Mein Süsse kommt bald....ein paar Fragen.

  • Hurra...nun ist es wirklich bald soweit und ich bekomme meinen ersten Hund. Die Labi Dame wird es sehr gut bei mir haben....die bekommt ohne Ende Wasser und Liebe da ich ja Surfer bin. Ich bin schon fleißig am lesen aber paar simple Fragen könnt ja auch sicher ihr mir besser beantworten.


    Wenn ich die Kleine abhole.....wie schnell fixiert sie sich auf einen? Sagen wir mal ich mach die erste Rast und will sie ein wenig rumlaufen lassen zum Pippi machen z.B. Würde sie überhaupt auf die Idee kommen und ohne mich wegzulaufen? Oder soll ich sie lieber gleich immer anleinen?


    In meinem Buch steht das sie bis zu dem 7 Monat nicht zu doll strapaziert werden sollten..insbesondere Treppen u.s.w. Faustregel war doch 5 min pro Lebensmonat oder?


    Danke euch... :hilfe:

  • Die Faustregel lautet: 5 Minuten pro Lebensmonat Spaziergang.
    Ausgewachsen sind die meisten Hunde zwischen dem 12. und dem 15. Monat. Bis dahin sollte man beim Treppensteigen usw. so viel wie möglich Schonung walten lassen, wobei das bei einem Labbi irgendwann natürlich ins eigene Kreuz geht :) Aber Treppen runter ist auch schädlicher als Treppen rauf.


    Die Bindung wird sich erst im Laufe der Zeit einstellen. Das ist von Hund zu Hund und den Bedingungen unterschiedlich. Man sagt zwar, dass die Hunde in den ersten WOchen noch den Welpenfolgetrieb haben, der sie hinter dir herlaufen lässt, aber dafür müssen sie ja auch irgendwie schonmal gerafft haben, dass du "derjenige welche" bist. Beim Abholen würde ich sie auf jeden Fall immer angeleint lassen, wenn sie sich erschreckt usw. kannst du ohne Leine kein bisschen eingreifen. Lass sie sich erstmal ne Woche oder so eingewöhnen und fang dann langsam an, sie abzuleinen, aber bitte immer nur dort, wo du weißt, dass keine Straßen usw. in der Nähe sind und auch keine sonstigen Gefahren lauern.


    Hoffe ich konnte helfen.


    Liebe Grüße, Niani

  • Das ist natürlich alles etwas abhängig vom jeweilgen Hund, aber bei meinen Hunden war die Bindung sofort da.
    Emma hab ich mit 10 Monaten aus dem Tierheim geholt und hab sie am nächsten Tag schon abgeleint, Janosch, den ich als Welpen geholt habe, habe ich sofort ohne Leine laufen lassen.
    Bei ihm war dieser Folgetrieb aber auch wirklich schön ausgeprägt, die ersten Wochen ist er mir wie ein kleines Entchen hinterhergedackelt... :D
    Und diese 5-Minuten-Formel...ich weiß nicht, ich find das etwas überzogen und hab mich auch nie strikt daran gehalten.
    Klar sollte man mit einem Welpen keine stundenlangen Wanderungen machen, in den ersten Monaten darauf achten, dass sie nicht zu oft und zu wild springen, möglichst wenig Treppen steigen lassen etc, aber bitte, soll ich mit einem halbjährigen Hund ne halbe Stunde raus gehen? Das ist doch ein Witz...

  • Zitat

    Das ist natürlich alles etwas abhängig vom jeweilgen Hund, aber bei meinen Hunden war die Bindung sofort da.
    Emma hab ich mit 10 Monaten aus dem Tierheim geholt und hab sie am nächsten Tag schon abgeleint, Janosch, den ich als Welpen geholt habe, habe ich sofort ohne Leine laufen lassen.
    Bei ihm war dieser Folgetrieb aber auch wirklich schön ausgeprägt, die ersten Wochen ist er mir wie ein kleines Entchen hinterhergedackelt... :D
    Und diese 5-Minuten-Formel...ich weiß nicht, ich find das etwas überzogen und hab mich auch nie strikt daran gehalten.
    Klar sollte man mit einem Welpen keine stundenlangen Wanderungen machen, in den ersten Monaten darauf achten, dass sie nicht zu oft und zu wild springen, möglichst wenig Treppen steigen lassen etc, aber bitte, soll ich mit einem halbjährigen Hund ne halbe Stunde raus gehen? Das ist doch ein Witz...


    Da kann ich mich wirklich nur anschließen!!
    Diese Regel ist eigentlich nicht machbar und deshalb denke ich genauso wie Sleipnir!!

  • okay..nun gut....danke...


    ach..mir fällt grad noch etwas ein. Mein Kumpel hat nen American Bulldog Mix Welpen..ebenfalls dann Hündin. Sie ist schon paar Wochen älter nur letztens ist sie aus der Welpengruppe entlassen worden. Sie war auf kleine Hunde seeehr agressiv..so wurde einige Welpen gut eingeschüchtert. Sobald die Hunde größer sind als sie keine Probleme.


    Wenn es dann gleich mit meiner Kleinen passieren sollte...keine Ahnung....ob es gut ist?! Da ist man erstmal alleine, trifft auf den ersten Hund nach paar Tagen er Entwöhnung seiner Geschwister und dann gleich so eine Erfahrung... :/ :hilfe:

  • Naja, sagen wir mal so, passieren kann immer was, dagegen sind wir alle nicht geschützt!!
    Ich würde einfach schauen, wie die Beiden sich verstehen!! Wenn es zu heftig wird, dann würde ich die ältere Hündin von ihr trennen und einfach später nochmal probieren!!!
    Meine Hündinnen mögen leider nur wenige Hündinnen, daß hat nur im Welpenalter gut geklappt!!
    Aber probieren würde ich es auf jeden Fall!
    Vielleicht waren die in der Hundeschule auch nur zart beseitet und die Hündin hat einfach ein bißchen anders gespielt :???:

  • Was den Folgetrieb anbelangt: Bailey war seeehr folgsam, bis heute... Sie klebt nahezu an meiner Ferse in der Wohnung. Draußen war das vom ersten Tag an toll und sie hat bis heute keinen allzu großen Radius, in dem sie sich um uns bewegt. Aber was deine erste Rast angeht: suche dir eine Raststätte die etwas mehr Grün zu bieten hat und geh mit ihr in eine ruhige Ecke... Meist sind die Welpies ja eh noch nicht sooo flink auf den Beinen, ich denke das packst du ;)


    Was die 5-Minuten-Regel angeht. Im Alltag haben wir uns auch sehr daran gehalten, aber mit Ausnahmen. Wir sind alle paar Wochen schon nach 5 Monaten länger spazieren gegangen - bis zu einer stunde.. Schande auf mein Haupt!!


    Und dein "aggressiver" Welpenfreund: er muss es auch erst lernen, wie man sich in einem Hunderudel verhält. Ich denke, das wird mit guter Erziehung uns richtigem Sozialisieren kein Problem ;)

  • Wegen dem Abholen, sollte der Rastplatz ein bißchen ruhiger sein, also keine Gefahr durch Autos, würde ich es ohne Leine probieren. Sollte dort viel Verkehr sein, dann würde ich ihr eine Schleppleine dran machen. Die ist schön leicht und sie hat einen großen Radius, um sich zu lösen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!