Windhunde und Windhundmischlinge

• Zitat

Danke dir. Wow, das stimmt mich optimistisch!
    Ich bemerke bei Ares, der nun vier Monate ist, die beginnende Selbständigkeit. Langsam ist die Welt interessanter als Frauchen und Ares zieht es vor, diese manchmal ohne mich zu erkunden. Ach ja, die lieben Kleinen. ;)
    Ui, sie reagieren auch auf Wildgeruch? Ich dachte, losgeflitzt wird nur bei Sichtung...

emma hat podencos - die reagieren auch auf geruch
    bei dem grey hast du vermutlich mehr glück ;)
    wobei ich auch nen whippet kenne der fährte liesst.. aber das ist eher die ausnahme
    wilma kann auch grundkommandos. klar. sizt, platz, ab ins körbchen, nein, aus, fuß... und sie ist sehr zuverlässig im rückruf :) alles eine frage der geduld, motivation und liebevoller konsequenz.

p.s wenn er mal zu selbstständig wird und auf das 'komm' kommando nicht reagiert, einfach umdrehen und gehen. oder sich verstecken ;)

• Zitat

emma hat podencos - die reagieren auch auf geruch
    bei dem grey hast du vermutlich mehr glück ;)
    wobei ich auch nen whippet kenne der fährte liesst.. aber das ist eher die ausnahme
    wilma kann auch grundkommandos. klar. sizt, platz, ab ins körbchen, nein, aus, fuß... und sie ist sehr zuverlässig im rückruf :) alles eine frage der geduld, motivation und liebevoller konsequenz.

p.s wenn er mal zu selbstständig wird und auf das 'komm' kommando nicht reagiert, einfach umdrehen und gehen. oder sich verstecken ;)

Kann ich eigentlich alles so unterschreiben, aber auch ich hab einen Whippet und auch einen, der fährten folgen kann, aber gejagt wird eigentlich hauptsächlich auf Sicht, was sehr sehr praktisch ist, wenn ein Reh im Wald steht und sich nicht bewegt :-)
    Leider hatten wir vor ein paar Tagen das Pech, dass der Kumpelhund von unserem Whippet ein Reh aufgestöbert hat, das unserer sonst nicht gefunden hätte,.. also auch auf sowas muss man aufpassen ^^

• Zitat

Danke dir. Wow, das stimmt mich optimistisch!
    Ich bemerke bei Ares, der nun vier Monate ist, die beginnende Selbständigkeit. Langsam ist die Welt interessanter als Frauchen und Ares zieht es vor, diese manchmal ohne mich zu erkunden. Ach ja, die lieben Kleinen. ;)
    Ui, sie reagieren auch auf Wildgeruch? Ich dachte, losgeflitzt wird nur bei Sichtung...

Ich muss dazu sagen dass ich Podencos habe, d.h. die reagieren viel stärker auf Spur als die reinen Windhunde.
    D.h. du hast vermutlich mit deinem Kleinen deutlich mehr Glück, wobei ich auch hier z.b. Whippets kenne die auch auf Spur gehen, aber das ist mit Sicherheit deutlich weniger als bei einem Podi.

• Zitat

Kann ich eigentlich alles so unterschreiben, aber auch ich hab einen Whippet und auch einen, der fährten folgen kann, aber gejagt wird eigentlich hauptsächlich auf Sicht, was sehr sehr praktisch ist, wenn ein Reh im Wald steht und sich nicht bewegt :-)
    Leider hatten wir vor ein paar Tagen das Pech, dass der Kumpelhund von unserem Whippet ein Reh aufgestöbert hat, das unserer sonst nicht gefunden hätte,.. also auch auf sowas muss man aufpassen ^^

Und dann erwischt du nen Arschkeks der sämtliche Kommandos nur als Vorschläge ansieht, der draußen weder mit Leckerlie noch mit Spielzeug zu motivieren ist und der ganz generell der Meinung ist das sich alles nach ihm zu richten hat.
    Wenn er kommt, dann wirklich um mir den Gefallen zu tun oder aber wenn er merkt er hats übertrieben und es gibt gleich Ärger.
    Dafür lässt er sich aber von auffliegenden Vögeln abrufen, mehr an Wild haben wir noch nicht getroffen.

Verstecken findet mein Whippet übrigens total witzig. Suchen? Nö. Wenn ich dann irgendwann leicht besorgt mal rufe weil ich schon 10 Minuten im Maisfeld hocke und ihm das total schnuppe war kommt er lachend angehüpft "Frauchen, glaubst du ich weiß nicht das du da sitzt? Also echt mal..." Und schon ist er wieder weg.
    Umdrehen und weggehen ist noch toller! Weil man dann warten kann bis das Frauchen schön weit weg ist um dann mal so richtig durchzustarten und sich auszurennen...
    Lerneffekt? Ja. Der weiß er ist eh schneller als ich. *seufz*

Hergeben tu ich meinen Drecksack trotzdem nicht, auch wenn ich oft genug neidisch seufze weil andere Whippets einfacher zu motivieren sind.
    Er ist eben so und was solls. Ich laufe eh so vorrausschauend das es möglichst nicht zu Situationen kommt wo er sofort auf Ruf kommen muss.

