Wie empfindlich ist der Welpenmagen?

  • Hallo,

    da die Futterumstellung so langsam erfolgen sollte, wüsste ich gerne, wie empfindlich der Magen eines Welpen ist. Ich habe meiner knapp zehn Wochen alten Sheltie-Mix-Hündin auch schon etwas Magerjoghurt, ein Stückchen Banane, Möhre und Apfelstückchen gereicht.
    Sie findet das ganz toll. Ist das zu früh für sie?
    Und ab wann stelle ich sie auf drei Mahlzeiten um? Diese Themen kommen in den Welpenbüchern etwas zu kurz, deshalb würde ich mich über Empfehlungen sehr freuen.

    Viele Grüße

    zunjes

  • Hallo!
    Unser TA hat uns damals mit schon 12 Wochen empfohlen, apfel zu füttern, wegen den Vitaminen.
    Das machst du wohl schon ganz richtig :) Unsere hat den Apfel leider nie so richtig vertragen. aber das ist ja auch bei jedem hund anders.

    Von der Empfindlichkeit: mein hund hat immer alles beknabbert und daraufhin leider viel gespuckt. und wenn es nur von einem Stückchen vom Stöckchen war oder soetwas.
    Mit der Zeit wurde sie immer unempflindlicher.

    Bei uns hat die Futterumstellung ca. 10 tage gedauert. so hat es sehr gut geklappt.
    Manche Futterhersteller empfehlen bei der Futterumstelllung immer einen gewissen zeitraum zur Umstellung.
    Kannst dich ja mal umhören. auf 3 Mahlzeiten umstellen würde ich auch sehr langsam machen. dort schätz ich haben wir auch so ca 8-10 tage dran gesessen.

    Das sind meine Erfahrungen und es hat gut geklappt :) was die Theorie aber dazu sagt kann ich dir leider auch nicht sagen...

  • Hallo,
    ich hab meinen jüngsten Hund mit 8,5 Wochen auf Rohfütterung umgestellt und sie hat es wunderbar vertragen. Allerdings ist da das Gemüse und Obst püriert. Aber alles andere bekam sie am Stück.

  • Hi

    MEiner bekommt immer gekochte karroten

    und er liebt sie frisst sie liber als alles andere.

    ABer ich muss auch sagen das mein hund einen starken magen hat ^^

    Bis jetzt hat er nicht ein mal gespuck und der hat schon vieles gefressen :irre:

  • Vielleicht habe ich Glück. Ich füttere abwechslungsreich, bin an kein Futter gebunden. Das Welpenfutter habe ich damals kurzfristig weitergefüttert.Dann habe ich selbst gekocht, weil er absolut nicht an Trockenfutter ging und er war schon so dünn. Jetzt bekommt er rohes Fleisch, Obst und Gemüse, Kartoffeln, Reis und Haferflocken und ab und an Öl und Eigelb. Natürlich auch Leckerlis wie Ohren, Pansen usw. Aber natürlich auch gekochtes wie z.B. Lamm und Geflügel.

    Aber das ist nur mein Tipp. wünsch Dir viel Freude mit Deinem Süßen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!