 Jahren gefüttert wurden. Und noch weiter davor. Fleisch war immer knapp beim Menschen! Da wurden auch die Schweinepfoten mit in die Suppe geworfen. Was blieb da für den Hund?
    Oder mal gucken wies sonst aussieht in der Welt. In Afrika, oder in den Ländern wo viele unserer Windhunde herkommen.
    Nur in den reichen Industrieländern braucht der Hund plötzlich 80% Fleisch in Lebensmittelqualität...

  • Ja eben...
    vor allem wenn man nur nur das Trockenfutter gibt..
    Ach ich werds dann einfach mal versuchen. Vl. tuts ihm ja richtig gut :)
    Viele Windhunde bekommen Josera als Basisfutter und sind in einem top Zustand


    Danke euch :)

  • Ich find`s vertretbar! Ausschließlich Josera würde ich nicht füttern, aber so wie du es handhabst, warum nicht? Solange es Jamie mundet und ansonsten gut vertragen wird. Ich füttere Ares zurzeit ja "Canis Alpha", qualitativ super, aber es taugt ihm nicht. Probeweise hat er einige Tage Greenwoods bekommen und seine Blähungen haben sich in dieser Zeit eingestellt. Greenwoods ist für mich Mittelklassefutter und falls ich darin UNSER Fressen entdeckt habe bleibe ich dabei, auch wenn es besseres gibt.
    Letztendlich ist es immer vom eigenen Hund abhängig. Klar, Frolic käme mir nicht in den Napf, was das Hauptfutter angeht...aber, ja.


    Gaskampfmaschinen?! :D Cool!
    Ares liegt gerade neben mir- es ist schrecklich, so schrecklich! Wie kann ein einziger Hund nur soviel Gestank produzieren?

  • Ich hab's vor Jahren mal mit Josera versucht, allerdings keine der "besseren" Sorten die die haben, sondern das günstigste Basisfutter für erwachsene Hunde mit normalem Energiebedarf das es zu dem Zeitpunkt von denen gab.
    War ne Katastrophe, ich hab glaube ich nichtmal den Sack als Alleinfutter aufgefüttert weil es ekelige, gasige Durchfälle gab. Hab es dann glaube ich in Spuren unter anderes Futter gemischt bis es endlich alle war.
    Happy Dog war hier auch ganz schlecht, riesige Elefantenhaufen und unmenschliche Blähungen. Hatte auch da keine der "exklusiveren" Sorten (die haben ja heute auch recht viele mit exotischen Protein/KH-Quellen, viel Protein, getreidefrei und all solche Späße), sondern ebenfalls ein normales Adult-Futter.
    Nen Kumpel war damit für seine Wolfhound-Hündin sehr zufrieden (mit beiden Marken), aber für meine war's nix.


    Aber wenn deiner es verträgt- warum denn nicht? So von der Zusammensetzung ist es ein ganz normales Hundefutter, auch nicht schlechter als viele andere.


    Man darf's ja im DF nich sagen, aber ich fütter tatsächlich, wenn ich denn Trofu fütter, ganz gern Royal Canin, entweder das Adult CC oder das High Energy.
    http://www.zooplus.de/shop/hun…al_canin_specialclub/4926
    http://www.zooplus.de/shop/hun…al_canin_specialclub/4926
    Wurde und wird hier von allen vertragen (so gut Trofu eben vertragen wird - an's Frischfutter ist bisher noch keins rangekommen) und ist recht günstig.
    Hatte das Maintainance Croq (gibts nicht mehr, ist aber vergleichbar mit dem Adult CC, ein Grundfutter für gering- bis normalaktive erwachsene Hunde) und das HE früher auch ca. nen Jahr als Grundfutter gegeben und das war nach Frischfutter das, was meine Hunde, damals Lawrence und Robin, am besten vertragen haben.

