Wer longiert hier noch!?

  • Huhu, ich hole diesen Thread mal aus dem Winterschlaf :)


    Bei uns geht die Hundeschule nächste Woche wieder los. Jasmin ist wieder für den Longierkurs angemeldet. Ich denke einfach, das macht ihr am meisten Spaß, da sie ja doch gerne flitzt. Zudem ist die Distanzarbeit in unserem Fall auch sehr gut für ihr Selbstbewusstsein, weil es ihr nicht immer leicht fällt, sich von mir zu lösen.


    Nun habe ich zufällig gesehen, dass Anfang Mai ein Wochenend-Seminar mit Anja Jakob in einem Verein stattfindet. Themen (Kreatives) Longieren und Treibball, wobei man sich auch auf eine Sportart konzentrieren kann. Anmeldung habe ich soeben hingeschickt, ich hoffe nur, es sind noch Plätze frei... Wäre bestimmt eine coole Erfahrung für mich und die Maus. Auf einem Longierseminar war ich noch nie.


    Hat hier schon mal jemand ein Seminar bei Frau Jakob belegt?

  • Ich werde hoffentlich in Zukunft auch wieder öfter longieren.

    Durch meinen Wasserschaden (vom November!!!), der nun endlich angegriffen wurde, musste mein Zaun weichen und ich brauche einen neuen (wie das so ist, eins zieht immer das nächste nach sich). Kurz und gut, der neue Zaun kommt dann gleich ein ganzes Stück weiter nach vorn, dadurch wird mein Vorgarten kleiner und meine Nutzfläche größer) und ich habe vor, auf dem neu dazu gewonnenen Stück dann einen Longierzirkel aufzustellen. Da dieses Stück Garten etwas am Rand liegt, kann ich den dann auch mal paar Tage stehen lassen und immer mal wieder was dran machen. Muss gestehen, dass ich oft zu faul bin, ne halbe Stunde lang einen Zirkel auf zustellen und dann 10 Minuten dran zu üben und dann wieder abzubauen, weil er mir sonst mitten im Garten nur im Weg steht.

    So hat der olle Wasserschaden letztendlich sogar noch sein Gutes - wenn denn mal endlich alles wieder in Ordnung ist.

  • @Turbofussel Na dann hoffe ich, du berichtest auch hier vom Longiertraining :) Aber warum brauchst du eine halbe Stunde für den Aufbau?



    Heute waren wir wieder beim Longieren. Anwesend waren auch wieder alle üblichen Kursteilnehmer.

    Aufgebaut waren zwei Kreise: einer ganz klassisch mit Flatterband als visuelle Abtrennung, der zweite Kreis bestand dann nur noch aus Pylonen und auf den Boden liegenden Stangen, dazwischen waren immer wieder Leerräume.


    Im ersten Durchgang longierte ich Jassi zunächst an dem ganz normalen Kreis und sollte je nach Lust und Laune Kommandos wie Sitz und Platz oder auch den kleinen Tunnel einbauen, den Jassi aber sowieso heiß und innig liebt und den sie darum gerne "mitnimmt", auch wenn ich es nicht explizit anweise ;)


    Danach machten wir uns dann an den neuen Longierkreis. Zunächst sollte ich Jassi nur hinter eine der Pylonen außerhalb des Kreises absetzen und sie bis zur nächsten Pylone longieren - also quasi wirklich Mini-Sequenzen, damit sie den Kreis auch als Longierkreis wahrnimmt. Das klappte so gut, dass wir schon bald den ganzen Kreis longieren konnten. Nur zwei Mal lief Jassi versehentlich in den Kreis, das war aber ohnehin vor allem meiner unklaren Führung geschuldet.


    Wir übten dann, dass ich sie den ganzen unteren Kreis longieren kann, und dabei möglichst am oberen Kreisrand bleibe und dann, dass ich mich rückwärts gehend aus dem unteren Kreis bewegen kann und in der Mitte zwischen den beiden Longierkreisen stehenbleiben kann, um einen Achter-Wechsel zu machen bzw. sie von meiner Position aus auch um beide Kreise herum longieren kann. Jassi hat diese Herausforderung so, so toll gemeistert! Ich finde es immer wieder faszinierend, wie gut sie auch auf Distanz zu mir beim Longieren arbeiten kann - und sie sieht noch dazu natürlich oberniedlich aus mit den schlackernden Ohren und ihrer lustigen Flitze-Art <3

  • Wir arbeiten ja fast nur mit Flatterband und Emil tut sich sehr schwer wenn der Kreis unterbrochen ist oder mal nur Pylonen stehen. Müsste ich eigentlich mal wieder trainieren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!