• Morgen,

unser Pauli hat seit dem wir ihn bei uns haben Alpträume. Am Anfang ganz häufig, jetzt eher selten. Er winselt dann im Schlaf und ist ganz angespannt. da er mir dann immer so leid tut geh ich hin und streichel ihn. Er wacht dann auch auf starrt dann aber eine ganze Weile einfach vor sich hin.

hat jemand Erfahrungen damit und soll ich ihn wecken, eigentlich soll man Hunde ja bein Schlafen nicht stören.

Er ist ein Straßenhund und dann durch mehrere Tierheime gegangen bis er mit 6 Monaten zu uns kam. Mit Sicherheit aht er einiges Durchgemacht, war am Anfang völlig verängstigt

LG

Verena, Jim und Pauli

• Ich würde ihn nicht wecken. Mia macht auch beim Schlafen Geräusche, läuft, ... aber ich lass sie einfach weiter schlafen. Muss ich sie mal wecken, starrt sie auch erst mal so in die Luft. (Würde ich wohl auch machen, wenn mich jemand aus dem Tiefschlaf reißt...)

• Das kenn ich auch,

da wird gezuckt, gewimmert und alle möglichen Töne von sich gegeben.
    Es kommt sogar vor, dass er ganz plötzlich aufsteht, in irgendeinen Raum geht und losbellt, ohne Grund (also da ist dann wirklich nix im Raum oder so). Dann steht er erstmal rum, trägt ein etwas "dümmliches" Gesicht zu Schau (weiß halt selber grad nicht, was los ist), lässt sich dann Beruhigen und geht wieder schlafen.

Denke, das haben aber alle Hunde mal (wir haben unseren als Welpen bekommen, also keine schlechten Erfahrungen), ich würd ihn schlafen lassen.

Gruß
    Sabine

• Oh ja, das macht unsere auch. Am Anfang machte es fast jede Nacht...nun immer weniger. Ich hab sie immer schlafen lassen. Kenne auch das Sprichwort...Schlafende hunde soll man schlafen lassen.
    Außerdem kam sie anfangs auch fast jede Nacht ins Schlafzimmer u. hat gefiepst...wollte aber nicht raus. Sie wolltenur etwas gestreichelt werden u. etwas leises Zureden u. ist dann wieder schlafen gegangen. Ich denke entweder hatte sie wieder schlecht geträumt oder sie wollte sich einfach so vergewissern , daß noch alles in Ordnung ist.

• Ihr sagt das so einfach...

Er träumt ja sonst auch und "jagt" und macht Geräusche, aber manchmal jammert und weint er richtig. Zum Glück ist es wirklich nicht mehr oft und ich werde versuchen ihn schlafen zu lassen

• Stimmt schon ist schon irgendwie hart...man möchte da schon aufwecken. habe ich bei meinen Kids auch gemacht wenn si e mal schlecht geträumt haben. Bei meinem Hund habe ich es manchmal so gemacht, daß ich leise auf sie eingeredet habe u. sie so langsam aus ihrem Traum kam. Hab ich aber nur gemacht wenn es wirklich extrem war...laut gewinselt u. geknurrt u. gejault z.B..
    Wir haben unsere Hündin nun 1 Jahr u. es war das erste halbe Jahr wirklich schlimm. Sie ist eine rumänische 3 jährige Dackel/Terriermischung die aus einer Tötungsstation kommt. Da hab ich als Mensch schon Alpträume wenn ich über die Zustände in denen sie u. andere Hunde sind nachdenke.
    Bei uns hat die Zeit sehr viel gebracht u. auch bei euch wird es bestimmt besser werden.

• Hallo,

also meiner macht auch sämtlichste Geräusche beim Schlafen. Er jault, wimmert, knurrt, läuft, zuckt, rollt die Augen etc. Ich hab da aber noch nie einen Alptraum rein interpretiert.

Ich dachte bisher immer, dass sie einfach die Geschehnisse verarbeiten, die sie erlebt haben. Hatte dabei aber noch nie das Gefühl, dass er schlecht träumt.

Können Hunde denn Alpträume haben?

• Also ich lass Lena auch schlafen. Sie träumt auch ziemlich heftig und rennt im Schlaf mit allen vieren. Manchmal hat sie die Augen ein Stück auf dabei , dann sieht man nur das Weiße. Ist richtig unheimlich... Laute aller Art gibt sie auch von sich. Geht meistens aber nicht lange , dann wacht sie kurz auf und seufzt einmal laut.

• Das sind keine Alpträume, dass ist die sogenannte REM-Schlafphase. Meine Hunde machen das auch. Auch alle Vorgänger meiner jetzigen Hunde haben das getan, generell alle Hunde die ich persönlich gut kenne tun das.

Henry bellt häufig und Janosch wedelt immer mit dem Schwanz. Augenzucken, wimmern, jammern, "rennen"...

Normal...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!