• Hallo! Hier mal eine Frage an die Flohkenner unter euch:
    Als ich gestern mit Mia am schmusen war, habe ich in ihrem Fell ein kleines Insekt (?) gefunden. Es war ca. 1-2 mm lang, dunkelbraun oder schwarz und konnte hüpfen. Ich hab das Tierchen dann eliminiert. Seit dem denke ich sie kratzt sich dauernd (eingebildet?)... Hab auch keines dieser Tierchen mehr gefunden. Kann es sein, dass bei Hundekontakten ein einzelner Floh übersiedelt oder war es einfach ein harmloses Insekt?

  • Das hört sich schon nach Floh an.

    Das mit dem einzelnen Floh ist natürlich möglich. Aber in Anbetracht der Tatsache, daß Flöhe nur für die Mahlzeiten auf den Hund gehen, solltest du fix den Hund entflohen und auch alle Decken und Liegeplätze säubern, desinfizieren mit Flohmittel usw. Das kann sonst eine echt Plage werden.

    Ich hab das mal bei Schwiegereltern mti erlebt und das war echt nicht schön. Da entstant aus 1 Floh "Mehr wird schon nicht sein" eine Komplettrenovierung des Wohnzimmers :/

  • Das kann unter Umständen sein, ich hatte das bei Bibo auch schon mal. Wurde auch eliminiert :D
    Ich habe dann gleich alles gewaschen und so ein Zeug auf Sofa etc. gesprüht. Wauzis haben ne Ampulle Advantix bekommen und da sind keine weiteren Viecher aufgetaucht!!

  • :schockiert:

    Eigentlich hatte ich ja gehofft ihr sagt jetzt "Ne, ein Floh sieht ganz anders aus..." Hilfe! Wo krieg ich den am besten ein gutes Mittel gegen Flöhe her, TA oder Zooladen? Kann ich irgendwie rausfinden ob da noch mehr Flöhe sind (wie bei Läusen die Nissen oder so was)?

  • Herausfinden kannst Du es durch gucken und suchen oder einfach durch einen Flohkamm.

    Versuche es mal in der Apotheke. Ne Bekannte brauchte auch sowas und hat die Tierärzte abgeklappert und nach Preisen gefragt. Bei der Apotheke kam sie mit dem Mittel (war hier Frontline) am günstigsten.

  • Genau, ab in die Apotheke.

    Dazu kannst du direkt eine Flohkamm mit kaufen. Dann kannst du den Hund regelmäßig damit durchkämmen und suchen. Decken usw. würde ich wie gesagt sofort alles säubern, also alle Liegeplätze.

    Noch ein Test, den du machen kannst. Stell den Hund alle paar Tage mal auf ein weißen Bett-Tuch oder sowas und schrubbel ihn ordentlich durch. Wenn da schwarze Krümmel rausfallen, auflesen und anfeuchten. WEnn die rot verlaufen, ist es Flohkot.

  • Ihh, hab grad mal nach "Floh" gegoogelt... das ist ja echt gruselig.
    So, werde jetzt mal losdüsen und Mittel und Flohkamm besorgen und danach hier einen hygienischen Großputz veranstalten... Danke für eure Tipps!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!