  • Trockenfutter ist bei uns zwarnicht Basisfutter, aber wenn ich welches füttere nehme ich Josera (Festival oder Ente & Kartoffel) und bin damit sehr zufrieden. Kot ist gut, Fell ist gut, Hunde pupsen nicht und haben auch keine Schuppen.


    Finde ich das Preis/Leistungsverhältnis ordentlich und das Futter wird in Deutschland produziert und nicht um den kompletten Globus geschippert.

  • Man darf's ja im DF nich sagen, aber ich fütter tatsächlich, wenn ich denn Trofu fütter, ganz gern Royal Canin


    :applaus: Applaus fürs Outen!


    Hamiltons Züchterin schwört auf Hill´s. Würd ich gern zwischendurch mal füttern, nur leider verträgt Arren es nicht. Und Hamilton frisst nichts, was Arren nicht frisst.... Sachen verschmähen die Arren gerne frisst geht immer! Aber etwas zu sich nehmen was der Mini nicht isst? Im Leben nicht.
    Arren und Fressen ist ja ein Trauerspiel. Aber das Zusammenspiel der beiden ist beim Fressen auch gut zu sehen. Es gibt etwas was beide kennen und mögen. Hamilton hat die Nase schon im Napf und mampft, während Arren 5mal um den Napf tanzt und sich dann doch gegens Essen entscheidet. Hamilton sieht hoch und zögert, guckt in seinen Napf, guckt zu Arren, tritt ein kleines Schrittchen vom Napf weg, guckt wieder. Und entscheidet sich in 98% der Fälle dafür das er doch Hunger hat und frisst weiter.
    Zum Glück! 2 so blöde Fresser würden mich irre machen.


    Sie haben schon ein besonderes Verhältnis, meine 2 Chaoten. :herzen1:

  • RC bekommen meine immer vom Tierarzt bei Durchfall - und es ist prima xD Sie mögen es gerne und der Kot bessert sich meistens recht schnell |)


    Ich habe auch lange Josera gefüttert, dann lange Lukullus und dann viel HappyDog - was Trofu jetzt betrifft. Ansonsten habe ich die Hunde mit Lukullus NaFu,Terra Canis, Animonda und Mac's gefüttert.


    Momentan sind wir wieder bei Mac's und ich werde wohl dabei bleiben, es stinkt nicht so unangenehm und die Hunde mögen es gerne, keine Blähungen oder Verfettung x)


    Achja, Pedigree NaFu und Frolic nutze ich hin und wieder als Trainingsleckerei :D

  • Phu! Na dann :) Danke fürs outen xD
    Jetzt hab ich nicht mehr so ein schlechtes Gewissen ;)


    Das Greenwoods hab ich übrigens auch schon in Betracht gezogen, es ist dann bei mir aber wegen des sehr niedrigen Proteinwertes bzw. des sehr hohen Aschewertes ausgeschieden.


    Sollte Josera nicht klappen würde ich noch Bosch Adult Life & Care ausprobieren...das ist preislich auch ok. Habe aber bei Josera ein sehr gutes Gefühl. :)

  • Oona bekommt auch Josera. Allerdings grade nicht unbedingt ein sehr hochwertiges (habe so einen riesigen Sack zu Weihnachten bekommen) und sie hat Schuppen - kann auch aus der Kombi von viel Mantel, Heizung und Futter kommen, aber nächstes Wochenende hole ich dann wieder ihr altes Futter - Ente und Kartoffel.


    Das Ausschlaggebende bei ihr war, dass es ihr wirklich schmeckt und die Haufen vertretbar sind. Bei Nassfutter musste ich Unmengen in sie reinstopfen und dennoch wars schwer das Gewicht überhaupt zu halten (ganz zu schweigen von dem, was dann wieder raus kaum) und bei Platinum hat sie des Öfteren die Nahrungsaufnahme verweigert.
    Der Versuch ihr mal nen Knochen oder rohes Fleisch anzubieten endete damit, dass sie drei Tage spuckte O.o Und dabei wars nur ein kleines Bisschen^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!