Was soll ich tun? Lang!!!

• Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Hund... naja, eigentlich ist das schon falsch formuliert, andere Leute haben ein problem mit meinem Hund... Also, ich fange mal vorne an. Mein Jim ist 3 1/2 und ein Schäferhung-Collie Mischling. Er ist mit einem halben Jahr aus Rumänien nach Deutschland gekommen. Er war mit 24 anderen Hunden in einem kleinen Transporter und die Polizei hat diesen Transporter zufällig angehalten und die Tiere entdeckt.. naja jedenfalls ist er dann übers Tierheim zu mir gekommen. wir wohnen auf dem land und ziemlich weit ab vom schuss... also um uns rum viel feld und wald. da jim in rumänien wahrscheinlich ein streuner war, haben wir am anfang ziemliche probleme gehabt ihn an uns zu binden etc... eigentlich ist er bei jeder möglichkeit weggelaufen.. wir haben ein großes grundstück, allerdings nicht eingezäunt. mittlerweile ist das alles viel besser geworden.. er wird morgens rausgelassen, dreht seine runde, besucht also die nachbarhunde, mit denen er sich sehr gut versteht. bei rüden in seinem alter ist er jedoch sehr dominat u agressiv. wenn er von seiner tour wiederkommt, liegt er sehr gerne vorm haus rum oder auch schonmal an der straße... wenn leute vorbeikommen, läuft er zu ihnen und auch hunde, die vorbeikomenn begrüßt er und läuft ein stückchen mit.. es gibt jedoch einen hund hier, mit dem er sich gar nicht versteht und total den terz macht, wenn er vorbei kommt... es haben sich auch schon leute beschwert, dass unser hund ständig draußen ist und immer angelaufen kommt u dabei auch bellt. ich verstehe schon, dass es unangenehm ist für leute, die angst vor hunden haben, aber ich will ihn nicht einsperren oder anleinen oder in den zwinger sperren. das problem ist also, dass er nicht auf dem grundstück bleibt. wir haben schon eine laufleine über das grundstück gehangen, allerdings zieht er sich dann aus dem geschirr raus... er ist ja nicht dumm =) in den semesterferien, bin ich ja meist zu hause und dann übe ich mit ihm, dass er auf dem grundstück bleibt u nicht zur straße laufen darf, dass klappt dann auch sehr gut, wenn du uni allerdings wieder anfängt, ist morgens die schwiegerma in spe für ihn verantwortlich u die achtet dann nicht drauf u die ganze arbeit ist wieder für die katz... ätzend! also er springt niemanden an oder so, er läuft hin, bellt dabei und wenn er angekommen ist, freut er sich darüber, dass jemand auf der straße spazieren geht, dann begleitet er diejenigen ein stück (ca. 200m) und dann dreht er wieder um. mein freund hat jetzt schon vorgeschlagen, dass wir nen zwinger bauen, da bin ich aber strikt gegen... tja, irgendwie weiß ich nicht weiter... kennt von euch evtl jemand diese situaton? danke schonmal für eure antworten... bitte auch alles an kritik, ich will einfach eine lösung und vielleicht liege ich ja auch vollkommen falsch mit meiner freilauf-ansicht =) :???: :hilfe: :hilfe:

• Also ein Hund, der allein seine Runden dreht und am Grundstück andere Hunde und Menschen belästigt, geht gar nicht!
    Den Spaiziergang macht man gemeinsam. Und das Grundstück braucht einen Zaun, zumindest ein Teil sollte für den Hund abgezäunt werden!
    Wenn dem Hund etwas passiert oder er etwas anstellt, ist das alles nicht mehr so schön. Auch der Besitzer des anderen Hundes kann euch -durchaus zu Recht- einige Probleme machen, wenn er keine Lust mehr auf den Stress hat.

LG
    das Schnauzermädel

• Ein Zaun wäre schonmal ein guter Anfang!

Maschendrohtzoun :D

Falls das Grundstück sehr groß sein sollte und ein Zaun entsprechend teuer,
    wäre auch zu überlegen nur einen Teil des Grundstücks einzuzäunen, wo sich
    Jim frei bewegen kann.

