Wie lange kann ich meinen Welpen alleine lassen?

  • In etwa 2 Wochen wird ein Welpe bei mir einziehen.
    Es handelt sich um einen Berner Sennenrüden. Er ist am 5.12.2007 geboren und auf beiden Augen blind. Er wird beim Einzug dann etwa 11-12 Wochen alt sein.
    Werde mir dannnatürlich Urlaub nehmen (Freitag bis Dienstag). Möchte ihn am Donnerstagabend holen.

    Nun meine Frage.. Also ich arbeite täglich 8 Stunden. In der Mittagspause gehe ich immer nach Hause und am Mittag wäre meine Mutter Zuhause.

    Nächste Woche fängt sie wieder an Morgens zu arbeiten. Somit wäre der kleine dann morgens etwa 4 Stunden alleine. Das ist doch recht lange, oder nicht?
    Ich mach mir halt vorher Gedanken bevor ich ihn hab. Bitte bitte lüncht mich nicht.. :)

    Ich hätte evtl die Möglichkeit ihn vormittags zu seiner Mutter zu bringen (also zum Züchter). Dort wäre er dann aber mit der Mutter + 2 andren Hunden alleine im Hof.
    Wäre das eine Möglichkeit? Zur Arbeit mitnehmen wird schwierig.. da wird mich mein Chef lünchen.. :(


    Ich weiß dass man einen Welpen erst langsam ans alleine bleiben Gewöhnen soll. Erst in einen andren Raum gehen, dann langsam aufbauen und 5 min alleine lassen usw.. das ist mir klar..

    Was würdet ihr machen?

  • Ehrlich? Keinen Welpen holen! Nicht zum jetzigen Zeitpunkt.

    Die paar Tage reichen kaum aus, um einen gesunden Welpen (egal welcher Rasse) an 4 Stunden allein sein zu gewöhnen. Bei einem komplett blinden Welpen mußt Du mit viel viel mehr Eingewöhnungszeit rechnen.

    Daher meine ehrliche Antwort: Hol Dir zum jetzigen Zeitpunkt keinen Hund oder nimm mehr Urlaub! Und zwar viel mehr!

  • In dem Alter kannst du den Welpen noch nicht alleine lassen.
    Er braucht sein Rudel, ohne das kann er nicht überleben. Er wird Panik haben allein zu Hause.
    Besser wäre es ihn in der Zeit zur Mutter zu bringen, dort hat er Gesellschaft.
    Finde ich übrigens super das du dir einen Hund mit Handicap holst! :2thumbs:

  • Würde ihn WENN ÜBERHAUPT, dann auf jeden Fall zur Züchterin bringen, so einen kleinen Fratz kann man nach so kurzer Zeit keine 4 Stunden alle lassen. Er muss ja auch öfters seine Geschäfte erledigen. Und durch seine "behinderung" ist er denke ich zumindest soweiso noch ängstlicher wenn er alleine sein sollte. Also würde ich ihn auf jeden Fall zur Züchterin bringen ;)

    Liebe Grüße Helen

  • Ist denn die Züchterin da oder ist er mit den anderen Hunden sich selber überlassen?

    Also alleine lassen geht da noch gar nicht, zum einen, weil man in der kurzen Zeit das alleine sein nicht üben kann und zum anderen, weil er in der Zeit noch nicht stubenrein wird.

    Ist er bei der Züchterin auf sich selbst gestellt, ist das also auch nicht so toll, weil er dann auch nicht wirklich Stubenrein wird.

    Dann wäre die Möglichkeit, ein wirklich guter Sitter, der sich deinem Welpen annimmt und ihm dann sozusagen beibringt, das alles nach draußen gehört und dir somit dann auch noch hilft, deinen Welpen stubenrein zu bekommen.

  • Bin schon den ganzen Tag am rumüberlegen... :(
    Hab grad mit einer gesprochen die meinte dass sie ihn nicht zum Züchter bringen würde. Es würde dann nur ein "Hin-und-her" Hund geben. Aber ich will den kleinen Fratz doch auch nicht alleine lassen. Das bring ich irgendwie ned übers Herz.

    Also beim Züchter käm es drauf an ob er allein ist oder nicht. Dort wäre er auf jedenfall mit den andren Hunden draußen im Hof.

    hach je.. bin so hin und hergerissen.. :(

  • Hallo,

    also wenn du den Hund vormittags zum Züchter geben kannst, warum nicht. Allerdings musst du damit rechnen, dass die Beziehung zu dir nur wirklich gut wird, wenn du dann trotzdem noch einiges mit dem Hund machst. Die Hunde beim Züchter sind sogar vielleicht in der lage, dass dein Hund lernt, sich gegenüber anderen Hunden gut zu verhalten. So Onkels und Tanten sind ab und an nicht schlecht.

    Ich habe übrigens meinen Hund vom ersten Tag an bis zu 2 Stunden problemlos alleine lassen können, wenn ich vorher noch Gassi war. Mein Hund hatte nie Verlassenheitssymptome oder hat was zerstört. Es war halt so und gut wars.

    Allerdings würde ich am Anfang an deiner Stelle Urlaub nehmen und dem Hund mindestens eine Eingewöhnungszeit von 2 Wochen geben. Soviel Urlaub sollte dir der Hund schon wert sein, damit alles von Anfang an in die richtige Bahnen kommt.

    Vielleicht findest du über ne Announce noch jemanden, der ab und an vormittags deinen Hund hüten könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!