Max in der Welpenschule
-
-
Hallo,
so, nun waren wir ja heute wieder in der Welpenschule. Gut für uns, es kam das Thema "abrufen". Man hat uns gezeigt mit einem Superleckerlie, den Hund auf uns aufmerksam zu machen. Das hat auch super geklappt.Max hat dort sowieso einigermaßen auf mich gehört, trotz der anderen Hunde. Ich hab gelernt, dass ich ihn einfach viel zu viel rufe.
Danach wollte man uns Schleppleinentraining beibringen aber da es seeeehr kalt gewesen ist, hat das nicht funktioniert. Weder Frauchen noch Welpe konnten sich konzentrieren. Ausserdem war ein Hund dabei der durchgehend gebellt hat, sodas es schwierig war, der Trainerin zuzuhören. Wir haben das dann abgebrochen und lieber die Kleinen noch ein wenig im beheizten Raum spielen lassen.
Max ist einmal durch das Gitter des Geheges geflüchtet aber sofort zurückgekommen, soviel zum Thema weglaufen. Ich glaub das bekommen wir hin mit der Zeit.
LG
Angie und Max - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Max in der Welpenschule schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hört sich ja recht gut an, was Ihr da als HH gemacht habt, aber warum bringt man Welpies, die einigermaßen spätestens Dank Superleckerlies folgen, die Schleppleine nahe?

-
Das hab ich mich auch gefragt, da es eh abgebrochen wurde und ich mit meinem kleinen Puper auch gar nicht davon überzeugt bin,hat es mich auch nicht wirklich interessiert. Doch vielleicht ist es ja doch interessant, weil es hier ja nicht viele Möglichkeiten gibt die Hunde frei laufen zu lassen.
LG
-
Zitat
aber warum bringt man Welpies, die einigermaßen spätestens Dank Superleckerlies folgen, die Schleppleine nahe?

....weil man sie irgendwann sicherlich gut gebrauchen kann?
Es soll ja auch Welpen geben, die noch nicht auf den ersten Ruf hören.In Welpengruppen ist der "Bildungsstand" auch unterschiedlich. Und um allen gerecht zu werden, wollte die Trainerin sicherlich auch zeigen wie es mit der Schleppleine funktioniert, falls das Superleckerli mal versagt.

-
Zitat
Es soll ja auch Welpen geben, die noch nicht auf den ersten Ruf hören.
Leuchtet mir persönlich nicht sonderlich ein. Einfach mal, weil es diese welchen Welpies gibt, müsste auch mein Hund da mal eben mitmachen und im besten Fall auch noch bereitwillig funktionieren????

Nee, spätestens da wäre ich ganz klar ausgestiegen, denn dieses Training ist mir so viel wert, dass ich es nicht mal eben just-for-fun mache, sondern nur gezielt einzetze, wenn es angesagt ist. Und bei keinem Welpie ist es in den ersten Wochen angesagt.

-
-
Was spricht gegen eine Schleppleine beim Welpen? Und was spricht dagegen, zumindest den richtigen Umgang zu erklären. Ich muss zugeben, ich hatte für Grisu und Lucy als Welpe keine Schleppleine, aber ich wohne hier auch recht ländlich. Jenachdem wo man wohnt, ist es doch besser, den Welpen an Schleppleine laufen zu lassen, als dem Jogger zwischen die Beine, 2 Minuten danach das Kind im Buggy abschlecken, die Enten zum spielen auffordern und dann fröhlich dem leider unverträglichen Hund an der Leine zwischen die Zähne. Und perfekt abrufbar in jeder Situation dürften die wenigsten Welpen sein, auch nicht mit Superleckerlie. Da kann man mit Schleppleine schön üben, und der Hund hat mehr Freiheit.
Ich verstehe, dass man ganz gezielt Schleppleinentraining als Antijagdtraining oder was auch immer durchdacht aufbauen will. Aber man kann eine lange Leine auch rein zur Absicherung nehmen, ohne sich zukünftiges Training "kaputt" zu machen...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!