Welpis kommen! Ansteckend auf Menschen....?

• Hi KiraundLuna,

Dein Einsatz für die Welpis in Ehren, aber wenn Du mich als vierfach Mutter fragst: Mir wäre das Risiko VIEL ZU GROSS und mein KIND wäre mir IMMER wichtiger als Hunde.

Und Du musst wissen, das es tatsächlich Krankheiten gibt, die auf den Menschen übertragbar sind!!! Und zwar nicht nur eine, sondern mehrere der sog. "Mittelmeerkrankheiten". Wie es sich mit der Übertragung auf das Ungeborene verhält weiss ich allerdings nicht, aber ich persönlich hätte auch keine Lust es "einfach mal auszuprobieren" nach dem Motto: Wird schon gut gehen.

Hier noch ein seriöser Link zum Thema Leishmaniose - Achte mal vor allem auch auf den roten Text unten: http://www.leishmaniose.de/beisserei.html

Im Übrigen kennen sich schon die meisten niedergelassenen TÄ nicht richtig mit den Mittelmeerkrankheiten aus.. ich glaube es wäre erst Recht (zu?) viel verlangt, das ein Frauenarzt Dir da genau Auskunft drüber geben kann....

Außerdem kann die Orga auch gar nicht mit Sicherheit sagen, das die Kleinen gesund sind!!! Man kann höchstens die Titer bestimmen um zu sehen, ob sie schonmal mit den Erregern in Berürhung gekommen sind. Und auch das ist keinerlei Garantie dafür, das die Kleinen die Krankheiten nicht dennoch in sich tragen und das die plötzlich zum Ausbruch kommen können!!!

Ich möchte Dir auf keinen Fall in deine Entscheidung reinquatschen (ich denke die ist sowieso schon gefallen, wenn ich so lese wie/was Du schreibst), aber ich persönlich würde das Risiko für mein Baby nicht eingehen wollen!

Ja und der Einwand der Anderen (von wegen mit sechs Wochen noch viel zu jung) ist natürlich auch absolut richtig. Wenn das mit dem Alter stimmt, weisst Du ja auch schonmal wieviel Du von den Aussagen einer solch dubiosen Organisation zu halten hast, denn das wäre mit ziemlicher Sicherheit illegal.

Hier beim Tierschutz sind vor ein paar Wochen auch Welpen im Alter von ca. 8 Wochen gelandet, die der Zoll aufgegriffen hat. Die hatten zwar Impfpapiere dabei, die waren aber gefälscht! Die Einfuhr der Kleinen war somit illegal und sie sind im Tierheim gelandet.... (aber das nur noch so am Rande ... jetzt aber Ende Roman ;) )

Wünsche Dir/Euch aber das Beste und hoffe Du wirst Deine Entscheidung niemals bereuen müssen!!!

• Vielen dank für eure antworten!

@ Lina:

Ich habe nicht geschrieben das ich meine Entscheidung davon abhängig mache was für antworten ich hier kriege!!! Mir ging es darum das es hier vielleicht mehr Leute gibt die sich mit dem Thema beschäftigen als mein Frauenarzt oder meine TÄ und deswegen mehr mit dem Thema anfangen können. Mein Frauenarzt hat ja nicht jede Woche Patientinnen die Tiere aus dem Ausland aufnehmen. Aber es gibt so verrückte ;) Tierschützer die genau das tun und deswegen mir mehr info hätten geben können........

Auf den Seiten die ihr mir genannt habt ( danke!) hatte ich mich schon durchgelesen. Dort wird keine Krankheit erwähnt die auf den Menschen vom Tier übertragen werden kann. Aber aufs ungeborene :???: ?????

Die Welpen sind jetzt im übrigen schon älter! Und natürlich komplett durchgeimpft und entwurmt. Sonst würde ich sie nicht aufnehmen. Da sie gefunden wurden konnte ihr alter nur geschätzt werden. Als ich mich mit der Orga in kontakt gesetzt habe waren die kleinen (vermutete)6 wochen alt. jetzt sind sie über 7 wochen und wenn sie hier ankommen über 8 Wochen!

Im übrigen finde ich es nicht richtig vorschnell so eine schlechte Meinung über eine Orga zu verbreiten. Von wegen dubios und illegal......

Ich kenne die Orga auch erst 2 wochen aber ich würde mir es nicht anmassen deren Ruf im Internet zu schaden -aufgrund einer Vermutung und oder einem kurzen Besuch auf der Seite. Schließlich betreiben die Tierschutz und retten Hundeleben! Und ich sehe bis jetzt keinen Grund den Worten dieser Leute nicht glauben zu schenken. Wenn ich einen trifftigen Verdacht hätte wäre das natürlich was anderes.

