Hund + Fahrrad

• Hallo!

Da wir in einer sehr ländlichen Region wohnen, würden wir gern mal mit unserer Ella und dem Fahrrad unterwegs sein. Gibt es da grundsätzliche Dinge, die man beachten muss? Und wie sollte man einen ersten Versuch gestalten?
    Ich finde es immer sehr gefährlich, wenn der Hund an der Leine neben dem Fahrrad her läuft. Deshalb würden wir sie einfach so laufen lassen (sie hört auch ganz gut ohne Leine). Oder sollte man das doch besser nicht tun?
    Mit was für Reaktionen von Ella sollte ich denn rechnen?

Ihr seht, ich bin da noch ganz unerfahren :blush2: :hilfe: ;)

Liebe Grüße,
    Sandy

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hund + Fahrrad* Dort wird jeder fündig!

• Hallo Sandy,

ich setze mal voraus, dass Deine Ella ausgewachsen ist.

Beginne am Besten, indem Du das Rad ersteinmal schiebst und den Hund nebenher laufen lässt, damit er sich an das Rad gewöhnt und keine Angst bekommt.

Der Hund läuft immer auf der rechten, also dem Verkehr abgewandten Seite, damit Hund nicht bei einem plötzlichen Ziehen mitten auf der Straße steht.

Hat sich der Hund an das Rad gewöhnt, fahre langsam in einer ruhigen Straße.

Im Wald/Feld kann der Hund, wenn er abrufbar ist, ohne Leine laufen.

Lasse den Hund das Tempo bestimmen. Am Günstigsten ist ein leichter Trab, also kein volles Tempo über mehrere Kilometer.

Anfänglich sollte die Entfernung, die ihr zurücklegt, nicht zu groß sein.

Ich denke mal 3 km reichen vollkommen aus und das kannst du hinterher steigern

• Ausprobieren ;)

Ich finde es einfacher, ohne Leine zu beginnen. Bei uns sah das so aus:

Lucy: beibringen, dass das Fahrrad nicht angekläfft wird und nicht in den Vorderreifen gebissen wird: circa 3 Minuten
      Seitenwechsel hinter dem Fahrrad und auf Kommando neben dem Fahrrad laufen: circa 10 Minuten
      Dann Kommandos gefestigt, nach einiger Zeit dann auch mit Leine. Wobei ich dazu sagen muss, dass Lucy sehr gut hört und sich weder durch Katzen noch andere Hund noch sonst etwas vom aufmerksam neben dem Fahhrad laufen abbringen lässt.

Grisu: auf das Rad achten, nicht unmittelbar vor dem Fahrrad kreuzen: circa 10 Minuten üben. Hinter Rad Seite wechseln, neben dem Rad laufen auf Kommando: circa 2 Übungsrunden.
      Er zieht allerdings zu anderen Hunden, wenn wir ihnen begegnen. Eine interessante Sache könnte die Springer-Halterung für den Hund sein, die federt viel ab.

• Hallo!

Wie hast du das "vor dem Rad die Seite wechseln" abgewöhnt bzw. das "hinterm Fahrrad die Seite wechseln" eingeführt?

Danke!
      Kaja

• ich habe mein fahrrad so lange geschoben, bis er die dafür benötigten Kommandos gelernt hatte.

Allerdings läuft mein Hund an einer Stange am Fahrrad.

• Zitat

Hallo!

Wie hast du das "vor dem Rad die Seite wechseln" abgewöhnt bzw. das "hinterm Fahrrad die Seite wechseln" eingeführt?

Danke!
      Kaja

Maja hat ein "bei mir" und ein "Fahrrad"-Kommando. Bei mir ist links von mir, Fahrrad ist rechts von mir. Und dann hab ich sie mit Fingerdeuten immer wieder von links nach rechts und von rechts nach links gewiesen. Heute wechselt sie so automatisch hintenrum die Seite. Anfangs als sie "quer durchs Fahrrad" oder vornerum wollte, hab ich sie korrigiert und es gab nur fürs hintenrum wechseln Leckerchen. Man sollte nciht meinen, wie schnell mein Hund das dann raus hatte. :roll:

LG, Henrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!