HD - Nach Goldakupunktur trotzdem noch starkes Hüftwackeln
-
-
Schönen Abend Euch,
wer hat Erfahrung mit Hunden, die trotz recht erfolgreicher Goldakupunktur noch immer stark mit den Hüften wackeln? Hat jemand Tipps oder Tricks?
Zum besseren Verständnis:
Die Akupunktur ist jetzt gut 4 Monate her. FeeBee kann seitdem toll laufen, hat - Dank einer guten Physiotherapeutin - wieder schöne Muskeln aufgebaut, belastet beide Hinterläufe wieder gut.
Aber wenn sie langsam geht, fängt sie wieder an wie verrückt zu wackeln.So, als ob sie den "richtigen" Gang nicht findet. Wir machen einige unterschiedlichen Übungen, damit sie den richtigen Weg findet, aber wie gesagt, sobald sie langsam trottet, wackelt sie stark mit den Hüften.
Unsere Physiotherapeutin hat heute morgen "aufgegeben". Sie weiß keinen Rat mehr.
Vielleicht eine/r von Euch?
Ich freue mich auf Tipps und Anregungen!
Lieben Gruß, Anke mit FeeBee
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier HD - Nach Goldakupunktur trotzdem noch starkes Hüftwackeln schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Du, leider habe ich diesbezüglich nicht wirklich Erfahrung.
Meine Mutter hat beide Hüften operiert und watschelt wie eine Ente
,aber zumindest beschwerdefrei.
Ich weiss, dass es ein hinkender Vergleich ist,
aber dennoch in gewisser Weise auf den Hund übertragbar.
Oftmals hat sich im Vorfeld ein Schongang derart im Gehirn manifestiert,
dass er so leicht nicht zu löschen ist.
So war die Erklärung der Ärzte, die meine Mutter operiert und behandelt haben.
-
Hi Britta,
wenigstens bringt mich Dein Beitrag zum Lachen! Und das kann ich heute gut brauchen! :^^:
Wir haben ja versucht mittels diverser Übungen, sie in ihren "normalen" Gang zurückzuführen.
Ich befürchte nur, dass durch das extreme Wackeln die Wirbelsäule stark leidet.
Sie ist erst 16 Monate alt, daher habe ich Angst, dass sie ihr Leben lang kämpfen muss.
Ich gehe jedenfalls nächste Woche nochmals zur Ärztin, die die Akupunktur gesetzt hat, auch wenn sie im Dezember schon - wie alle anderen Ärzte auch - ratlos war.Danke für Deine Aufmunterung!
Lieben Gruß, Anke und FeeBee
-
Zitat
Meine Mutter hat beide Hüften operiert und watschelt wie eine Ente
,aber zumindest beschwerdefrei.
Mein Papa auch.....

-
Du musst das unterscheiden,
langsam gehen heißt sehr genaue Kontrolle der Muskulatur,
schnell gehen oder laufen ist im Prinzip das Fallen von einer instabilen Position in die andere.
Das langsame wird noch eine ganze Zeit brauchen, vorausgesetzt alle Muskeln erholen sich wieder. Da die große Muskulatur ziemlich schnell abbaut kann es passieren dass nicht alle Stränge wieder reaktiviert werden.
Die Goldakupunktur beseitigt ja erst einmal nur die Schmerzen und die dadurch entstehenden sekundären Muskelverspannungen und Haltungsschäden.
Im Prinzip wäre wie bei Kindern das vorsichtige Laufen auf dem Balken gut. Gibt's einen Wald bei euch mit gefällten Bäumen... langsam darauf laufen lassen mit Hilfestellung. Dann kann er nicht so eiern und strengt sich wahrscheinlich mehr an.Aber auf jeden Fall ist Geduld angesagt, nicht aufgeben!!!!!
Gruß
Herbert -
-
Hallo Herbert,
menno, das tut gut!
Das macht doch Hoffnung! FeeBees Physiotherapeutin hat mir das Gleiche vorgeschlagen mit den Baumstümpfen. Doch habe ich es nach den ersten Versuchen aufgegeben, weil sie partout da nicht rauf wollte. Sie hat mir mehrere Gleichgewichtsübungen gezeigt, die FeeBee absolut nicht mag und daher habe ich abgebrochen. Ich fürchte, ich muss mich - ihrer Gesúndheit zuliebe - einfach besser durchsetzen.
Danke für die Infos! Ich werde es morgen gleich nochmal versuchen!
Das motiviert!Viiiiiielen Dank! Anke mit FeeBee (die jetzt ihr Betthupferl endlich haben will)
-
Zitat
Das macht doch Hoffnung! FeeBees Physiotherapeutin hat mir das Gleiche vorgeschlagen mit den Baumstümpfen.
Vielleicht weil sie es als Beruf für 4beiner macht und ich für kleine 2beiner
ZitatDoch habe ich es nach den ersten Versuchen aufgegeben, weil sie partout da nicht rauf wollte. Sie hat mir mehrere Gleichgewichtsübungen gezeigt, die FeeBee absolut nicht mag und daher habe ich abgebrochen.
Du musst einfach den Schwierigkeitsgrad verringern, wenn der Baumstumpf nicht geht, dann eben erst einmal nur ein schmales auf dem Boden liegendes Brett. Es geht um Basisverringerung so dass sie kontrollierter gehen muss.
ZitatIch fürchte, ich muss mich - ihrer Gesúndheit zuliebe - einfach besser durchsetzen.
Danke für die Infos! Ich werde es morgen gleich nochmal versuchen!
Das motiviert!Aber nicht zu dominant, sondern liebevoll konsequent. Forderungen klitzeklein anfangen und steigern.
Gruß
Herbert -
Hallo Herbert,
danke für Deine Antwort! Das ist echt hilfreich!
Ich bin von Natur aus kein dominater Typ, ich kann mich zwar durchsetzen, aber auch mein Training (Ausbildung) mit FeeBee läuft komplett ohne Druck, Schreien und Strafen. Das bringt bei Mensch und Hund nichts.
Welche Schwierigkeiten haben Deine Zweibeiner?
Viele Grüße, Anke mit FeeBee
-
Hallo Anke,
bei Bibo ist auch drei Monate nach der GA an der Hüfte auch nicht alles i.O. aber mein Doc meint, daß es eben eine Weile dauert, bis sich das regeneriert!!
Gib ihr noch ein bißchen Zeit und zur Not weißt Du ja die Email von meinem Doc und kannst mal nachfragen
-
Hi Bibi,
danke! Es bleibt einem ja nichts anderes übrig, als geduldig zu sein...
Aber jeder, den ich kenne, der auch die Goldakupunktur hat machen lassen, hat schon so tolle Erfolge (bei denen ist es allerdings auch schon "lange" her) oder sind beschwerdefrei. Daher setze ich mich wahrscheinlich selbst unter Druck, weil ich immer Angst habe, etwas falsch zu machen. Ich nehme mir meine Verantwortung FeeBee gegenüber vielleicht zu sehr zu Herzen.
Dabei bereue ich den Eingriff keine Sekunde, denn sie hat wirklich tolle Fortschritte gemacht. Außer dem Hüftwackeln eben... :kopfwand:Wie geht´s Euch denn? Ist es besser geworden?
Lieben Gruß, Anke und FeeBee
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!