Ich würde den kleinen wirklich gerne helfen aber mir kann keiner sagen ob oder ob nicht eine Krankheit auf mein Kind übergehen könnte . Meine TÄ meint nicht ! Aber irgendwie bin ich trotzdem skeptisch..... Ich muss das noch einmal überdenken.

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Beiträge! =)

viele grüße......

• Zitat

Dort wird keine Krankheit erwähnt die auf den Menschen vom Tier übertragen werden kann. Aber aufs ungeborene :???: ?????

Wenn Du sie nicht bekommen kannst, dann das Kind auch nicht. HIer geht es ja nicht um irgendwelche schädlichen Stoffe, die Du dauernd zu Dir nimmst.
    Mit Würmern könntest Du Dich eventuell anstecken, aber dem kann man ja durch eine Wurmkur vorbeugen.

Also, mach Dir keinen Kopf und freue Dich auf die Beiden :D

• Zitat

Die Welpen sind jetzt im übrigen schon älter! Und natürlich komplett durchgeimpft und entwurmt. Sonst würde ich sie nicht aufnehmen. Da sie gefunden wurden konnte ihr alter nur geschätzt werden. Als ich mich mit der Orga in kontakt gesetzt habe waren die kleinen (vermutete)6 wochen alt. jetzt sind sie über 7 wochen und wenn sie hier ankommen über 8 Wochen!

Schön wenn sie älter sind, aber ich gehe schon davon aus, dass sie nicht viel älter als Funddatum sind. Ansonsten, wenn jemand Welpen aussetzt macht er das direkt und nicht erst nach Wochen. Gleichzeitig leben ausgesetzte Welpen nicht sehr lange ohne Mutter.

Komplett durchgeimpft.... die Tollwutimpfung gibt's offiziell bei einem vernünftigen Tierarzt erst ab der 8ten Woche, gleichzeitig muss 30Tage vor der Einreise geimpft worden sein....... also 8 Wochen plus 4 Wochen sind 12 Wochen. So alt sollten sie minimal sein wenn sie ausreisen, sind sie das dann?
    Oder hat man etwa die/eine Mutterhündin gefunden, dann können sie natürlich so ausreisen...... :roll:

Gruß
    Herbert :kaffee2: & Bellini

• Noch mal zu Toxoplasmose:
    Toxoplasmose kann man vor allem durch rohes Fleisch bekommen, sehr viel seltener durch Katzenkot. Deine Freundin wird es also nicht vom Hund bekommen haben, mexnicky.

LG

• Genau dazu fällt mir ein, daß mir mein Frauenarzt während meiner Schwangerschaften
    dringend davon abgeraten hatte Schweinemett und alles Rohgeräucherte
    (z. B. roher Schinken, Salami) zu essen.

Die Gefahr sich mit Toxoplasmose zu infizieren geht also nicht in erster Linie
    von evtl. infizierten Welpen aus!

• Vielleicht schaust Du auch mal hier vorbei: http://www.leishmaniose-forum.de/ (ich hoffe ich darf den Link hier reinsetzen?!) Die haben wirklich fundiertes Wissen zu dem Thema und helfen auch immer sehr gerne weiter!

Als wir einen Hund aufnehmen wollten, hatten wir auch erst an einen "Spanier" gedacht und ich habe mich dann intensiv informiert. Das o.g. Forum hat mir bei der Entscheidungsfindung sehr weitergeholfen und ich bzw. wir (die Familie) haben uns dann letztlich ganz bewusst gegen einen Hund aus Spanien entschieden.

Aber was für uns in unserer Situation richtig ist/war muss natürlich nicht für Dich gelten!

Das aber keine der Mittelmeererkrankungen auf den Menschen übertragbar ist, ist NICHT KORREKT! Bitte informiere Dich nochmals umfassend bevor Du dieser Fehlinformation aufsitzt. Es gibt ja nicht nur die Leishmaniose und die Erlichiose sondern noch eine Vielzahl mehr!!!

Und was Du ebenfalls bedenken musst: Selbst wenn die Hunde später "nur" an einer nicht auf den Menschen übertragbaren Krankheit erkranken... bist Du bereit den extremen psychischen Druck (und dann auch noch mit Baby/Kleinkind) UND den hohen finanziellen Aufwand zu tragen? Falls nämlich nicht, fände ich es auch verantwortungslos einen solchen Hund aufzunehmen (oder fungierst Du sowieso "nur" als Pflegestelle bis die Hunde anderweitig vermittelt sind?)

Nochmal: Ich kann Dir nur wärmstens das Leishmaniose Forum empfehlen zu diesem Thema!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!