Was könnte nur dahinter stecken? Sind ratlos!
-
-
Hallo,
im Moment sind wir wegen unserer Hündin alle sehr gestresst. Sie ist ca. 13 o. 14 Jahre alt und bringt alle zum verzweifeln. Ach die Tierklinik kann die Ursache nicht finden bzw. erklären.
Symptome:
Caddy hat immer recht viel Durst und Hunger und nimmt aktuell mit der Futtererhöhung nicht zu, sondern wir haben den Eindruck das sie abnimmt, obwohl die Waage keine Gewichtsveränderung zeigt.
Wir meinen das sie abnimmt, weil wir nun wieder deutlicher ihre Rippen fühlen können. Ebenso ist sie den ganzen Tag auf Futtersuche, leckt alles vom Boden auf, sucht draußen ständig nach Kot. Durch das viele Suchen scheinen ihre Schleimhäute auch schon gereizt zu sein, denn ihre Atmung ist wesentlich lauter und sie schnarcht nun auch. Auch scheint sie immer irgendwie wegen Hunger unruhig zu sein.Die gleichen Symptome hatte sie schon einmal letztes Jahr, wir hatten damals auch Futter erhöht und mit der Zeit wurde sie wieder ganz die Alte, was aber leider nur ein paar Monate anhielt.
Bisherige Untersuchungen:
Blutuntersuchung (alle Werte waren in Ordnung)
Rötgen (befundlos)
Hormonstatus (befundlos)
Ultraschall (Befundlos)
Ausgeschlossen wurde:
Diabetis, Pyometra (Gebärmuttervereiterung), Cushingsyndrom, NierenerkrankungenHat jemand einen Rat für mich? Ich komme nun auf die seltsamsten Ideen, sogar denke ich daran das Futter zu wechseln. Vielleicht hilft das? Ich weiß es nicht, aber wir sind am Ende. Es ist nicht mehr schön mit ihr, immer sucht sie, hört nicht mehr auf Kommandos sobald sie sucht, weshalb sie nicht mehr von der Leine darf, wegen Gift oder sonstigem Unrat den sie aufnehmen könnte. Warum ist es wieder gekommen? Ich verstehe das nicht und kann nicht glauben das wir die Einzigsten mit so einem Problem sind und das wir dagegen nichts tun können.
traurige & verzweifelte Grüße
Christin - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Was könnte nur dahinter stecken? Sind ratlos!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Christin,
beruhigend ist es schon mal, dass kein medizinisches Problem vorliegt.
Ich meine...bei alten Menschen ist es auch oft so, dass sie immer dünner werden.
Vielleicht ist das Futter nicht hochwertig genug, um sie mit allem Nötigen zu versorgen.
Daher vielleicht die permanente "Futtersuche"
Was fütterst Du denn Deinem Hund?
-
Hallo,
wir Füttern Caddy "Natural Balance" früher war es Orijen Senior. Also ist mein Gedanke mit einem evtl. Futterwechsel garnicht mal so unsinnig?
LG
Christin -
oh je ... ich kann verstehen, das euch das verzweifeln lässt
(also, was ich jetzt schreibe beruht nicht auf wissen)
bei katzen gibt es doch dieses "FIP", das sogenannte "katzenaids". im anfangsstadium ist das auch oft so, dass die tiere fressen und fressen und trotzdem beständig an gewicht verlieren. soweit ich weiß, ist das aber nicht auf hunde übertragbar. vielleicht ist es also irgendeine infektion?was für eine blutuntersuchung habt ihr denn genau gemacht?
-
Also, als Caddy diese Symptome letztes Jahr das erste Mal zeigte wurde ein kleines, sowie großes Blutbild gemacht. Nun kürzlich wurde glaube ich nur das kleine Blutbild gemacht, wo Leberwerte usw. zu erkennen waren. Welche Werte müssten für einen Infekt denn unnormal sein?

-
-
Die von Dir genannten Futtersorten sind ja eigentlich ausgesprochen hochwertig, sodass ich mir einen Mangel nicht recht vorstellen kann.
Bei Orijen war das wohl nicht der Fall...oder auch da schon?
Vielleicht braucht sie etwas mehr an hochwertigen Kohlenhydraten,
obwohl im Natural Balance ist Hafer enthalten...aber vielleicht reicht das nicht.
Durchaus möglich, dass Du durch einen Futterwechsel etwas bewirken könntest.
An eine Infektion glaube ich nicht, denn das hätte man im Blut anhand erhöhter Leukozyten erkennen müssen.
-
Ich hab letztens auch blut testen lassen. auf dem "großen blutbild" war alles normal, zusätzlich haben wir dann noch ein, ich glaube es hieß "chemischen bluttest machen lassen. da konnte man dann erkennen, dass einige werte, z.b. leber und niere extrem überhöht sind - leukozyten etc (großes blutbild) waren trotzdem normal...
-
Hallo Christin,
...hätte jetzt spontan auf Cushing getippt, wurde jedoch schon ausgeschlossen
und geht eher mit einer Gewichts-Zunahme einher, als mit einer Reduktion.Wurde bereits eine neurologische Abklärung gemacht?
liebe Grüsse ... Patrick
-
Hallo Christin,
mit Gewichtsabnahme hat meine Kleine nie ein Problem gehabt, aber sie hat früher draußen auch alles aufgeschnappt, was sie kriegen konnte, vor allem Kot. Ich habe übrigens früher auch einige Zeit Natural Balance gefüttert und halte das für ein sehr gutes Futter. Aber es ist trotzdem möglich, dass es nicht bei jedem Hund alles ausreichend abdeckt. Verdauungsbedingt habe ich schon vor anderthalb Jahren auf kaltgepresstes Trockenfutter (zuletzt lange Lupovet) und Nafu umgestellt und zum Nafu bekommt sie das MicroMineral von cdVet sowie eine ganz kleine Menge Hokamix30 von Grau. Und schon seit geraumer Zeit läßt Kot etc. sie draußen total kalt. Ich glaube nicht unbedingt, dass es bei ihr am Hokamix liegt, denn das bekommt sie noch nicht so lange wie das cdVet und auch nur in minimaler Menge.
Ich würde Dir aber raten, einfach beides auszuprobieren (das Hokamix30 bekommst Du z.B. auch im gutsortierten Zoohandel), zumindest aber das cdVet. Wenn im Micronährstoff-/Spurenelementbereich etwas fehlt, kann das sicherlich einiges anrichten. Und das Hokamix 30 verbessert wohl u.a. die Verwertung des Futters und den Stoffwechsel (was bei ihr ja durchaus gut wäre, man muss das aber langsam einschleichen).
Vielleicht wäre es auch eine gute Idee, Dich mal bei cdVet telefonisch beraten zu lassen, habe dort immer sehr kompetente und nette Auskünfte bekommen. Zum Hokamix hatte ich bei Grau auch mal was nachgefragt und auch eine gute und nachvollziehbare Antwort bekommen.
LG Petra -
Hallo,
kann es auch einfach sein, dass euer Hund Minerale ect. braucht? Hunde die Kot fressen bekommen von unserer Homöopatin Limburger und Kieselerde verordnet. Damit geht es vorrüber. In unserer Hundeschule gab es einen Labrador, der hat den ganzen Tag wie blöd nach Kot gesucht. Mit den Limburgergaben, gab sich das dann.
Unsere Hündin hatte Bandwürmer, da war sie auch extrem verfressen und obwohl sie laut Waage nicht abgenommen hat, sah sie schon recht eingefallen aus.Ansonsten kann ich euch leider nicht weiterhelfen.
Grüße Carla
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!