Neulinge brauchen viel Tipps!
-
-
Hallo!
Wir haben seit 3 wochen einen 13 wochen alten westie.
Wir wahren schon 2 mal mit ihm welpen schule, nur richtige tipps haben wir noch nicht bekommen! :motz:
Das erste mal hat er nur gecpiel und das 2 mal haben wir kleine übungen gemacht und gelernt wie wir ihm sitz lernen können.
Jetzt kommen wir schon zu meiner ersten Frage.
Wir üben das jetzt schon über eine woche täglich mehr mals.
Aber es klappt nicht wirklich.
Wie lange dauert das zirka?
Hatte noch nie einen hund und daher kann ich nicht sagen ob es noch dauert oder ob ich was falsch mache.
Dann wollte ich noch fragen wie mann ihn am besten rein bekommt?
Er hält schon zirka 4 stunden am Tag durch nur wenn stress ist kann es sein, das er nach 20 min wieder rein macht!
Wenn er draußen macht bekommt er leckerli und wird gelobt.
Oft möchte er aber kein leckerchen sondern schnell zu dem einen blatt was da gerade fliegt! :^^:
Soll ich ihn dann ziehen lassen, oder ihn fest halten und das leckerchen zeigen?
Denn wenn er es sieht nimmt er es fast immer.
Was machen wenn ich ihn gerade drinnen lackerl oder haufen machen sehe? Nein rufen oder ihn beim machen rauß tragen oder fertig machen lassen und ignorieren?
Und wie lerne ich ihm leine gehen?
Einmal ging er super aber sonst kommen wir meistens nicht mal bis zum nachbran.
Habe schon mit leckerli versucht aber entweder interessiert es ihm nicht oder er hüpft dem leckerli auf den hinter pfoten nach.Mfg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
huhu,
ich versuch mal dir zu helfenaaaalso zum Sitz:
Wie übt ihr das denn? Und was klappt nicht wirklich?
Bis ein Kommando wirklich gefestigt ist, dauert das schon etwas..zur Stubenreinheit:
wir haben uns immer dran gehalten, dass der Welpe nach dem Schlafen, Fressen und Spielen raus muss.
4 stunden sich doch schon gut für 13 wochen.. du musst ja auch bedenken, dass ein Welpe das noch nicht richtig kontrollieren kann..
Ich würde , wenn er drinnen macht, Nein sagen, ihn ganz schnell hochheben und rausbringen und dann fürs draußen machen loben..
Du kannst ihn fürs draußen machen z.B. auch nur mit Stimme loben, statt mit Leckerlie (Problem mit dem fliegenden Blatt gelöst)
zur Leinenführigkeit:
da gabs mal nen gaaaanz tollen thread, hab nur grad den link nicht da, werd ihn dann nochmal suchen..
aber wenn er dem Leckerlie hinterherhüpft, hältst du es einfach nur zu hochklar, du hast ja auch nen kleinen Hund, aber wenn dus weiter runter hältst müss er nicht hüpfen
und wegen der Hundeschule:
Habt ihr euren Trainer/eure Trainerin denn auf eure Probleme angesprochen? Wenn ja, wie war die antwort?lg Christine
-
Halli hallo!
Öhhm...jaaa...wo fange ich an!?!
Also, erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Das erste was ich sagen möchte, ist, dass du Geduld haben musst und nicht zu viel auf einmal von deinem Welpen erwarten solltest. Lass' ihm mit seinen 13 Wochen noch Zeit und versuche nicht ihm zu viel auf einmal beizubringen. Alles step by step.
Und jetzt zu deinen Fragen:
Wie lange es dauert bis dein Hund "Sitz" beherrscht kann dir niemand genau sagen, aber wenn du es regelmäßig übst, dann wird es sich irgendwann festigen. Wie übt ihr es denn genau?Beim Thema Stubenreinheit müsst ihr immer schneller sein als euer Wuff. Schön dranbleiben und sobald er den Anschein macht, dass er pischern oder kackern will, sofort raus mit ihm. Draußen dann, wie bekannt, loben wie bekloppt. Sollte er sein Geschäftchen doch mal drinne verrichten haben, dann den "Mist" kommentarlos wegmachen. Nicht schimpfen oder ähnliches. (Wenn ihr schimpft, dann nur mit dem "Mist"
)
Für das "An der Leine gehen" werdet ihr bestimmt auch einige Zeit brauchen. Hier kommt es immer ganz auf den Hund an. Ich würde euch erstmal empfehlen stehen zu bleiben oder die Richtung zu wechseln, sobald er zieht (zieht er überhaupt oder geht es nur darum, dass er gar nicht gehen will
). Das sich der Kleine mit 13 Wochen noch nicht so weit von "seinem Revier" entfernen mag ist ganz normal. Hab' Geduld.
