Windhunde und Windhundmischlinge

• Zitat

Ich klinke mich mal wieder mit ein paar Luna-Bildern hier ein.... :D

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Deine Luna ist echt ne Süße, aber mir juckt es immer in den Fingern, wenn ich Fotos von ihr sehe. Hast du mal versucht sie zu trimmen? Das ist gar nicht so schwer. Sie hat ja ohne Zweifel einen ordentlichen Schuss Rauhhaar (Podenco) in sich und die sehen so viel gepflegter aus, wenn man die alten abgestorbenen Haare auszupft. Aber vielleicht ist Lunas Fellstruktur auch etwas anders und die Haare sitzen fester als sie aussehen. Sicherlich wäre sie auch etwas weniger originell mit gleichmäßig glattem Fell, aber ich würds so gern mal versuchen =)

das meine ich:
    http://www.google.de/imgres?imgurl=…ved=0CHwQrQMwHQ

Oder hier die oberen Beispiele, die getrimmt wurden:
    http://www.google.de/imgres?imgurl=…0CH4QrQMwKDjIAQ

• Trimmt man die Rauhaar Galgos denn? :???:
    Ich dachte immer das Fell lässt man in Ruhe? Also, die ich bisher gesehen habe auf Windhundausstellungen waren alle etwas "fusseliger" als Luna, also dünnere Fussel die abstehen, aber da hieß es die seien von Natur aus so und das Fell war ansonsten auch so lang wie bei Luna.

• @ Cherubina: Dass Luna viel von einem Podi hat glaube ich ehrlich gesagt nicht, zumindest lässt ihr Verhalten nicht darauf schließen. So wie ich das verstehe ist der Podenco ja ein "Allrounder", der bei der Jagd (und auch ganz allgemein) sowohl Augen als auch Nase einsetzt. Das ist bei Luna gar nicht der Fall. Fährten interessieren die nullkommagarnicht, auch simple Dinge wie Leckerli suchen kann man mit ihr im Grunde vergessen. Die geht ausschließlich auf Sicht.

Zum Trimmen: Ich dachte, dass man das bei Hunden macht, die im Grunde keinen regelmäßigen Fellwechsel haben? Lasse mich da gern korrigieren, ich kenne mich mit dem Thema zugegebenermaßen nicht aus.

"Gleichmäßig glatt" würde Lunas Fell ohnehin nicht werden. Bei ihr sind die Haare an Hals, Brust und Rücken relativ lang und dicht, am restlichen Körper dagegen sehr fein und dünn - fusselig halt (Ein schönes Wort - danke, Danny! :D ). Auf den Fotos täuscht das etwas, das weiß ich, aber man merkt einen deutlichen Unterschied, wenn man z.B. vom Nackenbereich in Richtung Brustkorb streicht.

Unterwolle hat sie übrigens keine. Ich kämme die wirklich regelmäßig, aber selbst wenn gerade der Fellwechsel stattfindet kommen da maximal zwei Handvoll Haare zusammen.

• Ich hab Oona gestreichelt! Und die ist soooooo weich und flauschig besonders hinter den Ohren!

Hamilton hat sich heute mit Schnuckel-Toffs, Loki-Lauser und Oona-Mausejäger getroffen.
    Der Arschkeks war ein kleiner Streber, hat sich gut benommen und hatte viel Spaß!
    Nur wurde ihm zuwenig gerannt, dem Doofkopp. Und beim Raufen von Loki und Tooffee hat er sich nicht getraut mitzumachen...
    Dafür hat er direkt Arren verdroschen, der es dankbar angenommen hat nach furchtbaren 2 Stunden ohne seinen Whippet. :roll:

Nächstesmal muss ich einen Plan haben die Hunde einzusacken. Ich weiß noch nicht wie, aber ich lass mir was einfallen. Am schwierigsten wirds sein Katrina vergessen zu lassen wo ich wohne. :lol:
    Kennt sich hier wer mit Schnellhypnose aus? Hilfe ist willkommen, Hunde gibts dafür aber nicht. Alle meine!

• Zitat

Nächstesmal muss ich einen Plan haben die Hunde einzusacken. Ich weiß noch nicht wie, aber ich lass mir was einfallen. Am schwierigsten wirds sein Katrina vergessen zu lassen wo ich wohne. :lol:
    Kennt sich hier wer mit Schnellhypnose aus? Hilfe ist willkommen, Hunde gibts dafür aber nicht. Alle meine!

Ich empfehle dir die Spuren zu verwischen :lol:

• Zitat

@ Cherubina: Dass Luna viel von einem Podi hat glaube ich ehrlich gesagt nicht, zumindest lässt ihr Verhalten nicht darauf schließen. So wie ich das verstehe ist der Podenco ja ein "Allrounder", der bei der Jagd (und auch ganz allgemein) sowohl Augen als auch Nase einsetzt. Das ist bei Luna gar nicht der Fall. Fährten interessieren die nullkommagarnicht, auch simple Dinge wie Leckerli suchen kann man mit ihr im Grunde vergessen. Die geht ausschließlich auf Sicht.

