wüßte gern eure alternativ-Vorschläge...

  • Hallo ihr Lieben,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten unten bzgl. des Amstaff-Züchters. Hab mich mit einem in Verbindung gesetzt mit dem wir uns mal treffen und noch eingehendere Gespräche führen werden.


    Nun haben mir ja einige von euch doch eher von nem Amstaff abgeraten und ich frag einfach mal, was denn so eure alternativ-Vorschläge wären...


    Hab auch mal den Fragebogen ausgefüllt, Danke und liebe Grüße, Nina:


    I.zur Person:
    - Alter
    wir sind 27 und 29 Jahre alt
    - Wohnsituation
    eigenes Haus mit Garten
    - berufliche Situation
    Hausfrau und Mutter, mein Mann Kaufmann
    - Hundeerfahrung
    von Klein auf sind wir beide mit Hunden aufgewachsen, Männe sogar mit Hundezucht
    - Körperliche Verfassung bzw. Aktivität
    wir sind gern und viel draußen, aber eher gemütlich unterwegs
    - Wie groß ist Ihr Personenhaushalt? (Einzelperson, Großfamilie etc.)
    4 Personen
    - Leben Kinder im Haushalt? Welches Alter?
    ja 2 Kinder, eins ist 2,5 Jahre, das andere 4 Monate alt
    - Wer wird die Hauptbezugsperson des Hundes? Wie alt ist diese?
    mein Mann und ich
    - Kurze Charakterbeschreibung:
    fröhlich, belastbar, gemütlich, unternehmungslustig, leider nicht sehr sportlich *schäm*
    - Wie wahrscheinlich ist es, dass sich bei den unter I gemachten Angaben
    in naher Zukunft etwas ändert, was sich auf die Möglichkeiten zur Hundehaltung auswirken könnte?
    wird hoffentlich alles für die nächsten Jahre so bleiben


    II. zum Hund:
    - äußerliche Merkmale:
    wir mögen etwas bulligere, molosserartige Hunde, oder ähnlich labrador, etc.. gar nicht mögen wir, die kleinen rumwieselnden wie Westies und Co. (sorry, aber passen einfach nicht zu uns)
    - charakterliche Merkmale/Wesen:
    ruhig, gelassen, geduldig, Kinderfreundlich, Familienbezogen, freundlich zu fremden,
    - Welche Größe/Gewicht soll der Hund in etwa haben?
    eher mittelgroß bis größer (40-60cm)
    - Fellbeschaffenheit:
    Kurzhaar
    - Welche Rasse gefällt dir besonders gut?
    Amstaff, American Pit Bull Terrier, Labrador,….
    - Reinrassig oder auch ein Mischling? (ggf. auch TH/TS)
    eigentlich lieber reinrassig
    - Wo und wie wirst du ihn halten?
    bei uns im Haus, als normales Familienmitglied
    - Wie viel Bewegung & Kopfarbeit sollte der zukünftige Hund benötigen?
    nunja, er sollte nicht unbedingt sehr viel Kopfarbeit fordern. Wir spielen und beschäftigen uns gern mit ihm – möglichst hier bei uns, auf ausgedehnten Spaziergängen, nicht unbedingt auf dem Hundeplatz
    - Was will man mit dem Hund? Hundesport, Reitbegleithund, einfacher Spaziergehhund etc.?
    Familienhund, zum Toben, kuscheln, spazieren gehen/fahren, sollte überall mithinkommen


    III. Allgemeines
    - Seit wann interessierst du dich für Hunde und seit wann ist der Wunsch entstanden, einen Hund anzuschaffen?
    schon immer. Wir sind schon mit Hunden aufgewachsen und für uns beide stand immer fest, dass wir auch wieder einen Hund haben möchten
    - Welches sind die Gründe für den Hundekauf?
    wer jemals mit einem Hund gelebt hat, möchte as einfach nicht mehr missen….
    - Was halten deine Familie/Freunde von der Idee, einen Hund anzuschaffen?
    In unserer Familie haben fast alle Hunde, Freunde und Nachbarn auch einige und finden die Idee super..
    - Leben weitere Hunde/andere Tiere im Haushalt? Gehst du davon aus, dass
    diese einen weiteren Hund akzeptieren werden?
    Wir haben zwei Meerschweinchen, die das ganze jahr über draußen leben.
    - Wie viel Zeit bleibt zur Eingewöhnung? (Welpenfrage)
    unbefristet, bin ja da
    - Wie lange müsste der Hund regelmäßig alleine bleiben?
    ich denke meistens gar nicht, an manchen Tagen vielleicht zwei Stunden, wenn ich mit den Kids zum einkaufen fahre. Würde ihn gern möglichst oft mitnehmen
    - Gibt es einen "Notnagel", bei dem Sie den Hund lassen könnten, wenn
    Sie krank sein sollten oder ähnliches?
    Ja, Familie, Freunde würden das übernehmen

  • Meiner Meinung nach solltet ihr euch aktiv im Tierschutz umschauen. Dort gibt es wahnsinnig viele, noch recht junge, verspielte Am Staffs.


    Viel Erfolg bei der Suche !!!!

  • Ein Labrador für eine Familie, die schon im Vorfeld beschreibt eher gemütlich und nicht wirklich sportlich zu sein...na, ich weiß nicht so recht... :???:
    Ich würde nach den Angaben im Fragebogen eher etwas in Richtung Molosser empfehlen:
    Bordeaux-Dogge, Cane Corso, Bullmastiff etc.

  • Wie wäre es mit einem Bulldog?


    Sonst würde ich sagen bleibt doch bei eurer ersten Wahl dem Amstaff.
    Und ich würde auch zum Tierschutz tendieren. Da gibt es wirklich genug junge und Wesensfeste Staffys.

  • Spontan würde ich euch auch zu einem Labbi raten, aber einen Hund, der wenig Kopfarbeit braucht gibt es an sich nicht. Jeder Hund braucht Kopfarbeit und eine solide Grundausbildung, um nicht schwierig zu werden. Der Labbi ist jedoch relativ genügsam und kann als Apportierhund gut im Haushalt eingesetzt werden. So kann er die Wäsche zur Waschmaschine bringen und deinen Kindern die Socken ausziehen. Und damit wäre auch das mit der Kopfarbeit schon fast erledigt! :D

  • Zitat

    So kann er die Wäsche zur Waschmaschine bringen und deinen Kindern die Socken ausziehen. Und damit wäre auch das mit der Kopfarbeit schon fast erledigt!


    Dann scheint Mücke im Geiste ein Labbi zu sein, denn bei ihm ists genauso wie du es beschrieben hast. Auch wenn er MIR die Socken auszieht und nicht meiner Tochter, das wäre dann doch ein wenig zu frickelig für das Riesenschlabbermaul ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!