So, ich hoffe, ich konnte vielleicht ein bissi helfen.
Wenn du noch fragen hast...immer her damit.
-
Hallo,
das soll jetzt nicht böse klingen, aber habt Ihr Euch vor der Anschaffung des Welpen überhaupt informiert, wie man mit Welpen umgeht etc.???
Es gibt super tolle Bücher etc. Habt Ihr Euch mal welche gekauft und gelesen??Wenn ich den ganzen Beitrag durchlese, dann kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln, soviel Unwissen, wie da raus spricht!!!
Tut mir echt leid, aber ich kann nicht verstehen, wie man so unbedarft an einen Welpen rangehen kann!!! :kopfwand:
*dasmussteichmalloswerden* -
Zitat
huhu,
ich versuch mal dir zu helfenaaaalso zum Sitz:
Wie übt ihr das denn? Und was klappt nicht wirklich?
Bis ein Kommando wirklich gefestigt ist, dauert das schon etwas..zur Stubenreinheit:
wir haben uns immer dran gehalten, dass der Welpe nach dem Schlafen, Fressen und Spielen raus muss.
4 stunden sich doch schon gut für 13 wochen.. du musst ja auch bedenken, dass ein Welpe das noch nicht richtig kontrollieren kann..
Ich würde , wenn er drinnen macht, Nein sagen, ihn ganz schnell hochheben und rausbringen und dann fürs draußen machen loben..
Du kannst ihn fürs draußen machen z.B. auch nur mit Stimme loben, statt mit Leckerlie (Problem mit dem fliegenden Blatt gelöstzur Leinenführigkeit:
da gabs mal nen gaaaanz tollen thread, hab nur grad den link nicht da, werd ihn dann nochmal suchen..
aber wenn er dem Leckerlie hinterherhüpft, hältst du es einfach nur zu hoch klar, du hast ja auch nen kleinen Hund, aber wenn dus weiter runter hältst müss er nicht hüpfenund wegen der Hundeschule:
Habt ihr euren Trainer/eure Trainerin denn auf eure Probleme angesprochen? Wenn ja, wie war die antwort?lg Christine
Das sitz machen wir so über die nase drüber denn dann setzt er sich automatisch hinten runter.
Aber das dauert ewig bis er hinten mal runter geht und dann kommt er vorne rauf auf meine hand und dann weiss ich nicht ob ich es ihm trozdem geben kann.
Er sitzt hinten aber vorne ist er mit seinen pfoten auf meiner hand und fährt mit der zunge durch meine finger zum leckerli! :kopfwand:Und mit dem stubenrein, machen wir es so endlich.
Wir loben ihn viel und geben zusätzlich noch eine leckerli.Das mit dem leckerli unten muss ich gleich wieder so probieren!
Vor seine nase halten und dann mit ihm gehen und nach einiger zeit geben?
Und wenn er dann sitzen bleibt oder wo anders hin möchte was dann?
Und wenn er dann neben geht, auch noch eine kommando dazu oder nur lobben dabei?
Die trainer meinten das kommt später, das wir das lernen! :irre:Mfg
-
-
Hallo!!
Erstmal...mit 13 Wochen ist er noch ein Baby!! Erwartet nicht zu viel von ihm , seid geduldig und freut euch um jeden Fortschritt. Lass ihm noch ein paar Wochen um stubenrein zu werden, habt Geduld, nicht schimpfen beim Malheur sonder immer ganz dolle loben wenn er draußen macht als wäre es das tollste was ihr jemals gesehen habt.
Was und wie übt ihr denn? Wie gesagt, er ist ein Baby, überfordert ihn nicht. Welpen verlieren schnell die Konzentration und die Lust an sowas anstrengendem. Und erstmal reicht "sitz", "platz", "nein"...Welpengrundschule.
-
Zitat
Hallo,
das soll jetzt nicht böse klingen, aber habt Ihr Euch vor der Anschaffung des Welpen überhaupt informiert, wie man mit Welpen umgeht etc.???
