Abgelaufener Impfstoff ?

• Hallo,

ich habe eben eine Mail von den Besitzern von Lejas Schwester bekommen. Da hat der TA festgestellt, das Lejas Schwester mit abgelaufenem Impfstoff geimpft wurde und bei ihr die Impfungen wiederholt werden müssen.

Jetzt bin ich natürlich ein wenig verunsichert. Ich war mit Leja schon im Dezember bei unserem TA und dem ist nichts aufgefallen.

Jetzt habe ich Lejas Impfpass vorliegen und der Erstimpfstoff hat als Haltbarkeitsdatum 2009.

Die Zweitimpfung wurde mit einem Impfstoff durchgeführt, wo leider kein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf steht. Gibt es irgendwie die Möglichkeit rauszufinden, ob das auch abgelaufener Impfstoff war. Sieht ein TA sowas an den Aufklebern im Impfpass sofort?

Ich denke mal, dass das ein versehen des TA der Züchterin war, aber ein komisches Gefühl habe ich schon. Ich werde sonst morgen mal unsern TA kontaktieren, aber es währe schön, jetzt schon mal was zu hören.

• Hallo!

Bei mir steht es auch nur auf einigen Aufklebern direkt dabei, aber immer hast Du eine Chargennummer, anhand der kann man über den Hersteller das Haltbarkeitsdatum herausfinden.

Wie lange war denn der Impfstoff abgelaufen? Hat der Tierarzt einen Titer bestimmt oder einfach beschlossen, die Impfung ist ungültig, weil der Impfstoff abgelaufen ist?

LG

• Hallo,

das weiss ich jetzt nicht. Die Besitzer von Lejas Schwester haben mir geschrieben, dass das bei einem TA Besuch aufgefallen war. (Vielleicht war der Impfstoff gar nicht abgelaufen und der TA wollte einfach eine neue Impfung verkaufen, wer weiss wer weiss)

• Es gibt mehrere Möglichkeiten: der Impfstoff war falsch gelagert und ist deswegen umgefallen oder was es auch bei Tieren gibt, sind Impfversager. Diese werden ganz normal geimpft und bauen dann keine Antikörper auf. Wenn sie dann geimpft sind, dann sagt man schnell, da war der Impfstoff nicht mehr gut oder ist umgefallen, stellt aber dann bei einigen Tests nach der nächsten Impfung fest, das wieder keine Antikörper gibt.

• Hallo,

ich habe heute morgen mit dem Frauchen von Lejas Hundekumpel gesprochen, die arbeitet beim TA und sie meint, dass Impfstoffe relativ lange haltbar sind.

Ich soll ihr mal die Chargennummer mitbringen und sie ruft beim Hersteller an und macht sich schlau. Das finde ich richtig nett.

• Hallo,

ich selber habe da keine Befürchtungen bezüglich Leja. Wir waren ja schon im Dezember beim TA und ich denke mal, dass dem wohl auch aufgefallen währe, wenn der Impfstoff abgelaufen währe.

Die Erstimpfung ist mit einem Impfstoff durchgeführt worden, wo auf den kleinen Aufklebern ein MHD draufstand. Vielleicht war die Ampulle tatsächlich abgelaufen

• Hallo Kerstin!

Kannst ja mal die Chargen-Nummer posten, dann frag ich mal nach!

Wer weiß, wann wir uns mal wieder sehen... Evtl. am WE...

• Hallo Sandra,

der Impfstoff ist von Pfizer, Enduracell 8, auf dem Aufkleber steht L52275 und L52280.

Wie geht es Paul?

Wir sind am WE auf jeden Fall wieder im Wald, die genauen Zeiten kann ich leider nicht sagen.

Wenn Du was rausgefunden hast, kannst Du mir ja eine Mail schreiben, wenn Du magst. Ich habe nächste Woche wieder "Spätdienst" , da bin ich morgens auch wieder mit Leja im Wald. Vielleicht sehen wir uns ja da.

Vielen Dank noch mal, dass Du da anrufst.

• Kein Problem, ich ruf morgen mal da an.

Paul gehts gut, wir haben allerdings grad rausgefunden, dass der Kleine große Herzprobleme hat! Genaueres erfahr ich leider erst nächste Woche. Mach mir ziemlich große Sorgen, da ist die Prügelei von Sonntag schon vergessen...

Bis bald, ich sag dann Bescheid wenn ich was weiß!

Sorry, bei der Firma ist leider nix rauszukriegen, was das Ablaufdatum angeht. Was mich stutzig macht, denn wie will dann der andere TA festgestellt haben, dass der Impfstoff mit dem Leja´s Schwester geimpft wurde abgelaufen war...? :???: Die können nur die Ablaufdaten einsehen von ganz neuen Impfstoffen, was nicht heißt, dass der o.g. alt war, sondern eben nicht die aktuelle Charge...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!