Zum Trimmen: Ich dachte, dass man das bei Hunden macht, die im Grunde keinen regelmäßigen Fellwechsel haben? Lasse mich da gern korrigieren, ich kenne mich mit dem Thema zugegebenermaßen nicht aus.

"Gleichmäßig glatt" würde Lunas Fell ohnehin nicht werden. Bei ihr sind die Haare an Hals, Brust und Rücken relativ lang und dicht, am restlichen Körper dagegen sehr fein und dünn - fusselig halt (Ein schönes Wort - danke, Danny! :D ). Auf den Fotos täuscht das etwas, das weiß ich, aber man merkt einen deutlichen Unterschied, wenn man z.B. vom Nackenbereich in Richtung Brustkorb streicht.

Unterwolle hat sie übrigens keine. Ich kämme die wirklich regelmäßig, aber selbst wenn gerade der Fellwechsel stattfindet kommen da maximal zwei Handvoll Haare zusammen.

Hast schon recht, wahrscheinlich täuschen die Bilder. Ich sage ja, mich juckt es in den Fingern - ich würde einfach gerne Mal selbst fühlen und grabbeln... vielleicht auch zupfen *duck* Aber wenn es wirklich so weich ist und unten drunter kein kürzeres Fell ist, dann würd ich ihr die langen Haare natürlich auch lassen ;)
    Hast du denn eine Idee, wo sie ihr Fell her hat?

Ob man Rauhhaarpodencos trimmt oder nicht weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe eine Zeit lang in einem Hundefriseursalon gejobbt und da waren Deutsch Drahthaar, Border Terrier, Dackel... bei allen drei Rassen kenne ich auch Exemplare, die nicht getrimmt werden. Das stumpfe, relativ lose sitzende drahtige Fell geht schon auch irgendwann aus, nur eben unregelmäßig und spät.

• Ich habe gerade nochmal Bilder von Podis gegoogelt und ich sehe äußerlich einfach viele rauhaarige Podencos, die viel Ähnlichkeit mit dem Lünchen haben.
    Alleine am Jagdverhalten würde ich nie eine Herkunftsrasse ausschließen. Schon reinrassige Hunde richten sich nicht immer nach Rassebeschreibungen. So hat Tessa zum Beispiel nie jemand gesagt, dass Galgos reine Sichtjäger sind. Sie hängt unheimlich gerne mit der Nase in Mauselöchern und nimmt auf freiem Feld Witterung auf, wenn Rehe in der Nähe stehen. Mal ganz abgesehen davon, dass sie mit ihrer langen Galgonase jedes Leckerli in jeder Tasche erschnüffelt.

Am Ende bleibt es aber natürlich Rätselraten und Lünchen bleibt ein unverwechselbares Unikat!

• Zitat

Ich sage ja, mich juckt es in den Fingern - ich würde einfach gerne Mal selbst fühlen und grabbeln...

Jaaaa, Luna grabbeln! Ich verspür den Drang auch bei jedem Foto!
    Hab ja nun schon 2 Rauhaarpodencos begrabbelt und die fassen sich total anders an als die Rauhaar die ich sonst so kenne, also Dackel, Drahthaar und Co.

Steffi: Spuren verwischen klingt gut! :D

• Lohnt sich immer erstmal bei dir zuhause zu gucken bevor man Tasso einschaltet, Danny? Mache mir aber keine Sorgen, ich glaube dein Mann wäre sehr kooperativ und würde die Hunde wieder rausrücken :D

Schön sind die Hundekinder zusammen gerannt. Ein paar Tobefotos…

Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt s1.directupload.net

Externer Inhalt s14.directupload.net

Und einmal die Oona, die sie lieber hat bekuscheln lassen :D

Soweit ich weiß kommt Luna aus Ungarn und nicht aus Spanien, ob da der Podenco soo wahrscheinlich ist?

• Aoleon du darfst Oona 2 Wochen haben um deinen Mann sanft und vorsichtig an einen 3. Hund zu gewöhnen (und ich toure derzeit durch Deutschland :D). Ich versichere dir, dass sie ihn ganz artig beschmust und sonst gar nicht auffällt. Höchstens wenn sie Arren vermöbelt :ugly:

Zitat

Nur wurde ihm zuwenig gerannt, dem Doofkopp. Und beim Raufen von Loki und Tooffee hat er sich nicht getraut mitzumachen...
    Dafür hat er direkt Arren verdroschen, der es dankbar angenommen hat nach furchtbaren 2 Stunden ohne seinen Whippet.

:lachtot:

Hund-mit-Brille: Oona ist auch nicht in der Lage Leckerlies zu finden (es sei denn ich zeige darauf) oder ner Fährte hinterherzugehen, die schnüffelt zwar wie doof, aber effektiv ist das (glücklicherweise) nicht.

Katrina sooo schöne Bilder!! Die 3 haben aber auch wahnsinnig schön gespielt, also zumindest deine 2 und Hamilton sah doch beim Zusehen wunderbar aus :D
    Schade dass Oona so ne Schnarchnase ist, die hätte ruhig länger mitmachen können :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!