Es gibt super tolle Bücher etc. Habt Ihr Euch mal welche gekauft und gelesen??Wenn ich den ganzen Beitrag durchlese, dann kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln, soviel Unwissen, wie da raus spricht!!!
Tut mir echt leid, aber ich kann nicht verstehen, wie man so unbedarft an einen Welpen rangehen kann!!! :kopfwand:
*dasmussteichmalloswerden*bibidogs wir haben uns genug informiert.
Die bücher über hunde häufen sich aber bis jetzt haben wir noch keine gleiche antwort gefunden.
Überalls teht etwas anderes drinnen.
Schön für dich wenn du so schnell lernst und das hunde wissen in die wiege gelegt bekommen hast.
Wir nicht!Mfg
-
Hallöle,
also als wir unsere Hündin bekommen haben hab ich ein Tip bekommen wie man ihr sitz bei bringt.
Man soll ich einen raum in dem man die tür schliessen kann ( Wohnzimmer ) dann den Hund an die Leine machen, sitz sagen und die leine vorn hoch ziehen und den hintern leicht nach unten drücken bis der Hund sitzt! dann loben.
bei uns hat es wirklich funktioniert, nach ein paar mal üben hat sie es ohne leine geschafft und mittlerweile funktioniert es, als wir ohne leine geübt haben hab ich noch eine Handbewegung dazugemacht damit sie auch versteht was ich will wenn sie mich nicht hören kann!
Wenn es dann in der Wohnung klappt solltest du es draussen auch nochmal üben, da der hund draussen nicht alles macht was er machen soll da er abgelenkt ist aber mit der Zeit und mit viel Geduld klappt es!
lg
-
Zitat
Man soll ich einen raum in dem man die tür schliessen kann ( Wohnzimmer ) dann den Hund an die Leine machen, sitz sagen und die leine vorn hoch ziehen und den hintern leicht nach unten drücken bis der Hund sitzt! dann loben.
so würde ich es nicht machen. Ich würde weiter mit leckerlie üben, also vor die nase halten, nach oben über dien hund ziehen, er setzt sich, loben.
aber warum in einem Raum, in dem man die Tür schließen kann?
ich mein, erst mit wenig ablenkung, und dann immer steigernd ist klar, aber warum die Tür schließen?ZitatDas sitz machen wir so über die nase drüber denn dann setzt er sich automatisch hinten runter.
Aber das dauert ewig bis er hinten mal runter geht und dann kommt er vorne rauf auf meine hand und dann weiss ich nicht ob ich es ihm trozdem geben kann.
Er sitzt hinten aber vorne ist er mit seinen pfoten auf meiner hand und fährt mit der zunge durch meine finger zum leckerli! kopf gegen wandnaja, ist doch schon mal gut, dass er versteht, dass er hinten runter gehen mss... jetzt musst du ihm nur noch beibringen dass dabei die Vorderpfoten auf dem Boden bleiben müssen
was ist wenn du deine hand dann einfach kurz wegziehst?? bzw so wegdrehst dass seine pfoten rnterrutschen? und wenn er sie unten hat gleich leckerlie und lobenZitatVor seine nase halten und dann mit ihm gehen und nach einiger zeit geben?
Und wenn er dann sitzen bleibt oder wo anders hin möchte was dann?
Und wenn er dann neben geht, auch noch eine kommando dazu oder nur lobben dabei?
genau so. wenn er sitzen bleibt oder wo anders hin möchte musst du dich interessanter machen und ihn mehr motivieren mitzulaufen
ich würde ihm das leckerlie geben und dabei mit Stimme loben und das kommando dazu sagen so ungefähr "Feeeeein + Kommando" -
Zitat
bibidogs wir haben uns genug informiert.
Die bücher über hunde häufen sich aber bis jetzt haben wir noch keine gleiche antwort gefunden.
Überalls teht etwas anderes drinnen.
Schön für dich wenn du so schnell lernst und das hunde wissen in die wiege gelegt bekommen hast.
Wir nicht!Mfg
Weißt Du, ich habe das Wissen auch nicht in die Wiege gelegt bekommen, aber auch hier wirst Du total unterschiedliche Tipps bekommen, es wird kaum etwas geben, wo alle auf einen Nenner sind!!!!
Was für Bücher hast Du denn z.B.???
Vielleicht können wir Dir noch Tipps geben, welche Bücher für die Welpenerziehung super geeignet sind!!! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!