HD - Nach Goldakupunktur trotzdem noch starkes Hüftwackeln

  • Die Beschwerden hinsichtlich der Spondy sind komplett weg und wegen der HD sagt mein Doc, daß ich noch ein bißchen Geduld haben soll!!
    Ich muss nochmal zum Check-up, dann kann er mir genaueres sagen!!

  • Meine eigenen nicht,
    aber ich habe bis vor ein paar Jahren nur behinderte Kinder, "0" - 10 als Physiotherapeut behandelt. Ich seh da schon Parallelen in der "Überredungskunst" oder der Motivation mit zu machen.

    Gruß
    Herbert

  • Hallo,
    ich bin Ergotherapeutin und arbeite z.T. mit Kindern, die ein weniger gutes Körpergefühl haben. Dort hat sich bewährt, z.B. Tücher, Bänder oder auch mit Sand gefüllte Manschetten anzulegen, damit sie die bestimmten Körperteile besser fühlen und in ihr Bewegungsmuster besser integrieren. Ähnliches gibt es auch schon für Hunde, such mal im Netz... mir fällt die Bezeichnung grad nicht ein, mist. Vielleicht hilft euch, ihr ums Hinterteil und Lendenwirbelsäule einen breiten Schal anzulegen, damit sich das für euren Hund als stabiler anfühlt und er mehr Vertrauen hat. Er hat ja bisher gelernt, dass bestimmte Bewegungen schmerzen und sie deshalb gemieden. Jetzt muß er eben diese Situationen erleben, damit er feststellt, dass es nicht mehr so stark schmerzt. Erfahrungsgemäß muß man die Situationen bischen herbeiführen, da die Hunde, wie auch Menschen, solche umgehen (wegen der schlechten Erfahrung).
    Und beim übers Brett laufen, ist eine wirklich sehr hilfreiche Übung, Kannst du eventuell erstmal mit dem Tuch unterstützend führen. Zeig, dass du alles unter Kontrolle hast, meist geht das auf die Hunde über.

    Nur nicht die Hoffnung verliehren. Und im übrigen wird ja oft nur über Erfolgserlebnisse berichtet, wer gibt schon gern zu wenn was schief geht; wir sind alle nur Menschen ;)

    Grüße Carla

  • Im Prinzip meine ich das, aber ich glaub es hatte eine nicht deutsche bezeichnung, deshalb fällt es mir nicht ein, wie es bei Hunden heißt. Aber es meint das Gleiche ;)

  • Aha!

    Das ist ja fast lustig.
    Als ich gestern von der Physiotherapeutin ins Büro zurückkam und meiner Chefin die miese Lage erzählte, fragte die mich, ob es denn da nicht sowas ähnliches wie ein Korsett für Hunde gibt. Ich fand die Idee nicht schlecht, aber habe selbst davon noch nichts gehört.
    Aber es klingt schlüssig. Ich werde mich also schlau machen und irgendetwas finden, damit die Wackelei besser wird.
    Danke für die Anregung!
    Ich frage auch gleich bei der Ärtzin nach, ob sie davon etwas weiß. Das klingt doch schon mal spannend.

    Zurzeit machen wir viel Übungen zum Muskelaufbau, das ist schon recht gut geworden. Ich denke, diese Balance-Übungen werden auch gut helfen.

    Danke Euch allen!!!

    Anke und FeeBee

  • Wenn es Dich interessiert, kannst Du ja mal nach dem Bandagieren im www suchen. Dazu gibt es viele tolle Links und es gibt viele Hundehalter die damit gute Erfolge erzielt haben. Das Bandagieren wird oft iVm dem TTouch angewendet.

    TTouch wird auch angewendet bei Gangbildveränderungen. Die Hunde bekommen ein besseres Körpergefühl und konzentrieren sich mehr auf ihre Gangart. Ein Versuch wäre es wert und Du kannst TTouch überall selber mit Deinem Hund erleben.
    Auch das Bodentraining würde Dir sicherlich gut helfen.

    LG Tina

  • Hi Tina,

    daaanke! Das könnte echt was sein. Werd´ mir morgen die Zeit nehmen und mal googeln. Muss ja gleich "bubu" machen.
    Aber wir haben festgestellt, dass sie, wenn sie im Training stöbern geht, was sie auch viel Konzentration kostet, gar nicht wackelt. Unsere Trainerin hatte auch schon Hoffnung, dass sie eventuell dadurch das wackeln sein läßt. Warum bin ich nur so ungeduldig? :???: Weil ich meinen Hund nicht leiden sehen mag... :motz:

    Herzliche Grüße von mir und der laut vor sich hin schnarrchenden FeeBee

    Okay okay, ich war zu neugierig und hab´ doch gleich googeln müssen. Das klingt wirklich sehr interessant, hab´ ich noch nie zuvor was davon gehört!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!