Wie trainiere ich ein Abbruchkommando?
-
-
Hallo liebe Forengemeinde,
einige erinnern sich sicher an meinen Thread, dass unser Hundi das Hetzen von Kaninchen einfach nur klasse findet. Daher gehen wir zur Zeit nur mit Schleppleine.
Parallel dazu möchte ich gerne ein Abbruchkommando einführen. Einige schrieben bereit sdarüber, jedoch frage ich mich immer noch, wie ich das ganze am gescheitesten angehe.
Ich unterscheide hier diverse Phasen, als da wären:
1. Zu Beginn
2. Zur Festigung.
3. Die tatsächliche "Notsituation"Das Einübern wird wohl nur mit einem "Superlekerli" möglich sein. Ich denke, dass wir hier Katzenfutter nehmen werden. Da unsere Katze ohnehin Animonda als Futter bekommt, ist dies relativ hochwertig.
Wie aber bringe ich es ihm bei, speziell die ersten Tage. Wie hoch sollte die Ration sein? Was ist während der Festigungsphase zu beachten, woran ist zu erkennen, dass er das Kommando begriffen hat. Hintergrund ist, dass dieses sich nicht so einfach wiederholen läßt, da die Futterration wesentlich größer ist als bei allen anderen Übungen.
Als Kommando denke ich ist das Wort "Zurück" eine gute Wahl.
Was meint Ihr?
Vielen Dank für Eure Hilfe...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich würde ein kürzeres Wort wählen "Stop" "Halt" oder sowas.
Üben würde ich das Ganze erstmal nach Möglichkeit zu Hause, damit er das Kommando überhaupt lernt, ohne Ablenkung!!
Dann würde ich, aber das betrifft nur mich, kein Katzenfutter nehmen, sondern z.B. ein Wiener Würstchen!!
Wenn er es zu Hause verstanden hat, dann kannst Du es draußen üben, z.B. auf dem Gehweg oder auf einer Wiese, ohne Kaninchen natürlich -
Hallo,
das Abbruchkommando bei uns heißt "Lass Es"
Diese Kommando gebe ich, wenn der Hund z.B. auf ein Kaninchen aufmerksam wird.
Sobald der Hund Dich ansieht, lobst du ihn.Das verknüpft er relativ schnell.
Für den Notfall habe ich ein Supersignal aufgebaut.
Das allerdings braucht mindestens 4 wochen, bis der Hund es richtig verinnerlicht hat.
Wenn Du Interesse hast,werde ich es Dir aufschreiben, nur, habe ich leider jetzt nicht mehr soviel Zeit.Ist der Hund schon auf Abwegen, gebe ich das kommando "Raus da".
Zu Beginn wird der Hund gelobt, sobald er einen Schritt auf den Weg oder auf Dich zugeht.Ich melde mich morgen noch mal und wünsche Dir und Euch allen einen schönen Karnevalssonntag.
Alaaf
-
Danke für Eure Antworten.
Hm ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.
Was ich meinte war in der Tat ein Supersignal für den Notfall.
Joco und Co, könntest Du mir tatsächlich aufschreiben, wie Du es Deinen Hunden beigebracht hast?
Vielen lieben Dank.
-
Hi, arbeitest du mit der Pfeife?
die Triller ist bei uns das Abbruchsignal, er legt sich dabei hin, und wartet auf weitere Anweisung, z.B. der Doppelpfiff für "kommen".
-
-
Zitat
Hi, arbeitest du mit der Pfeife?
die Triller ist bei uns das Abbruchsignal, er legt sich dabei hin, und wartet auf weitere Anweisung, z.B. der Doppelpfiff für "kommen".
Hallo Phill,
wir sind dabei ihm den Doppelpfiff für "Hier" bei zu bringen. Es klappt schon ganz gut. Bisher haben wir den Trillerpfiff der Pfeife nicht genutzt. Wir wollen die Pfeife einführen, damit das Signal auch gleich klingt, wenn zum Beispiel meine Frau ihn ruft. Die Seite mit dem Triller zu nutzen ist eine gute Idee, hätten wir auch selber drauf kommen können
Wie genau gehst Du hier vor?
