Wieviel sollte man mit einem Welpen spielen?
-
-
Hallo!
Seit 5 Tagen habe ich jetzt meinen Welpen zu Hause. Sein Name ist Balou und er ist 10 Wochen alt.
Er ist sehr aktiv und möchte am liebsten den ganzen Tag spielen.
Ich weiiß dass ein Welpe aber nicht überfordert werden darf und auch noch viel Schlaf benötigt.
Deshalb würde ich gerne mal wissen wollen wieviel man mit einem Welpen spielen soll.Ach und eine Frage hab ich noch zur Stubenreinheit.
Ich weiß dass dies eine Weile dauern kann, allerdings ist es bei Balou so, dass ich gerade draußen war und 10 Minuten später macht er schon wieder in die Wohnung.
Oft höre ich man soll alle 2 Stunden raus gehen. Dies ist aber bei ihm nicht möglich. Ich muss viel mehr gehen.LG Carmen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wieviel sollte man mit einem Welpen spielen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo Carmen,
willkommen im DF.
Das mit der 2 Stunden Regel ist so eine Sache. Ich sage immer, nach dem schlafen, nach dem spielen, nach dem fressen, eine kleinen Pippi-Runde.
Das Spielen sollte man natürlich nicht übertreiben, wichtiger ist es, daß er mit Artgenossen spielt.
Die Schlafzeiten sind sehr wichtig, damit der Hund nicht hyperaktiv wird und keine Ruhe mehr findet!!!
Das er in seinem Alter seine Blase noch nicht unter Kontrolle hat, ist normal.
Wenn er gemacht hat, ohne Worte mit geruchlosen Mitteln die Pfütze beseitigen und gut. Im Gegenzug draußen, wenn er Pippi und Kacki macht, dann einen Freudentanz aufführen, dann verknüpft er das rucki-zucki!!
Wegen dem spielen kommen bestimmt noch einige Tipps!! -
Hallo Bibi!
Danke für Deine Antwort.
Ich gehe immer nach dem Essen und nach dem Schlafen mit Ihm raus.
Nach dem Spielen dass ist halt so eine Sache. Er spielt ja ständig.
Hinzu kommt, dass unser Kater und er auch sehr gerne miteinander spielen. Wenn Balou dann endlich mal zur Ruhe kommt fängt der Kater wieder an und schon gehts wieder los. Naja er wird es lernen seine Blase zu kontrollieren,
Ich gehe mit Balou einmal in der Woche zur Welpenspielstunde. Heute waren wir zum ersten Mal da.LG Carmen
-
Hallo Carmen,
herzlichen Glückwunsch zu eurem neuen Rudelmitglied!
Wie bibidogs schon sagte ist es wichtig den Kleinen auch von Zeit zu Zeit einmal zur Ruhe kommen zu lassen, damit er nicht zu sehr aufdreht und hyperaktiv wird.
In der Hundeschule hat man uns auch beigebracht die süßen Welpen durchaus mehrfach am Tag einfach einmal 'links liegen' zu lassen und den dauernden Spielaufforderungen nicht zu folgen, damit die kleinen Kerlchen auch lernen, dass sie nicht immer der Mittelpunkt unseres Lebens sind.
Was die Stubenreinheit angeht, bei Kayleigh war es bis vor einer Woche so, dass wir wenn sie wach war jede Stunde einmal zum Pippi machen gegangen sind. Trotzdem gab es noch kleine 'Unfälle'.
Jetzt klappt es schon für 2-3 Stunden ganz gut, Nachts sogar 6-7 Stunden (meistens bis unsere Katzen sie wecken...).
Allerdings zu kleinen 'Zwischenfällen' kommt es immer noch. Ich denke einmal erst mit rund 4 Monaten können sie ihr Bläschen wirklich kontrollieren. Auch wenn es jetzt mit 3 Monaten schon deutlich besser wird. -
Ich finde das Spiel mit dem Menschen schon sehr wichtig um eine gute Bindung aufzubauen.
Bindungsspiele kann man auch mit dem Gassigang verbinden.
Z.B. wenn der Welpe im Freilauf ist, vor einem läuft, umdrehen und in die Gegenrichtung gehen/laufen. Wenn er bei dir ist, wird er durch ein Spielchen belohnt.
Oder den Welpen rufen, wenn er auf dich zukommt, rückwärts gehen, wenn er bei dir ist..., Partyyyyyy!
Hinter Bäumen verstecken und dich suchen lassen usw. usw.Nach solchen Gassigängen ist er dann bestimmt so müde, das er erstmal eine Zeit schlafen wird.
-
-
Danke für Eure lieben Antworten. Ich werde ihn wohl etwas zügeln müssen.
Leider ist es nicht so, dass er sich hinlegt wenn wir draußen waren. Wir machen Spielchen draußen und belohnen ihn wenn er kommt.
Aber sobald wir drinnen sind geht es weiter.LG Carmen
-
Also, Ruhezeiten sind ganz wichtig!!
Ich würde ihm das ganz schnell beibringen, sonst wird er eventuell hyperaktiv!! -
Ja bloß das Problem ist: Wie bringe ich ihm das bei???
Wenn ich ihn ignoriere spielt er alleine iund tobt oder er tobt mit dem kater.
Deshalb mach ich mir schon Sorgen dass er nicht genug Ruhe bekommt.
Wieviel Ruhezeit genau braucht denn so ein junger Welpe?
Da sagt ja auch jeder was anderes.LG Carmen
-
Naja, da sind meine Hunde wohl nicht die richtigen Maßstäbe.
Sie haben auch schon als Welpen extrem viel geschlafen und tun es noch immer!!
Gib doch einen neuen Thread ein, da können dann andere Welpenbesitzer aus dem Nähkästchen plaudern -
Würde auch gerne wissen, wie viel / wie lange / wie oft man mit dem Hündchen spielen sollte. Könnte man auch sagen man spielt im Haus gar nicht, sondern ausschließlich draußen? Mit meiner erwachsenen Hündin spiel ich drin auch nicht, sondern nur draußen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!