• also es ist ja nun nicht so, dass er nur alleine draußen ist. mein freund fährt morgens mit ihm rad, ich gehe nachmittags ne stunde mit ihm raus und abends wird auch rad gefahren... ich weiß, dass es anderen unangenehm ist, wenn er auf sie zuläuft, gerade das ist es ja, wass ich verhindern möchte! totzdem soll er allein draußen bleiben dürfen. letzte woche hab ich auch das totale gegenteil erlebt. jim war draußen und ich seh einen für mich zumindest fremden hund bei uns lang laufen inkl herrechen... jim ist sofort hin und ich hinterher... war allerdings zu langsam aus dem haus raus und als ich rufen konnte, hatte er die spazierer schon erreicht. ich hab ihn dann da weg gerufen und dann kommt das herrechen zu mir und motzt micht voll an, was das jetzt sollte, wieso ich den hund wegrufen würde, die könnten jawohl zusammen spielen etc... man, da hab ich echt gedacht, was läuft denn jetzt fürn film... ?! ok, ich merke schon, es wird auf einen zaun hinauslaufen...

• Also ich verstehe das irgendwie so, als wäre der Hund die meiste Zeit draußen und auch alleine. Ehrlich gesagt kenne ich das mit freilaufenden Hunden, die uns "ein Stück verfolgen" und es k.... mich an!! Es gibt Keute, die haben Angst vor Hunden, es gibt Hunde, die vertragen sich mit keinen anderen, es gibt immer unvorhersehbare Situationen!

Wieso ist der Hund nicht drin im Haus, und wenn es Gassi geht, geht er ebn wie jeder andere (zumindest solltes das so sein) mit euch gemeinsam spazieren? Wenn er alles auf eigene Faust erkundet wird das natürlich nichts mit der richtigen Bindung. Holt den Hund ins Haus und geht mit ihm spazieren... Und wenn ihr zu bequem seid... naja, dann eben 300 m Zaun :) Ihr könntet ja auch einen Teil des Grundstücks abtrennen. Löst aber nicht wirklich das eigentliche Problem :/

• Hallo,

ich kann Dich zwar gut verstehen, dass Du ihn freilaufen lassen möchtest, besonders da er es ja auch nicht anders gewohnt war und es sicher eine große Umstellung und Einschränkung für Ihn wäre.

Ich persönlich, würde es nicht mehr machen. Nicht nur wegen der anderen Leute, auch die Gefahr, das im mal etwas passiert, wäre mir viiieeel zu groß !!

Einem Zwinger, kann ich, genau wie Du, nun garnicht zustimmen ! Ich würde eher das Grundstück einzäunen !

Wir haben 1000 qm Grundstück und haben sehr kostengünstig, einen neuen Zaun bei Ebay bekommen. Also bei so einen großen Grundstück, wie ihr es wohl habt, muß es auch nicht unbedingt teuer werden es einzuzäunen.

Du hättest dann keine Probleme und Ärger mit den anderen Leuten und Deine Fellnase behält trotzdem noch ein Stück Freiheit.

Bei einem Zwinger und grade für so einen Freiheits-Fanatiker, würde Euer Schatz wohl völlig durchdrehen....das würde ich ihm nicht antun !

Ich denke mit der Zeit, wird er sich auch daran gewöhnen und auch bald kein Problem damit haben, das er nun nicht mehr ganz frei rumlaufen darf, aber es ist halt meiner Meinung nach, für alle das beste

• Unsere Beiträge haben sich überschnitten... Sorry, ich wollte dir nichts unterstellen, es klang nur so, als wäre er nur allein draußen..

Trotzdem würde es eurer Bindung gut tun, wenn er gar nicht allein spazieren würde. Er muss ja nicht draußen sein, wenn er drin genug Beschäftigung hat. Bitte lasst ihn nicht mehr alleine raus, solange ihr noch keinen Zaun habt, es kann zu viel passieren.

• hey, ne das ist schon in ordnung gewesen, ich hätte das besser formulieren müssen. mein beitrag klingt wirklich so, als wär er ständig alleine draußen... :ops: gut, ich seh das echt ein. jetzt brauch ich aber beschäftigungstipps für drinnen... er steht gar nicht auf spielzeug, so bälle und was quietscht mag er überhaupt nicht... ich mach oft suchspiele mit ihm, kann mich aber ja auch nicht jede minute um ihn kümmern, jedenfalls muss ich auch irgendwann mal in die uni... was kann ich also tun, dass er sich ein bisschen allein beschäftigt? oder was gibts für spielchen, die ihn kaputt machen, dass er nur noch ins körbchen will :D :D ?
    danke auf jedenfall schonmal für die antworten... ich werd gleich noch mit meinem freund sprechen, ob wir zumindest ein stück einzäunen können... so gehts wirklich nicht weiter...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!