Zwei Erziehungsstile - hilft Clicker & Pfeife?

• Hallo Thera,

nee - Clicker haben wir erstmal gelassen. Das wär ja wieder was neues, was erstmal die Hunde und zweitens dann MEIN FREUND lernen und auch noch regelmäßig nutzen müsste, und genau daran würde es wohl scheitern. Hinzu käme das richtige Timing.

Ich glaub aber schon, das der Clicker im Grunde ein Hilfsmittel für den Menschen ist, nicht ewig NEIN-Kommandos zu nutzen, sondern endlich mal zu bestätigen, zu loben. Und deshalb funktioniert das Teil bestimmt oft wie irgendein Vodoo-Zauber ... ggg

.... wir üben erstmal gemeinsam immer die gleichen Kommandos und Handzeichen zu nutzen....

lg

• Hallo Susa,
    meinem Mann mußte der Hund auch erst ausbüxen und sich nicht
    wieder "einfangen" lassen, bevor er die erste Einzelstunde bei
    der Hundeschule anforderte. Und wie Du schon sagst "steter Tropfen
    höhlt den Stein" :D
    Andrea

• Zitat

Hallo Thera,

nee - Clicker haben wir erstmal gelassen. Das wär ja wieder was neues, was erstmal die Hunde und zweitens dann MEIN FREUND lernen und auch noch regelmäßig nutzen müsste, und genau daran würde es wohl scheitern. Hinzu käme das richtige Timing.

Ich glaube, die Menschen haben mehr Probs mit dem Clicker als die Hunde. :D

Zwecks Timing kommt es auch drauf an, wie ihr den Clicker einsetzt. Wenn ihr ihn vor die Belohnung 'schiebt', dürfte es eigentlich kaum Timingprobleme geben. Also, du sagst Sitz, Hund setzt sich, jetzt wird halt nimmer verbal gelobt, sondern geclickt. So in der Art meine ich das.

• Ja Thera, hatte ich schon verstanden wie Du's gemeint hattest.

Aber was nutzt der beste Clicker, wenn er nur gelegentlich angewendet wird- weil er die Hälfte der Zeit zu Hause liegt?
    Oder aus Versehen nach dem Leckerli - nach dem Motto: achja, clicken muss ich ja auch noch....
    ... und derartige Probleme könnte ich mir bei meinem Männe gut vorstellen. Er vergiss ja auch so IMMER irgendwelche Leckerlies mitzunehmen.

Aber wie schon geschrieben, wir arbeiten dran. Heute vormittag haben wir z.B. auch ein super Training mit den beiden Hunden gemacht.

hoffnungsvolle Grüsse

• Ich verstehe was du meinst und umdenken dauert halt auch einfach auch seine Zeit.

Wäre es eine Möglichkeit den Clicker nur für gezielte kurze Übungseinheiten? Wenn ihr Zuhause z.B. was üben wollt, dann kann man ja den Clicker nehmen. So könntet ihr euch erstmal dran gewöhnen.

Ist nur ein Vorschlag. Müsst ihr natürlich nicht machen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!