Windhunde und Windhundmischlinge
- Nachtigall
- Geschlossen
-
-
Das hört sich ja toll an, dann mal her mit ganz vielen Bildern damit wir den hübschen Kerl bestaunen können!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oooooh, Bert ist ja niedlich. Da muss man sich ja quasi sofort noch einen Hundekumpel namens Ernie dazuholen!
Ich werfe mal wieder ein paar Whippets in die Runde.
Baabyyyy!
-
Huhu..
ich habe keinen Windhund, aber bin absoluter Windhund Fan (Rein Optisch)
Mag mir jemand ein bisschen was über das Wesen des Windhundes erzählen? Vielleicht auch über die Entstehung bzw. Entwicklung? Und wozu diese Rasse eigentlich gezüchtet wurde?
Klar, ich könnte mich auch bei google einlesen, aber ich hätte es lieber von jemandem gehört der auch Erfahrungen mit der Rasse hat. :)
LG
-
Es gibt nicht den Windhund der DWZRV (Deutscher Windhundzucht und Rennverband) betreut zur Zeit 13 Windhundrassen und drei Podengo Rassen und nicht zu vergessen die nicht vom FCI anerkannten Windhundrassen.
Einteilen kann man die Windhunde grob in Okzidentale (Nordeuropäisch), Mediterrane und Orientale Rassen die sich zum teil sehr unterscheiden und dann natürlich die Unterscheidungen der einzelnen Rassen.
Was bei allen mehr oder weniger gleich ist ist das es Hetzjagdhunde sind die vorwiegend mit den Augen jagen. schlang im Körperbau. Meist ruhig im Wesen solange sie nicht ihrer eigentlichen Bestimmung folgen. -
Dem ruhigen Wesen kann ich nur zustimmen - mein Kipferl liegt artig im Korb und schnarcht eindringlich vor sich hin
Ist es eigentlich normal, dass Podengos so ne schlechte Nase haben? Oona braucht Stuuunden um ihre Leckerlies zu findenDie Fotos oben sind genial! Vor allem das Portrait von dem keck in die Kamera schielenden windigen gefällt mir hervorragend :)
Ooni war heute wieder mit ihren Lieblingskollegen draußen. Ich weiß nicht wieso, aber sobald der Terrier dabei ist, ist sie die Lebensfreude auf 4 Beinen. Der wird ab und an zum Spiel herausgefordert, sie ist absolut abrufbar, streberhaft und ausgeglichen. Die 2 passen wirklich wie Pech und Schwefel!
Die 3 - kollektives artigsein
Der niemals jagende Terrier. Ab und an hypnotisiert er imaginäre Mäuschen im Boden, würde da aber tatsächlich mal was rausschauen, würde er vermutlich wegrennen *pfeif*
Auch Abrufen klappt mit der Begleitung hervorragend :)
-
-
Zitat
Ich bin ja ein richtiger Fan von schmalen sportlichen Hunden. Letztens wurde in meine Miko auch ein Windhund reininterpretiert. Als ich dann sagte, dass da bestimmt kein Windhund drin ist, meinte der Mensch dann, dass sie dann ja viiiiel zu dünn sei. Ich finde, sie hat nur eine normale Figur, oder hab ich da nen Knick in der Optik?
Ich finde es meist total schwierig einzuschätzen welche Rasse wo mitgemischt hat – ist ja auch in vielen Mischlingswürfen so, dass die Geschwister grundverschieden aussehen.
Von allgemeinem Erscheinungsbild (zumindest auf dem Foto) würde ich jetzt nicht sofort Windhund(-mix) schreien, obwohl seine Bauchlinie ein bisschen aufgezogen ist. Es gibt so einen Thread in dem die Ergebnisse von DNA Tests mit Foto gepostet werden, finde ich total spannend :) Aber ob das wirklich alles Hand und Fuß hat?Schön schlank finde ich ihn auf jeden Fall. Zu dünn sieht er für mein Verständnis nicht aus aber da ist ein Fühltest wahrscheinlich aussagekräftiger als ein Foto.
Anne, der Welpi ist ja ein echt schickes Kerlchen, die Farbe gefällt mir total gut (und der Mantel erst :D)
-
Zitat
Ist es eigentlich normal, dass Podengos so ne schlechte Nase haben? Oona braucht Stuuunden um ihre Leckerlies zu findenIch kann ja nur für meine sprechen, aber die findet ALLES und das in einer Mördergeschwindigkeit. Sie ist ´ne Supernase auf vier Beinen.
-
Zitat
Ich kann ja nur für meine sprechen, aber die findet ALLES und das in einer Mördergeschwindigkeit. Sie ist ´ne Supernase auf vier Beinen.
Hier kann ich nur zustimmen, die Nasen meiner 2 Podis sind mehr als gut. Emma findet jedes Leckerlie in Lichtgeschwindigkeit, leider wittern die zwei auch jegliches Wild schon 100te Meter bevor es sichbar ist
-
Zitat
Das lohnt sich aber so, so, so sehr dafür ein bisschen zu sparen. Ich hasse Schleppleinen ja total, aber seit wir eine aus Biothane haben, gehe ich sogar freiwillig mit Toffee im Wald spazieren :) Die ist total griffig, bleibt nirgendwo hängen und zuhause ist sie mit einmal Abspülen wie neu. Also wirklich wärmstens zu empfehlen.
Und noch ein paar Bilder von den Langnasen
Toffs geht nur ins Körbchen, wenn ich es aufs Sofa stelleDeine beiden sind wunderschön. Schade, dass wir so weit voneinander entfehrnt wohnen. Wir kommen aber bestimmt zu einer Ausstellung, zum gucken und kaufen .
-
Ok, das könnte dann ihren eher durchschnittlichen Jagdtrieb erklären - Glück für mich
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!