Erkennen Hunde das Alter eines anderen Hundes?
-
-
ja ja blöde Überschrift aber mir fiel keine passendere ein...
Was mich interessiert ist ob Hunde erkennen ob sie einen alten Hund, Junghund ...vor sich haben. Wir Menschen untereinander erkennen es an der Optik, der Art wie man geht... ganz klar.
Aber haben Hunde für so etwas ein Gespür oder macht es da nur einen Unterschied ob die Hunde geschlechtsreif ( erwachsen) oder nicht ( "Kinder") sind?
LG Christine
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Erkennen Hunde das Alter eines anderen Hundes?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das erkennen sie schon! Da bei Hunden der Rang ja oft an das Alter gekoppelt ist macht es ja auch Sinn, dass Hunde ein Gespür dafür haben.
So erkennen meine Hunde mit schlafwandlerischer Sicherheit, ob sie einen Hund vor sich haben, der älter oder jünger als sie ist - das hat nämlich schon einen Einfluss darauf, wie sie mit ihm umgehen... -
Zitat
Was mich interessiert ist ob Hunde erkennen ob sie einen alten Hund, Junghund ...vor sich haben.Bestimmt...
Die Welpen haben ihre Düfte ***immer vollgepinkelt, tapsig, unerfahren, eben Baby...***, Junghunde sind noch nicht trocken hinter den Ohren und Althunde sind weise...***lassen sich nicht ins Bockshorn jagen*** -
gedacht hab ich mir das ja auch ;D
aber wie
Verhalten = Alter
LG Christine
-
Logisch kann ein Hund das Alter eines anderen Hundes erkennen. Ein gut sozialisierter Hund wird sich einem älteren Hund auf jeden Fall unterordnen. Wie das allerdings geht, wissen nur die Hunde.
Grüße Dackelline
-
-
Ich weiß nicht wie sie es erkennen, aber sie erkennen sogar auf Distanz obs ein Junge oder ein Mädel ist und wie der Hund drauf ist. Ich denke, da läuft eine Körpersprache, die wir nicht sehen. Auch das Fell mit Grauanteilen und die Augen spielen da sicherlich eine Rolle. Aber auch der Geruch.
-
Vor allem das mit dem Alter ist immer wieder faszinierend. Die äteren Hunde werden in Ruhe gelasen, kein junger Hund geht da hin. Vor vielen Jahren beobachtete ich dies bei einer Hündin, sie konnte in einem noch so grossen Rudel stehen. Die Hunde begengetne ihr mit Respekt.
Heut ist dies bei meinem alten Hund so, wenn wir wohin kommen, machen die anderen einen Bogen um ihn und lassen ihn links liegen. Sie spüren, er will sein eRuhe haben und bekommt sie auch, obwohl er nicht agressiv ist.
Tine
-
Zitat
Wir Menschen untereinander erkennen es an der Optik, der Art wie man geht...
Ich denke das ist bei Hunden auch so Bewegung, Körpersprache, Verhalten - Geruch natürlich auch.
ZitatIch weiß nicht wie sie es erkennen, aber sie erkennen sogar auf Distanz obs ein Junge oder ein Mädel ist und wie der Hund drauf ist. Ich denke, da läuft eine Körpersprache, die wir nicht sehen.
Martin Rütter sagt das er auch in der Lage ist auf Distanz Geschlecht, Alter (ungefähr), Gesundheitszustand, Tagesform und Sozialstatus zu erkennen - scheint also Übungssache/Erfahrung zu sein.
-
Ja, auf jeden Fall, merke es immer mit meiner Oma - nur ganz junge Welpis und eine sehr schlecht sozialisierte Hündin erkennen das nicht an.
Manchmal denke ich auch das die anderen merken das Sie fast blind ist, so viel Rücksicht, selbst wenn die anderen toben, wird da genommen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!