Hundesitting und Gewerbe
-
-
Hey....
also da ich ja noch etwas mit unserer kleinen Tochter zuhause bleiben möchte und trotzdem etwas gerne machen würde, hatte ich gedacht evt Hunde zu sitten, bzw halt mit diesen spazieren zu gehen...
nun ist meine Frage, wie sieht das mit dem Gewerbe aus?
muss man sich z.B. bei einem Verdienst von 200-300 € selbst versichern?
was kommt alles auf einen zu?das mit dem Gewerbe würde ich machen wollen, da ich damit denke ich auf der sicheren Seite bin und es nicht irgendwann vielleicht Ärger gibt...
nur etwas informieren wollte ich mich jetzt schon einmal...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
ich bin selber selbstständig, allerdings in Vollzeit. Soweit ich weiß gelten für eine Selbstständigkeit mit geringem Verdienst die gleichen Regeln wie bei anderen Geringverdienern. Z.b. wenn du arbeitslos bist darfst du eine bestimmte Summe dazuverdienen, bist aber weiter versichert.
Ich würde beim Arbeitsamt nachfragen (auch wenn du dort nicht gemeldet bist) die können dir Auskunft geben.Im Internet unter http://www.existenzgruender.de hab ich damals einiges erfahren (weiß nicht ob sie zu dem Thema was haben)
-
Du kannst auch ein Gewerbe auf Nebenberuflichkeit anmelden.
-
hey...
aber ein nebenberuf ist doch eigentlich etwas, was man neben seinem Vollzeitjob macht oder?
kann man das auch einfach so anmelden?weil ich arbeite ja zur Zeit nicht, mein Mann ist zur Zeit der Hauptverdiener, so dass ich bei unserer kleinen bleiben kann...
-
Nebengewerbe heißt einfach, dass Du in einem bestimmten finanziellen Rahmen bleibst - egal ob Du noch einen Haupterwerb hast oder nicht.
Versicherung ist ein MUSS aus meiner Sicht.
Wenn Du die Hunde dann noch bei Dir Zuhause betreuen möchtest, wäre eine Sachkunde nach Paragraph 11 des Tierschutzgesetzes (war es das? Ich hoffe doch...) auf jeden Fall angebracht.
Viele Grüße
Corinna -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!