Langeweile
-
-
Liebe Hundefreunde.
Hab da mal ne Frage: Ich hab gelesen, dass ein Hund kein Zeitgefühl kennt, d.h. wenn er gelernt hat 45 min. allein zu bleiben, hat man die Schwelle geschafft, in dem er auch mehrere Stunden allein bleiben kann.Wie ist es dann zu erklären, dass manche Hunde an Langweile leiden und
Möbel kaputt fressen, wenn sie doch angeblich kein Zeitgefühl haben?
Widerspricht sich für mich irgendwie.Liebe Grüße von Cafedelmar
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo cafeldemar,
ich finde mein Hund hat ein Zeitgefühl.
Es ist ein großer Unterschied, ob ich eine Halbe Stunde aus dem Haus gehe, dann wird zwar an der Tür gewartet aber nach dem Tür aufschließen ist die Wiedersehensfreude gebremst.
Wenn ich aber zwei Stunden oder länger, weg bin flippt meine Hündin bald aus vor Freude.
Sie macht aber trotzdem nichts aus Langeweile kaputt.
L.G. bayard -
Zitat
Liebe Hundefreunde.
Hab da mal ne Frage: Ich hab gelesen, dass ein Hund kein Zeitgefühl kennt, d.h. wenn er gelernt hat 45 min. allein zu bleiben, hat man die Schwelle geschafft, in dem er auch mehrere Stunden allein bleiben kann.Wie ist es dann zu erklären, dass manche Hunde an Langweile leiden und
Möbel kaputt fressen, wenn sie doch angeblich kein Zeitgefühl haben?
Widerspricht sich für mich irgendwie.Liebe Grüße von Cafedelmar
Hallo,
schöner Nick
Diese Art von Langeweile resultiert daraus, dass der Hund ausserhalb des Alleineseins nicht ausreichend ausgelastet und beschäftigt ist. Würde er müde sein von einem ereignisreichen und langen Spaziergang würde so ein Verhalten nicht vorkommen. Das mit der 45 Minuten-Schwelle halte ich für quatsch.
Finnrotti -
Zitat
Hallo,
schöner Nick
Diese Art von Langeweile resultiert daraus, dass der Hund ausserhalb des Alleineseins nicht ausreichend ausgelastet und beschäftigt ist. Würde er müde sein von einem ereignisreichen und langen Spaziergang würde so ein Verhalten nicht vorkommen. Das mit der 45 Minuten-Schwelle halte ich für quatsch.
FinnrottiDas kann ich so nicht unterschreiben...
Queeny kann grade 3 Std draussen gewesen sein zum toben und laufen, so das sie richtig ausgelastet ist und ich geh dann 30 Min einkaufen, komme wieder und sie hat irgendwas kaputt gemacht...
Dafür aber an Tagen wo wir net raus gehen weil zB Sturm ist und ich arbeiten bin also 4 Std weg da macht sie nix... -
Dass esd Möglichkeiten gibt, den Hund auszulasten, damit diese "Langeweile" nicht aufkommt, ist ja ein anderer Schuh. ich habe übrígens noch keinen Hund, meine Frage ist also rein fiktiv.
Nur, dass man Hunde möglichst selten allein lassen soll-würde sich doch mit dem Argument, sie hätten kein Zeitgefühl beißen oder nicht?
Ich bin da äußerst kritisch, ob es stimmt, das Hunde kein Zeitgefühl haben.
LG Cafedelmar.
P.S: Schöner Nick???
Ich hab mit Foren die Erfahrung, dass der Nick den ich mir auswähle immer schon vergeben ist. Ich hatte gerade nebenbei "Cafedelmar" ein Lable für Loungemusic, gehört, naja und dann kam mir der Einfall mich "Cafedelmar" zu nennen, hat ja auch irgendwie was Chilliges, aber paßt niocht wirklich in ein Hundeforum finde ich
-
-
Also hunde haben ein Zeitgefühl, davon bin ich überzeugt...
Und gegen die Langweile hilft immer Beschäftigung, also so Sachen wie Kauknochen, Kong usw
Aber das sicherste Mittel ist immer noch alles wegräumen was net angefressen werden soll.... In der Hoffnung das der Hund dann net an die Möbel, Tapeten, Türen usw geht...
-
Zitat
Das kann ich so nicht unterschreiben...
Queeny kann grade 3 Std draussen gewesen sein zum toben und laufen, so das sie richtig ausgelastet ist und ich geh dann 30 Min einkaufen, komme wieder und sie hat irgendwas kaputt gemacht...
Dafür aber an Tagen wo wir net raus gehen weil zB Sturm ist und ich arbeiten bin also 4 Std weg da macht sie nix...Dann solltest Du Dir die Frage stellen ob toben und laufen alleine Deinen Hund ausreichend auslastet.
Finnrotti -
Ein gewisses "Zeitgefühl" haben Hunde schon. Wenn ich vormittags einkaufen gehe und nach einer halben bis dreiviertel Stunde zurück bin, ist die Freude schaumgebremst. Bin ich allerdings 4 - 5 Stunden aus dem Haus freuen sie sich als ob ich drei Tage nicht da war.
Im Haus wurde noch nie etwas kaputt gemacht, was ärgerlich gewesen wäre. Mal eine Zeitung zerfleddert oder die Klopapierrolle im Haus verteilt, aber das sind Geschichten, die in der Welpenzeit passierten. Jetzt verbringen sie die Wartezeit doch meist vor sich hin dösend.
Allerdings sind sie ja zu viert also nicht wirklich allein.Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
ich sehe es wie gaby "quebec".
sicher können sie schon eine von drei stunden unterscheiden, aber keine 10 von 20 minuten.
hunde, die es denn mal gelernt haben, ca. eine stunde alleine zu bleiben, schaffen mit sicherheit auch recht bald (oder sofort) 2-3 stunden. natürlich unter den besten voraussetzungen (gassigang usw.) und weitere stunden sind auch gut machbar - nach einer gewissen trainingszeit.meine freut sich nach 30 min. genauso (flach) wie nach 3 stunden
haben das aber mit ihr trainiert, dass sie sich nicht selber hochpushen darf - und natürlich auch kein anderer. bei über 40 kilos ist man damit manchmal leicht überfordert, sind doch hände und arme mit einkäufen beladen und man hat eh schon seine echten probs, sich selber auf den füßen zu halten und zu sehen, wo genau man hintritt
-
Hi Quebeck!
Vier Hunde! Das ist ja toll! Hört sich spassig an, mit so einer Hunde-Rasselbande

LG Cafedelmar
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!