Hund macht Zirkus wenn Fremde da sind
-
-
Hallo!
Wilma ist jetzt 5 mo. alt und Bezugsperson No. 1 bin ich (klar, bin ja bisher auch den ganzen Tag mit ihr zusammen gewesen). Jetzt bin ich heute zum ersten mal wieder nachmittags außer Haus arbeiten gewesen und mein Mann war mit Wilma allein zuhause. Da er krank geschrieben ist, kam natürlich gerade heute ein Arbeitskollege mit seiner Frau vorbei um ihn zu besuchen.
Und als ich eben heimkam hat mir mein MAnn dann erzählt das sie ja total abgedreht wäre.
Der Arbeitskollege (recht groß) kam rein und hat sich wohl direkt zu ihr runergebeugt und die HAnd nach ihr ausgestreckt und ganz freundlich mit ihr geredet und da muß sie wie von der Tarantel gestochen, kläffend hier durch die Wohnung gestocht sein. Und rumgesprungen ist sie wohl auch wie ne irre! Und das ganze auch noch, als der Kollege und seine Frau bereits im WZ auf der Couch saßen. Das ganze ging wohl auch solange bis die beiden wieder heim gefahren sind (nach ca. 30-45 min).
Jetzt weiß ich natürlich nicht ob sie auch so reagiert hätte wenn ich zuhause gewesen wäre, aber in meiner Gegenwart reagiert sie auch manchmal sehr ängstlich und misstrauisch gerade Fremden gegenüber. Und das obwohl ich sie von anfang an immer 1x pro Woche mit hatte, wenn ich mit meiner Freundin Kaffee trinken war. Da sind ja im Cafe dann auch zig Fremde die in der ZEit ein und aus gehen und da liegt sie immer recht entspannt neben mir. Und ich habe hier zuhause (quasi im Flur) die Post-Stelle, wo tagtäglich auch einige Leute kommen und die sind dann lediglich durch ein Kindertürschutzgitter von Wilma (und mir) getrennt, da kommt es nur vereinzelt vor, das sie zurück schreckt o.ä.
Ich weiß jetzt nicht so recht wie ich reagieren soll????
Wilmas Mutter war ein totaler Paniker. Die kam als wir Wilma abgeholt haben nur bis auf max. 2 m an uns heran und war total verjagt. Ich hoffe nicht das sich das weiter vererbt??? Ich dachte eigentlich wenn man dem Hund immer zeigt das alles gar nicht schlimm ist (wie ich es bisher gemacht habe) dann wird es auch kein Schisser??
Hab ich mich getäuscht? Und wie würdet ihr reagieren? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
also ich könnte mir nur vorstellen das es an dem besagten tag extrem viel stress für den hund war, du warst nicht da , und das nach solanger zeit zusammen, fremde leute in ihrem revier und ein großer fremder mann der einen anfassen will, könnte als bedrohung aufgefaßt werden.
ich denke mal das es besser klappt wenn besuch kommt wenn ihr beide zuhause seit , und nach und nach wird es sich bestimmt legen.gruß
-
Wie ist sie denn so sonst drauf?
Sie erinnert mich , nicht nur optisch
, an Amy. Sie hat auch mit ca 6 Monaten angefangen auf dem Grundstück Spaziergänger zu verbellen, beim Spaziergang im Bogen um Menschen zu laufen und zu Hause Fremde anzubellen, anzuknurren und aufgeregt hin und her zu springen oder sogar zu fixieren. Haben es lange für Angstverhalten gehalten.Nun war genau vor einer Woche eine Trainerin im Haus: Fazit unsicherer Hund mit zu wenig Struktur.
Man lies ja oft hier im Forum von Struktur und Konsequenz...
Wir haben durch die Trainerin zu Hause bemerkt an welchen Punkten es dabei hapert, es geändert und sehen schon ganz tolle Fortschritte. Ein Hund, nicht knurrend, nur noch etwas aufgeregt im Platz und ein Fremder der sich mit Frauchen unterhält. Ich hoffe das Amy bald soviel vertrauen fasst das sie sich auch anfassen lassen möchte.Vielleicht war Wilma unsicher da ihr Sicherheitspol nämlich du, nicht zu Hause warst und sie hat es deinem Mann einfach nicht zu getraut das zu regeln. Oder sie hat eine Angstphase...oder, oder...
Warte erst aml ab was noch kommt. Wenn sie noch mehr dieser Verhaltensweisen zeigt würde ich einen Trainer die Situation beurteilen lassen.Das wird schon

LG Christine
PS was wir zu Hause verändert haben steht hier: :lupe: https://www.dogforum.de/ftopic41860.html -
hanni
tja, wie ist sie ansonsten drauf...???? Also für meine Begriffe "normal" würd ich sagen. Allerdings muss ich ja auch dazu sagen, das meine letzte Welpen Erfahrung bereits knapp 12 Jahre her ist. Von daher kann ich mich nicht mehr wirklich daran erinnern wie es damals mit meiner Lotte war....
Wobei ich glaub ich doch sagen kann, das Wilma schon schreckhafter und wohl auch ängstlicher ist. Lotte war glaub ich auch in jungen JAhren schon sehr selbstbewusst. Allerdings ist Lotte auch mit dem Blindenhund meines Vaters groß geworden und der hatte natürlich in jeder Situation die Ruhe weg. Leider konnte Lotte ihre Ruhe ja nur noch 3 Wochen an Wilma "weitergeben".
Aber zurück zum Thema....Wilma ist sehr lebhaft, wenn ich dabei bin und sie sich dann schnell verstecken kann wenn es brenzlig wird, ist sie auch schon mal etwas halbstark, in den letzten Wochen zeigt sie vermehrt einen Hang zur Schwerhörigkeit und meiner Meinung nach fängt sie auch immer wieder mal an zu testen, ob sich an der Rangordnung hier in unsrer Familie nicht doch noch was drehen lässt. Extrem fällt mir das bei unsrer Tochter (2 J.) auf. Wenn die anfängt durch die Wohnung zu laufen, ist Wilma grundsätzlich hinterher und zwickt sie in einer Tour in Arme und BEine. Bisher ist es aber noch nicht so, das ich mir ernsthaft Gedanken müsste, wobei ich natürlich der ganzen Sache schon Einhalt gebiete, indem ich Wilma mit NEIN und AUS dazu bringe, das sie es lässt und (wenigstens mal für 2 min) auf ihrem Platz bleibt....
Also im großen und ganzen denke ich ist sie ein "stink-normaler" Welpe/ JunghundLG, Simone
P.S.: Da fällt mir ein, wenn wir direkt an einer Straße entlang gehen, hat sie auch ziemlich Panik wenn Autos kommen und an ihr/ uns vorbei rauschen. Ich "reagiere" dann mit ignorantem weitergehen darauf und wenn sie dann (sobald das Auto an uns vorbei ist) wieder richtig läuft wird sie gelobt.
-
Oh ja das mit dem zwicken und an Klamotten reißen kenn ich zu gut. Amy stürzt sich auch immer auf meine Kinder. Die zwei sind 3 und 6 Jahre alt. Das zu unterbinden und zu beaufsichtigen ist echt anstrengend :motz: Und dann noch die Besucherkinder.......

Bei uns haben klare Grenzen und mehr Konsequenz echt geholfen und obwohl wir nur im Haus etwas verändert haben hört sie draußen im Moment besser denn je.
Drücke euch die Daumen das es nur eine kurze Phase des Austestens ist.
LG Christine
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!