Was könnte nur dahinter stecken? Sind ratlos!

• ...hab' noch was vergessen. Neben dem MicroMineral und Hokamix 30 würde ich Euch zum Aufpäppeln (oder natürlich auch zum dauerhaften Füttern) absolut zu den Würsten Wellness Optima von Hübner raten, die sind voll gesunder Zutaten und sehr energiereich, http://www.huebners-tierfutter.de , haben wohl schon bei so einigen Hunden sehr gut angeschlagen.
    LG Petra

• War bei der Blutuntersuchung auch die Schilddrüse dabei???
    Einige Symptome würden ja darauf passen und das ist doch ein extra Test, oder??? :???:

• Hallo,

und vielen Dank für eure Antworten.

Zitat

War bei der Blutuntersuchung auch die Schilddrüse dabei???
    Einige Symptome würden ja darauf passen und das ist doch ein extra Test, oder??? :???:

Ja, die Schilddrüsenwerte wurden auch getestet, aber auch hier fand man keine Erklärung. Es war alles im Normalbereich.

Ich habe nun vieles gelesen, vieles passt nicht. Doch ich stoße häufig auch auf Parasiten z.B. Würmer. Was ist damit? könnte ich damit so falsch liegen? Der Kot wurde von der Klinik noch nicht untersucht und nun bin ich am überlegen das ich nun einen örtlichen TA um eine Kotuntersuchung bitte. Was denkt ihr? Ich denke das sowas auch abgeklärt werden sollte oder?

LG
    Christin

• kotuntersuchung ja! Habt ihr mal Ultraschall und röntgen gemacht? Ähnliche Symptome hatte meiner - Diagnose war Krebs! Dadurch der ständige Hunger und die dennoch sichtbare Gewichtsreduktion! Kläre das bitte ab! den kompletten Hund druchchecken!

• Hallo Christin, ich würde einfach mal über drei Tage etwas Kot deines Hundes sammeln und testen lassen aber nicht nur die normalen Tests sondern auch auf Fuchsbandwurm,Giardien und Co.Es hört sich wirklich danach an als hätte dein Hund ein Parasitenproblem.

• Ehrlich gesagt, war Krebs auch erst bei mir im Kopf, aber Ultraschall und Röntgen habt Ihr ja in der Klinik gemacht, nicht wahr?
    Wenn noch keine gründliche Kotuntersuchung gemacht wurde, wäre das auf jeden Fall auch mein nächster Schritt. Ich hoffe, dass sich Euer Problem auf diese Weise lösen läßt.
    LG Petra

• Hallo,

vielen Dank für all eure Antworten. Es ist gut nzu wissen das man nicht alleine ist! Vielen Dank.

@ fluke & Rehlein: Ich denke das wohl jeder, die Klinik und auch wir an Krebs gedacht haben, aber Röntgen & Ultraschall vor ca. 4 Wochen haben wieder nichts krankhaftes gezeigt. Zum Glück! Auch letztes Jahr hat die Klinik Krebsverdacht geäußert, aber nix gefunden, weder über Röntgen, noch Ultraschall. :???:

Eine Kotprobe wurde bislang nicht gemacht, weshalb die nun unser nächster Schritt ist. Heute Nachmittag gehen wir (erstmal ohne Hund) in eine örtliche TA Praxis und fragen nach ob die den Kot auf alle möglichen Parasiten untersuchen würden. Wenn ja, so nehmen wir gleich Röhrchen mit oder holen die aus der Apotheke ab und fangen ab Samstag an zu sammeln und geben die Probe am Montag ab. So müsste es nicht über das Wochenende liegen.
    @ Dakota: Vielen Dank für deinen Tip. Mich würden Parasiten ehrlich gesagt nicht wundern, denn hier in unserem Ortsteil überschwemmt es mittlerweile von neuen & vorallem jungen Hunden und evtl. hatte mal einer Würmer oder ähnliches? Wie gesagt überrascht wäre ich nicht.

Futter haben wir nun auch komplett umgestellt und füttern ihr nun wieder Orijen. Sollte das nicht wirken, dann wechseln wir nochmal das Futter und werden wohl oder übel nochmal auf Markus Mühle zurückgreifen müssen. Das sind die beiden Futtersorten die Caddy in den letzten zwei Jahren bekam. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob sie die Probleme nach dem wechsel von Markus Mühle auf Orijen bekam. Wir geben Orijen nun zwei Wochen Zeit, stellt sich keine Verbesserung ein, versuchen wir es nochmal mit Markus Mühle. 14 Tagen werden doch reichen oder?

Ach Mensch.... alles nicht so einfach. Ich vermisse meine alte Caddy. Jetzt sitzt hier immer nur ein bettelndes Monster, was scheinbar nicht satt zu bekommen ist. :|

LG
    Christin

• Hallo Christin,

...muss jetzt noch mal nachfragen.

Wurde eine neurologische Abklärung gemacht?

Deutlich verändertes Verhalten kann beim Hund auch durch eine tumoröse
    Veränderung im Gehirn oder durch einen Schlaganfall ausgelöst werden.
    Auf Röntgenbildern lässt sich dies jedoch nicht oder nur schlecht darstellen.

Sollten die Tests auf Parasiten zu keinem Erfolg führen, würde ich Dir
    empfehlen, eine CT-Abklärung auf Veränderungen bzw. Auf Spuren eines
    kleinen Schlaganfalles machen zu lassen.
    Sprich zumindest diesen Verdacht mal bei den TÄ an.

Solche Sachen sind bei Hunden dieses Alters nicht selten.

Ich hoffe, dass man bei Caddy eine weniger gravierende Ursache für ihr
    Verhalten findet. Dran denken sollte man aber trotzdem.

liebe Grüsse ... Patrick :^^:

• Huhu,

Bandwürmer sind oftmals nicht im Kot nachweisbar, auch die Blutwerte zeigen keine Auffälligkeiten.

Die Bandwürmer benötigen wie viele Parasiten zwei Wirte. Der "Fleischfresserwirt" nimmt beim Verzehr seiner Beutetiere die Skolices ( Bandwurmköpfe ) auf. Diese haften sich dann an seine Darmwand und entwickeln sich zum reifen Bandwurm. Der Fleischfresserwirt scheidet dann die eigefüllten Proglottiden mit dem Kot aus. Die Schadwirkungen des Bandwurmes auf den Fleischfresserwirt bestehen zum einen in der mechanischen Behinderung der Darmpassage durch große Bandwurmmengen, zum anderen durch Schäden, die die anhaftenden Bandwürmer an der Darmwand setzten. Der wesentlichste Schadeffekt des Fleischfresserwirtes besteht aber im Parasitismus der Bandwürmer, die sich ja vom Darminhalt des Wirtes ernähren und ihm somit Nahrung wegfressen. Dies wird besonders relevant beim Wegfressen von Vitaminen ( z.B. Vitamin B 12 durch den Fischbandwurm ). Der "Pflanzenfresserwirt" infiziert sich an den Eiern aus dem Kot des Fleischfresserwirtes. Die embryonierten Eier des Bandwurms gelangen über die Nahrungsaufnahme in den Magen des Pflanzenfresserwirtes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!