Entzündungshemmende Ergänzungsmittel

• Bei meiner Kleenen ist das Kniegelenk seit ca. einen Monat entzündett. Leider geht die Schwellung, trotz Medikament nicht zurück. Da leider der Röntgentermin erst Ende März ist, möchte ich es mal mit natürlichen Ergänzungsmittel probieren (Muschelkalk, Teufelskralle, Tonerde ...). Hätte vielleicht jemand Lust, mir seine Erfahrungen mitzuteilen, d.h. welches Mittel habt ihr genommen, wann kam der Erfolg oder vielleicht ist der Erfolg ausgeblieben, wie lange und wieviel habt ihr es verabreicht, wo habt ihr es gekauft usw. Mich würde auch brennend Interessieren wieviel (in g)ich meiner von den jeweilgen Heilmittel geben müßte (Gewicht meines Hundes: 7 kg). Gibt es dazu vieleicht eine Berechnungsformel?

Vielen Dank für Antworten schon mal im vorraus!!!

• Hallo,

Teufelskralle hat eine entzündungshemmende Eigenschaft, während Grünlippmuschelextrakt mehr zum Knorperlerhalt bzw. Knorpelaufbau verwendet wird, also als Arthroseprophylaxe.

Woher kommt die Kniegelenksentzündung? Unfall oder Abnutzung?

Ich würde Dir raten, bevor Du irgendetwas gibst, den TA zu fragen.

Da die Schwellung trotz medikamentöser Behandlung nicht zurückgeht, würde ich nicht herumexperimentieren. Höchstens kühlen

Was für Medikamente bekam Dein Hund?
    Rimadyl oder Prednisolon?

• Wieso dauert das mit dem Röntgentermin so lange? Hast du keine Alternative? Das würde mir zu lange dauern.

Aber nun zu Medizin: ich habe gute Erfahrungen mit Traumeel gemacht. Ist homöopathisch und gibt es als Tabletten und Salbe. Kann zwar ne Weile dauern, aber Schleimbeutelentzündung und Ganglion, die operiert werden sollten, waren nach 8 Wochen weg.

Auch für sonstige Schwellungen und Blutergüsse bestens geeignet. Von Grünlippmuschelextrakt habe ich aber auch schon von guten Erfolgen gehört, besonders beim älteren Hund mit Arthrose.

Wenn aber die Bänder einen Schlag abhaben, wird das alles sicherlich nicht helfen.

• Zitat

Aber nun zu Medizin: ich habe gute Erfahrungen mit Traumeel gemacht. Ist homöopathisch und gibt es als Tabletten und Salbe. Kann zwar ne Weile dauern, aber Schleimbeutelentzündung und Ganglion, die operiert werden sollten, waren nach 8 Wochen weg.

.

Hej Schopenhauer,
    Du hast eine Schleimbeutelentzündung mit Traumeel wegbekommen?

Das gibt mir Hoffnung, denn Dago hat seit Monaten Probleme mit einer Sehnenscheiden- und Schleimbeutelentzündung.

Zur Zeit läuft er beschwerdefrei, aber das kann sich schnell ändern, denn der Schleimbeutel ist nach wie vor leicht gewschwollen.

• Ja, ohne Witz, war zwar bei meinem Mann, aber es hat sehr, sehr gut geholfen! Ebenso beim Ganglion. Und bei Unfällen meiner Kinder haben wir ruckzuck Schwellungen und Blutergüsse weggehabt. Und bei Hunden hilft Traumeel genauso gut. Man muss halt konsequent dran bleiben.

Aber wie gesagt, es dauerte 8 Wochen dann war der Schleimbeutel wieder gut und es kam nie wieder!

• Also wenn es nach einem Monat nicht besser geworden ist, dann würde ich so schnell wie möglich nach der Ursache suchen. Röntgen ist da die erste, weil einfachste Variante.
    Bei einer andauernden Entzündung kann es sein, daß Gewebeteilchen im Gelenk sind, die diese hervorrufen !! Ich würd schnellstens Ursachenforschung betreiben und je nach Diagnose kannst du dann immer noch auf "Natur pur" zurückgreifen.

Gruß, staffy

• Hi ihr Lieben,

kann mich Schopenhauer nur anschließen.

Haben Kunas Bursitis (Schleimbeutelentzündung) mit Traumeeltabletten innerhalb von 5 Tagen zum Abschwellen gebracht - nach 2 Wochen war es komplett weg und ist auch nie wiedergekommen.
    Die Burstitis war am Ellenbogen und der gefüllte Knubbel war riesig!!!
    Siehe Foto, linker Ellenbogen.

Externer Inhalt img151.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Nach 2 Drainagen mit Antibiotika hat es mich glücklicherweise zu einer Homöopathin verschlagen. Es gab eine geballte Ladung von Traumeel mittels Injektion - danach Tabletten, 3 mal täglich. Als 2.Mittel gab es Ruta.
    Es hat bestens geholfen nachdem wir bereits 2 Monate(!!) an der Schwellung laboriert hatten.

Unterstützt haben wir auch in der Ernährung mit "Mobiflex" - hochdosiertes Grünlippmuschelpulver und Glucosamin, ebenso Knochen- und Gelenkanteilanteil beim Barfen hochgesetzt. Das fand unsere Liselotte besonders toll :D

Alles Gute und schnelle Besserung!

• Zitat

Nach 2 Drainagen mit Antibiotika hat es mich glücklicherweise zu einer Homöopathin verschlagen.

Na da haste aber auch einen lustigen TA gehabt, Antibiotika sind halt keine Entzündungshemmer, egal wie man sie gibt.

Gruß
    Herbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!