Wer longiert hier noch!?

  • Hallo in die Runde, wir longieren auch seit kurzem! :applaus:

    Bisher waren wir 2x Longieren, pro Sitzung hat jeder Hund drei Durchläufe mit Pausen dazwischen. Luna schlägt sich nach Aussage der Trainerinnen ganz gut, und ich bin auch soweit zufrieden, wir können schon ohne Leine und sie macht meistens ganz gut mit.

    Sie fängt allerdings immer total schnell an, alles zu hinterfragen, und dann kann man zuschauen, wie die Motivation sinkt - schon wieder ein Richtungswechsel? / Schon wieder hinsetzen und warten? Schon wieder im Kreis latschen? Aktuell versuche ich ein Gleichgewicht zu finden aus "nicht völlig zulabern" und ausreichend loben, denn sie braucht noch sehr viel Lob und ist sehr gut motivierbar über Stimme und fröhliche Ansagen.


    Die Trainerin meinte letztes Mal schon, ich soll weniger sprechen, aber wie soll ich sie mittelfristig dann motivieren? Ich bin ja froh, dass wir weitgehend ohne Leckerlis klarkommen. Ich weiß, das Ziel ist, dass die einzige Motivation meine Körpersprache ist, aber das ist halt aktuell noch nicht so. :fear: Sie achtet schon drauf, aber sie zieht da jetzt keinen Elan draus.

    Wie war das bei euch anfangs? Wie viel habt ihr gelobt, und haben eure Hunde sich auch gefragt, was das alles soll?

  • Ich reihe mich mal ein zu den "Anfängern des Longierens".

    Wir sind mittlerweile so weit, dass ich in der Kreismitte stehen kann und Lilli läuft rings herum. Ab und an hühüpft sie dann doch in den Kreis rein, aber ich bin nun schnell genug, dies sofort zu unterbinden. Nach ein paar Mal klappt es dann auch ohne Reinhopsen.

    Das geht im Moment alles im Uhrzeigersinn. Nun gehen wir dran, es auch links herum zu machen. Da ist meine Koordination das größere Problem.


    Sie lernen es wirklich sehr schnell und es macht uns einen großen Spaß.

  • Ich besuche derzeit mit meiner Hündin einen Longierkurs und sie findet es super und macht sich auch sehr gut :applaus:



    Hab aber mal ne andere, eher allgemeine Frage, würdet ihr mit einem Junghund schon longieren ? Wenn nein, was sind eure Bedenken bzw wenn ja, worauf würdet ihr dann besonders achten?

  • Ich hab früher longiert, und werde es bei Gelegenheit auch mit Haylee machen. Wegen dem Alter würde ich mir keine sorgen machen, nur eben auf die Zeit achten, damit es nicht zu viel wird. Und keine Höchstleistungen erwarten.

  • Ok, danke euch. Hatte irgendwo mal von jemandem gelesen, der bei Junghunden vom Longieren abriet und wollte deshalb mal nachfragen wie ihr das handhabt :) Meine zwei sind ja schon erwachsen.

  • Hab aber mal ne andere, eher allgemeine Frage, würdet ihr mit einem Junghund schon longieren ? Wenn nein, was sind eure Bedenken bzw wenn ja, worauf würdet ihr dann besonders achten?

    Die können sich eh nicht so lange konzentrieren, dass es schädlich wird, denke ich. Auch Vicky, eine erfahrene Longiererin und jetzt 3 Jahre, ist nach 3 x 5-10 Minuten fix und alle, von der Konzentration. Da wird ein Junghund mit 2 Einheiten à 3 oder 5 Minuten gut bedient sein. Ich würde den Kreis dann halt nicht zu klein machen, damit der Hund nicht zu kleine Radien laufen muss. Etwa 10 Meter im Durchmesser oder mehr, sagt man ja, beim Junghund.

  • Wir longieren immer noch mit Begeisterung :applaus:


    Jassi ist mittlerweile echt sehr sicher und voller Vorfreude (ab und zu wird dann ein Frühstart hingelegt^^). Das Flitzen macht ihr sowieso total viel Freude, und wir haben jetzt auch schon ein paar neue Sachen gemacht, zB fliegende Richtungswechsel, Kreiswechsel und heute gab es als Fun-Element den Tunnel.


    Und für mich ist es einfach interessant, was man körpersprachlich so alles ausdrücken kann. Am kniffligsten findd ich es, den Hund nicht direkt anzusehen sondern auch den Blick eher in die gewünschte Laufrichtung gerichtet zu halten.


    Eventuell mache ich nächstes Jahr dann einen Hundesporturlaub und überlege da was in Richtung Longieren zu buchen - evtl auch JAD Dogs oder Dogs oder Dancing Circle Dogs :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!