Bellen, Bellen Bellen

  • Zitat


    Die Sache mit dem Körbchen ist im Prinzip gut, aber alle 3 zusammen gehen dort nicht rein, meistens liegt dort nur unser Goldie.


    Hallo Katinka,
    also aus diesem Satz schließe ich, dass die Hunde nicht jeder einen eigenen Schlaf- und Rückzugsplatz haben, richtig? Also ein Teppich im Flur, wo ich sie hinschicke, wäre mir zu wenig. Ich finde, du solltest erst einmal damit anfangen, jedem Hund seinen eigenen Platz zuzuweisen. Das kann einfach nur eine Decke in einer Ecke sein. Wichtig ist, dass kein anderer Hund dort etwas zu suchen hat (wohl aber die Menschen). Vielleicht auch so getrennt, dass sie sich nicht sehen können. Verbunden mit den übrigen Maßnahmen kann ich mir vorstellen, dass dann auch ein wenig mehr Ruhe in die Bande kommt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bellen, Bellen Bellen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Lupus,


      doch jeder unserer Hunde hat einen eigenen Platz, mit dem Körbchen meine ich, daß es zwar sehr groß ist, aber alle 3 zusammen gehen dort nicht rein, weil sie das nicht mögen, wegen der zu großen Nähe. Räumlich kann ich sie nicht trennen, da wir ein offenes Haus haben, sprich keine vielen Wände und außerdem, wenn sie sich nicht sehen, werden sie ganz verrückt, weil sie sich dann vermissen und erst recht unruhig werden würden. Ich könnte sie im Schlafzimmer oder in der Küche einsperren, das will ich aber nicht und ist auch nicht Sinn meiner Übung.Wir haben in der Eingangsdiele direkt vor unserem Glaswindfang einen großen Teppich und ich möchte, daß sie dort absitzen, obwohl es klingelt und sie auch den Besuch sehen und erst nach Aufforderung aufstehen und begrüßen.


      Ich habe vorhin es nochmals geübt, erst klingeln, dann absitzen und bin sogar aus der Tür gegangen und habe so getan als ob ich vorne am Tor jemanden begrüße, als ich wieder kam saßen sie noch dort, na ja 2 von ihnen, der dritte hatte sich etwas nach vorne gerobbt, ist aber nicht zur Tür und hinter mir hergelaufen. Fand ich schon recht gut.


      Aber danke, daß Du geschrieben hast, ich bin für jeden Tip dankbar :freude:

    • Hallo Katinka,
      Toll! Das heißt doch, dass du offensichtlich auf dem richtigen Weg bist! Mach weiter so! Wahrscheinlich wirst du in einigen Tagen oder Wochen nochmal einen "Rückfall" in alte Gewonheiten erleben. Laß dich davon nicht beirren und bleib konsequent. Es liegt in der Natur der Hunde, seine Grenzen auszutesten.
      Übrigens meinte ich nicht unbedingt einen getrennten Raum sondern nur ein eigenes Eckchen. Unsere beiden haben jeder eine eigene Ecke im Wohnzimmer - der eine rechts und der andere links von der Couch. So kann sich jeder unbehelligt vom anderen zurückziehen. Und wenn wir
      sie auf ihren Platz schicken, weil sie z.B. mal wieder den Eingang blockieren, weiss jeder, wohin er zu gehen hat. Das aber nur zur Anregung. Wenn das mit deinem Teppich funktioniert - klasse. :gut:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!