Anfänger! Morgen kommt mein TS-Hund und ich

• soll Trofu besorgen.
    Und zwar Pedifree Pal, Eukanuba oder Bosch.
    ( Nichts mit Flocken )

Hallo,

nun habe ich seit meiner Anmeldung immer fleissig mitgelesen und bin nun verwirrt......

Kurz "meine" Geschichte:
    Wir haben uns als Pflegestelle zur Verfügung gestellt und bekommen morgen abend einen Wau aus Malta. Ganz ehrlich...mir geht die Düse.
    Ich weiß ja nicht, wie er so drauf ist. Aber ich wollte gern helfen und nun ist es soweit. Ich freu´ mich ja auch!! :mg:

Doch nun zu meiner Frage: Sollte ich nicht lieber was anderes besorgen?
    Dieses Markus Mühle, oder so?

Könntet ihr mir einen Tipp geben?
    Ich möchte nicht gleich mit Schrottfutter anfangen, oder nen Durchfall riskieren.

Und nochwas, *kleinlaut bin*, wieviel soll ich ihm davon geben?
    Er ist 1 Jahr, Mix, 40cm groß.
    ( Fühle mich gerade ein bisschen alleingelassen von dem TSV )

DANKEEE!

Gruß
    Andrea

• hallo,

also wegen der Menge, das steht beim Futter jeweils drauf wieviel du geben solltest.

Wegen dem Futter allgemein. Würde ich persönlich die Empfehlung befolgen. Klar pedigree und co ist nicht toll. aber dem Hund nach dem Streß mit neuer umgebung usw auch noch gleich neues futter vorsetzen weiß ich nicht ob das so toll ist. Was wird denn im Tierheim gefüttert wo er her kommt? Würde zumindest für die Anfangszeit das selbe Futter nehmen und vorallem vor einer futterumstellung erstmal nachfragen ob er irgendwelche unverträglichkeiten hat.

• Hallo Andrea,

toll, daß Du Dich als Pflegestelle zur Verfügung stellt (würde ich auch gerne, geht aber zeit- und platzmäßig nicht). Meine Sally hat im Tierheim immer verschiedenes Futter (und bestimmt nicht immer das beste!!!) bekommen. Ich hab sofort auf Markusmühle umgestellt, sie hat es gut vertragen und zieht es auch heute noch jedem anderen Trofu vor. Allerdings werden die "Häufchen", zumindest am Anfang, ziemlich groß. Das gibt sich aber mit der Zeit.

Grüße

Sabine & Sally

• Da ich nicht glaube, dass der Hund bisher immer mit den selben Futter gefüttert wurde, gibt es keinen Grund nicht jetzt ein gutes Futter zu besorgen.

In vielen Futterhäusern und Fressnäpfen gibt es Markus Mühle und Josera Emotion (das Optiness, Festival, Balance - je nach Gewichtsproblem- oder auch nicht).

Davon würde ich eins holen. Wenn du weißt, was der Hund wiegt, dann wirst du auch wissen, wieviel er bekommen soll. Eine Empfehlung (die ist immer nur ein Schätzwert) steht immer auf den Futterpackungen drauf.

Ich finde TOLL was du machst!! Und ich bin mir sicher, dass du dir hier im Forum immer Tipps holen kannst - zu allen Problemen und Fragen.

Was ich auch holen würde, wären Ochsenziemer und Lammohren zum Kauen.

Wie aufregend ;) ich freu mich, wenn du uns noch Fotos zeigst, wenn das Hundi da ist!

• Hallo,

ihr seid ja lieb!
    Vielen Dank für die Antworten.

Was letzendlich im TH gefüttert wurde, weiß ich nicht. Denke aber, das Beste wird es wohl aufgrund der Kassenlage nicht gewesen sein.

Ich denke, ich nehme die Markus Mühle, oder das Josera "Pipapo", je nachdem, was vorrätig ist.

Werde gleich mal meinen Mann ( Markus :D ) bitten das MM zu kaufen. Ich sitze nämlich auf der Arbeit. Leider, oder Gott sei Dank, wie man es nimmt, habe ich nur hier die Möglichkeit zu internetten, dahe melde ich mich erst jetzt retour bei euch.

Falls noch Fragen aufkommen sollten, wovon ich ausgehe :ops:, wende ich mich wieder an euch.

Aufgeregte Grüße,
    heut´ Abend geht´s los......

Andrea
    aus Lohmar

• Hallo Andrea,

schön, daß Du einer Fellnase ein Zuhause gibst, auch wenn es vielleicht nicht für lange Zeit ist, denn manchmal geht das Vermitteln ja ziemlich schnell!!
    Wegen dem Trofu würde ich auf keinen Fall der Packungsanweisung folgen, denn dann würden meine Hunde auseinander platzen!!
    Ich würde den Mitarbeiter, der den Hund zu Euch bringt, fragen, wieviel Futter der Hund braucht!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!