Fiepsen...

• Hallo ihr Lieben,

seit 4 Tagen habe wir nun unsere kleine Kaja bei uns zu Hause. Auch wir haben sie bereits mit 7,5 Wochen bekommen, hoffe dass sich das nicht negativ auswirkt. Nun haben wir gehört, dass man die Kleinen anfangs schon möglichst viel kennenlernen lassen soll, also durfte sie heute schonmal mit zum Fressnapf um Futter zu kaufen. Allerdings wurde sie schon nach ganz kurzer Zeit im Geschäft quängelig und fing an zu fiepsen.
    Das gleiche Problem Nachts: die ersten 2 Nächte schlief sie schon wunderbar allein im Wohnzimmer, letzte Nacht allerdings wollte sie keine 5 Minuten allein bleiben- die Karton-am-Bett- Variante funktioniert leider nicht, da macht sie Theater drin.
    Wie macht ihr das bei euren Kleinen wenn sie anfangen zu fiepsen?? Sofort hin und kümmern oder abwarten bis sie ruhig sind und dann hin oder gar ganz ignorieren?? :shocked:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Fiepsen...* Dort wird jeder fündig!

• Ich würde die Kleine zum Schlafen nicht allein lassen! Nimm sie mit in euer Schlafzimmer. Die Kleine wurde so früh von ihrem Rudel getrennt, die braucht Nähe. Die hatte sie früher bei den Geschwistern und bei Mama. Und das fehlt ihr jetzt. Klar. Ich würde auch weinen, wenn ich neu in einem Haus wäre, kein vertrautes Gesicht und ganz allein!

• Versetz dich doch mal ein Bisschen in die Lage vom kleinen Zwerg - noch ein totales Baby, viel zu früh von Mama und Geschwistern weg, ganz fremde Umgebung und dann auch noch allein gelassen!!
      Gib der Kleinen doch mal Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen, Umwelt kennenlernen kann sie auch später noch, erstmal ist die neue Situation genug für sie! Lass sie nachts doch nicht allein schlafen, Karton muss nicht sein, wenn sie das nicht mag, leg sie einfach ans Bett auf eine Decke oder so.
      Gib ihr Sicherheit in der neuen Umgebung und erst, wenn sie sich vollkommen wohl fühlt, solltest du ihr neue Sachen zeigen. In 1-2 Wochen kannst du damit immer noch anfangen.

• lass das baby nicht alleine.
      wenn sie nachts fiepst, könnte es auch ein zeichen sein, dass sie mal muss. ich würde sie am bett aber schon irgendwie "fixieren", denn die wenigsten sind in dem alter über nacht "dicht". und wenn sie sich meldet: mal kurz rausgesetzt. das wäre vollkommen normal.

wenn sie trotz karton oder kennel fiepst und nicht (mehr) muss, leg ihr doch eine alte socke, ein getragenes shirt oder sowas ins nest. super wäre natürlich eine streichelnde hand - aber diese droht u. u. einzuschlafen und abzusterben ;)

dass sie die ersten nächste so tapfer geschlafen hat, könnte auch einfach der ganze stress gewesen sein, der sie einfach "weggebeamt" hat: sie war einfach super-super-müde. und nun fängt sie an, sich heimisch zu fühlen, merkt aber, dass ihr rudel nicht bei ihr ist. hol sie zu dir. muss ja nicht auf ewig sein =)

• Vielen Dank für eure Meinungen, habe es letzte Nacht mal probiert sie in ihrem Körbchen neben mein Bett zu stellen und es hat funktioniert- sie hat sogar 6 Stunden durchgeschlafen :D

• Schöne Nachricht! Meiner wurde auch schon mit sieben Wochen abgegeben. Hatte nie ein Problem mit nächtlichen Quengeleien. Er schlief immer direkt neben unserem Bett in einer Art Auslauf für Hasen. Hat super funktioniert. Gleichzeitig hat er gelernt sich von Anfang an zu melden wenn er das Bedürfnis hatte sein Geschäft zu erledigen. Welpen machen ja selten auf ihren eigenen Schlafplatz. So hast du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen ;)!
      Habe ihn ehrlich gesagt auch zum kuscheln (nicht zu schlafen!) in den ersten Wochen immer mal wieder morgens unter meine Decke genommen. Er fand das immer klasse und hat sich geborgen gefühlt. Man muss dabei eben nur aufpassen, dass es nicht zur Gewohnheit wird, wenn dein Bett nicht als Schlafplatz für deinen Hund dienen soll ;). Ist zwar wieder abzugewöhnen, aber die Arbeit kann man sich und dem Hund auch sparen.
      Viel Spaß noch mit deinem Wautzi!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!