Und wenn sie keinen Schlitten zieht???

• vielen Dank!
    Wie hast du ihm denn die Kommandos beigebracht? Ich frage weil ich mit meinem Goldi im Winter gerne "Fun-schlitteln" würde und solche Kommandos ganz praktisch wären :-)
    Ich denke ich könnte sie dann auch beim reiten einsetzen, falls diese Verknüpfung vom ziehen zum nebenherlaufen klappt.

• hi,
    meine brummsummsel soll auch mal den bollerwagen ziehen. trainer hat sogar einen sulky....
    und trainieren tue ich kaya auch schon etwas:
    - rechts
    - links
    - stop
    - langsam

(hallo dark auch!! :D )

das klappt prima, wenn sie zwischen stangen z.b. slalom läuft. demnächst wird sie mal ans geschirr einen gegenstand dranbekommen. damit mag ich sie daran gewöhnen, dass da was hinter ihr ist, sie keine panik kriegen muss und sie einfach nur voraus marschiert.

• Das snd ja jede Menge gute Ideen.

Das Kommandotraining werd ich bei Gelegenheit mal langsam beginnen - wobei sie "langsam" und "stop" schon kennt (mit dem Umsetzen klappt es halt noch nicht immer so gut - aber sie ist ja auch noch jung).

Mit der Radgewöhnung werd ich auch demnächst anfangen. Damit sie den Kumpel mal kennenlernt. :D

Danke für die Tipps!

• leider habe ich keine genaue net-addy. aber such doch mal mit den schlagworten und dazu z.b. husky oder berner-sennen. unter letzterem habe ich auch irgendwo eine anleitung gefunden, wie man es angehen kann/sollte, dem hund das ziehen schmackhaft zu machen.

ah, das ist was - schwupps: http://www.zughunde.de/

habe jetzt nicht darin gelesen - aber ich meine, das ist DIE seite.

• Hallo Ulli,
    finde ich gut, dass du das in Betracht ziehst.
    Denk aber dran, dass Hunde erst ab etwa 1 Jahr richtig am Fahrrad mitlaufen sollen, wegen der Gelenke im Wachstum.
    Ich weiss jetzt nicht, wie alt dein Hundi ist, aber wenn's der Welpe im Avatar ist, kannst du dir da wohl noch etwas Zeit lassen ;)

Viele Grüße
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!