Sagt mal, haben eure Rüden irgendwann das Zielen gelernt?
    Hamilton wird ja nun bald 2 Jahre alt und pinkelt sich immer noch ständig das Vorderbein an!
    Gerne auch beide Vorderbeine und ab und zu triffts auch noch den Brustkorb. :dead: Ekelhaft!
    Bitte bitte sagt mir das die irgendwann zielen können! Bitte...

• Zitat

Sagt mal, haben eure Rüden irgendwann das Zielen gelernt?
    Hamilton wird ja nun bald 2 Jahre alt und pinkelt sich immer noch ständig das Vorderbein an!
    Gerne auch beide Vorderbeine und ab und zu triffts auch noch den Brustkorb. :dead: Ekelhaft!
    Bitte bitte sagt mir das die irgendwann zielen können! Bitte...

Phönix ist 3 und macht das seit wir ihn haben :roll:

• Zielen = Fehlanzeige beim Weasley. Dem wische ich täglich die Vorderbeine und manchmal auch den tiefen Brustkorb sauber.
    Von einigen Whippetzüchtern hörte ich schon, dass manche es echt nie lernen - Hoffnung auf strahlend weisse Vordergräten im Naturzustand mache ich mir also keine mehr.

Zum Thema Wildsichtung hab ich eine lustige Episode zur Hand.
    Mit dem Weasley im Greenwich Park, da wimmelt es nur so vor Eichhörnchen.
    Mein Wuffel apportiert fleissig Bällchen, stellt loses Laub und freut sich an aufgefundenen Stöckchen. 15m vorne rechts ein Eichhörnchen unterm Baum, genüsslich beim Nachmittagssnack.
    Weasley: Keine Reaktion
    10m links läuft noch ein Hörnchen - Weasley wieder keine Reaktion. Ich frage mich derweil, ob der Hund eine Brille oder einen Therapeuten braucht.
    5m vor uns kreuzt ein Eichhörnchen unseren Weg (!!) Weasley immer noch nicht interessiert. Ich überlege, ob ich glücklich sein soll oder den Weasley weil "kaputt" umtausche :D :D
    Dann irgendwann hat ein Eichhörnchen echt die Stirn, direkt vor uns auf den Weg zu springen, das waren echt keine drei Meter mehr. Weasley diesmal ganz verdutzt aufgeguckt, Hörnchen nimmt die Beinchen in die Hand und rennt, der Weasley hinterher. Hörnchen, seines Zeichens nicht ganz dämlich, verzieht sich in Sicherheit auf einen der uralten, dicken Bäume. Weasley, seines Zeichens nicht ganz helle, denkt, er kann da hinterher. Schafft es auch tatsächlich, etwa nen Meter den Bauchstamm hochzuspringen, fällt dann aber rückwärts runter, purzelt übers Gras zwischen den fetten Wurzeln, guckt sich nochmal um zum Hörnchen und kommt hochbeleidigt anstolziert. :D

• Deine Eichhörnchen-Geschichte hat gerade meinen Nachmittag gerettet. Schlechte Laune bis zum Abwinken, aber Weasley auf Hörnchenjagd bringt mich dann doch zum Schmunzeln :gut: Sehr, sehr cool, kann ich mir bildlich vorstellen :lachtot:

• Ui, Danke für eure Erfahrungsberichte! Puh, hoftl. habe ich diesmal nicht die Arschkarte gezogen und Ares jagt nur auf Sicht, die Chancen stehen aber gut, denke ich...
    Bis jetzt läufts gut was Grundkommandos betrifft, aber er ist ja auch noch ein Kleinkind. :smile:
    Noch eine Frage: wenn Ares unruhig ist (z.B. am Morgen,wenn seeehr viel Energie vorhanden ist) oder auch, wenn es Futter gibt, bellt er. Ansonsten ist er ein stiller Hund. Ihn sagen dass es nicht erwünscht ist?

• Na super, also kann ich wohl die Hoffnung aufgeben. Ihgitt... :dead: Dann muss er eben mit dem Gartenschlauch, feuchten Tüchern und der Dusche leben.
    Ooooch, der Weasley! Ich muss euch echt mal besuchen kommen. Irgendwann.

GhAres: Hamilton kommentiert gerne. Aber soweit ich weiß sind Whippets auch durchaus gesprächig, ich weiß nur nicht inwieweit das auch für Greys gilt.
    Hamilton kennt das Kommando "Halt die Klappe", nur, ähm, ja.. Kennen und befolgen sind bei dem eben 2 paar Schuhe. Aber auch er bellt sehr selten.

Ich glaube übrigens das man einfach bessere Karten hat wenn man den Welpen, egal welche Rasse, direkt bekommt oder von Vorbesitzern die schon Mühe in die Erziehung gesteckt haben.
    Wenn ich den Mini, der von Anfang an hier ist, mit dem Whippet vergleiche, oh man! Dabei ist der Mini wirklich dumm, hört aber besser weil er es von Anfang an kennt.
    Der Whippet, der ne Weile machen durfte was er wollte, mit dem ist es deutlich schwieriger gewesen. Aber auch da, wenn ich den jetzt vergleiche mit dem was er damals war.. Wahnsinn! Im Vergleich dazu hört er richtig gut. :lol:

• Der Weasley (Whippet) bellt im Schnitt so 0,2x am Tag. D. h. etwa einmal die Woche höre ich einen Laut von ihm. Mir ist das ganz recht so, denn ich mag's lieber leise :)

Dani, Du bist jederzeit willkommen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!