1. Trillern und wenn er unmittelbar und direkt kommt erhält er die ganze Schale (100 g) Katzenfutter?
Danke für Eure Antworten.
-
Hallo,
dann lege ich mal los
Das Supersignal (SuSi) sollte ein greller, schriller Ton sein, also am Besten eine Büffelhorn- oder Trillerpfeife, die man aber ausschließlich als SuSi einsetzt.
Du brauchst ein Superleckerchen. Irgendetwas wo der Hund absolut drauf steht, Wurst, Hähnchen oder Käse.
Das steckst Du in einen kleinen Behälter, sodass der Hund es weder sieht noch riecht.Und so beginnst Du
Der Hund muss abgelenkt sein, d.h. z.B. Schnüffeln.
Er darf nicht in irgendeinem Kommando stehen, denn sonst verknüpft er das SuSi falsch.Du gibst das SuSi, gehst direkt, ohne etwas zu sagen, zu Deinem Hund und gibst ihm das Leckerchen.
Freust Dich kurz verbal mit ihm und gehst einfach weiter.Das machst Du in der
1. Woche 3 x tgl.,2. Woche 1 x tgl.,
3. Woche 1 x tgl. aus einer Entfernung von ca 50 m und in der
4. Woche 1 x tgl. aus einer Entfernung von ca 100 m.
Da wäre es hilfreich, eine zweite Person mitzunehmen, die den Hund festhält, damit diese 100 m gewährleistet sind.
Du wirst nach 2 oder 3 Tagen schon merken, dass der Hund aufmerksam wird, wenn das SuSi ertönt. Der Hund wird dann ev. schon zu Dir gelaufen kommen, weil er ja dieses tolle Leckerchen bekommt.
Habe ich es einigermaßen verständlich geschrieben?
Wenn Du noch Fragen hast, bitte -
Also kein Abbruch!? Triller ist bei uns für Down reserviert, aber ich hab einen normalen Not-Pfiff.
Du kannst es entweder über Pfiff-Leckerlie aufbauen, so hab ich es gemacht. ALso die Hunde waren draussen angeleint neben mir, dann kam ein Pfiff und sofort das Leckerlie. Das wurde immer wieder wiederholt und irgendwann die Entfernung erweitert. Oder über das normale Futter. Warte ich such dir mal den Thread, wo Jana das beschrieben hat...
EDIT: Hier ist er https://www.dogforum.de/ftopic41777.html
-
Hi,
hört sich alles sehr plausibel an.
Nur beim Training auf Distanz habe ich ein wenig Zweifel. Ich denke, dass wenn mein Sohn unser Hundeli festhält und ihn los lässt, dieser sofort angelaufen kommt. Ist adas Sinn und Zweck? Als Leckerlie möchte ich u.U. tatsächlich Katzenfutter nehmen, welches ausschliesslich für diesen Zeck benutzt wird. Er steht dermaßen drauf, dass er sich als Wlepe durch die Katzentür gezwengt hat. In der ersten Woche teile ich eine Schale (100 g) auf 3 Rationen auf, danach eine täglich.
Ist es gesundheitlich bedenklich?
Thanks in advance.
-
Deswegen hab ich es eben nicht so gemacht wie Joco und Co es beschrieben hat. Meine Hunde waren anfangs neben mir und haben nach jedem Pfiff sofort das Leckerlie in die Gosch geschoben bekommen. Als sie das dann gerafft hatten, hab ich die Entfernung reingebracht. Anfangs nicht weit (mal einen Meter oder so, weiß ich nemme so genau) usw. Also echt langsam gesteigert, anfangs an der Leine und später dann frei. Verstehste wie ich das meine?
Zum Katzenfutter kann ich nichts sagen, das bekommen meine nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!