Fernlehrgang Tierpsychologie
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich habe vor bei der ATN den Fernlehrgang Tierpsychologie (nur Hund) zu absolvieren.
Durch die Suchfunktion hier im Forum habe ich nun schon einige Threads zum Thema und hilfreiche Informationen gefunden.
Trotzdem wäre ich dankbar über Tipps, Anregungen, Einwände und so weiter.
P.S. Ist es möglich die für den Lehrgang anfallenden Kosten abzusetzen!?!
Danke & liebe (lernwillige) Grüße
Stephy -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn er eine Zertifizeirung (so eine Zulassungsnummer für Fernlehrgänge) hat, dann ja.
Ansonsten hängt es von dem Sachbearbeiter ab, ober es durchgehen lässt. -
Naja, davon soll es auch nicht abhängen. Ist ja nur gut zu wissen.
Wer hat denn Erfahrungen mit dem Lehrgang der ATN und kann ein bissi berichten?
Was meint ihr...ist das sinnvoll oder soll ich lieber anders ansetzen!?!
-
Zitat
Was meint ihr...ist das sinnvoll oder soll ich lieber anders ansetzen!?!
Ich hab mich damals auch eingehenst darüber informiert, kenne einige, die es gemacht haben, hab mich persönlich aber dagegen entschieden.Als Begleitung, nur um die Theorie zu lernen, ein gewissen Grundwissen zu bekommen, ist es mit Sicherheit nicht verkehrt. Alles was du bei ATN lernst kannst du dir natürlich auch unabhängig aneignen. Unterlagen, Lehrmaterial gibts reichlich und die Seminare sind offen für jeden.
Was mir bei der Ausbildungsart fehlt, ist die Praxis. Die macht nunmal mehr als die Hälfte aus und das geht nur draussen, mitten im Schlamm
am lebenden Objekt.
Kommt darauf an, was für ein Ziel du hast ?
Gruß, staffy
-
Zitat
Kommt darauf an, was für ein Ziel du hast ?
Naja, das Ziel ist im Moment wohl eher schwammig.
Ich möchte mit Hunden und natürlich den dazugehörigen Menschen arbeiten (...wie so viele andere auch :/ ) und versuche nun den besten Einstieg zu finden.
Denke (oder eher hoffe), da werde ich mit ATN nichts falsch machen.
-
-
Ich habe auch ein Fernstudium gemacht, aber die ganze Zeit dabei schon in dem Bereich gearbeitet.
Wichtig sind halt regelmäßige Praktika oder andere Praxis, sei es im TH, auf einem Hundeplatz oder in einem anderem Bereich, wo mit Tieren gerabeitet wird.
-
ich hatte mich auch ein wenig mit Fernlehrgängen beschäftigt. Habe mich aber dagegen entschieden.
Da diese nicht anerkannt machen sie für mich keinen Sinn. Wie Staffy schon schrieb kann man sich das Material selbst besorgen und kann sich entsprechende Seminare allein suchen.
Mir gefällt das Preis-Leistungsverhältniss nicht. Und das wichtigste, eben die Praxis, fehlt. Da müsstest du dich allein drum kümmern. Und Praktika kosten nicht gerade wenig. Das käme dann noch dazu.
-
Praktikas kann man auch zum einen ehrenamtlich machen und man selber zahlt eigentlich nicht für Prakitkas, man muss nur Zeit investieren, diese zu in den entsprechenden Stellen zu finden. Mit etwas Glück bekommt man einen Platz, wo man dann noch etwas verdienen kann, was aber so was von selten ist.
ATN hat aber den Vorteil, das sie Mitglied im VdTT sind.
-
Danke für eure Antworten.
Bin mir noch nicht ganz sicher, was ich nun genau machen werde und muss bestimmt noch einige Nächte drüber schlafen.
Habe eben schon mal nach Seminaren geschaut und bin auch fündig geworden. Wäre ja auch eine Möglichkeit sich das Wissen anzueignen, aber ob das unbedingt günstiger wird.
Naja, auf jeden Fall würde dann die Praxis nicht zu kurz kommen.
Bekommt man den nach den Seminaren irgendetwas schriftliches, so dass man nachweisen kann dagewesen zu sein!?!
-
Zitat
Bekommt man den nach den Seminaren irgendetwas schriftliches, so dass man nachweisen kann dagewesen zu sein!?!
Yepp, bekommst du und ne Quittung meist noch dazuIch kann nur empfehlen sich einiges selber zusammenzustellen. Manche Referenten muß man mindestens 2-3 Tage erleben, bei anderen ists schon sehr hilfreich sich einen Abendvortrag anzuhören.
Je nachdem gibts die schon ab 10/15,- € zu haben, bis hin zu 200,- € fürs weekend. Aber da kannst du dir natürlich das für dich ideale raussuchen.
ATN hat Referenten, die möchte ich mir kein zweites Mal anhören, andere (von z.B. Canis) hingegen hab ich schon mehrmals besucht. Lies dich mal ein, stöber durch die Kalender und fang mal mit ein paar Sachen an.
Gruß, staffy
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!