Impfungen
-
-
Hallo,
mich interessiert welche Impfungen ein Hund braucht und wieviele.
Im www habe ich folgendes gefunden:
Grundimpfung
die Grundimpfung wird üblicherweise im Alter von 8 - 9 Lebenswoche n begonnen. Dabei wird gegen folgende Krankeiten geimpft :Staupe
Hepatitis (ansteckende Leberentzündung)
Leptospirose (Stuttgarter Hundeseuche)
Parvovirose (Katzenseuche des Hundes)
ZwingerhustenEtwa 4-5 Wochen später erfolgt die 2. Impfung. Jetzt wird geimpft gegen:
Staupe
Zwingerhusten
TollwutWiederholungsimpfungen
Um einen durchgehenden Impfschutz zu gewährleisten, sollte die Impfung sollte bei jedem Hund jährlich wiederholt werden. Dabei sind auch noch die gesetzlichen Bestimmungen im Reiseverkehr zu beachten. Bei der jährlichen Wiederholungsimpfung wird geimpftStaupe
Zwingerhusten
TollwutIst das soweit richtig? Soweit ich das jetzt verstanden habe, muss man also 6 mal im Jahr mit dem Hund zur Wiederholungsimpfung. Mal Abgesehen von der Grundimmunisierung. Richtig? Oder werden da auch Kombi-Impfungen, dh. irgendwas gleichzeitig?
Ist das alles (ist ja nicht grad wenig
) oder muss da noch was ergänzt werden?Wäre nett wenn ihr mir berichten könntet, gegen was ihr eure Hunde impfen lasst und in welchen abständen! danke
und vor allem: Was kostet das bei euch?lg, lara
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Impfungen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
das sind alles Kombiimpfstoffe.
Dürfte meist zwischen 50-60 € liegen.
-
Ich lasse die Hunde grundimmunisieren nach dem Schema, was du da aufgeschrieben hast. Nach einem Jahr gibts dann die gleiche Dröhnung noch einmal. Danach alle 3 Jahre die Tollwut und das wars.
-
Zu den aktuellen Impfempfehlungen des Tierärzteverbands: http://www.tieraerzteverband.de/cgi-local/wPer…n.shtml?navid=2
Danach muss man nach der Grundimmunisierung nicht mehr jedes Jahr die Komplettimpfung geben, sondern:
Tollwut: je nach Impfstoff alle 2 - 3 Jahre
Staupe und Parvovirose: alle 3 Jahre
Leptospirose: jährlich.
LG, Caro
-
danke...
achso, und Hepatitis und Zwingerhusten dann nicht mehr?
-
-
Zitat
danke...
achso, und Hepatitis und Zwingerhusten dann nicht mehr?
Doch doch, zumindest HCC.
Schau dir einfach den Link von sara an oder hier auch nochmal der direkte:
http://www.tieraerzteverband.de/wKleintiere/sm…ung_Hund_07.pdfEDIT
Ich sehe gerade, dass HCC bei den Wiederholungsimpfungen nicht aufgeführt ist. Das müssten aber auch 3 Jahre sein, keine Ahnung, warum dass auf dem Merkblatt nicht aufgeführt ist. -
Grundimmunisierung 2x, allerdings ohne TW, die lassen wir generell solo impfen, weil besser verträglich und besserer Titer. Danach wird nach Herstellerangabe, nicht nach Tierarztwunschdenken weitergeimpft.
1x TW im Alter von min. 12 Wochen reicht für den 3-jährigen Impfschutz, es ist keine 2. oder gar 3. Impfung für die längere Gültigkeit notwendig. Will man ganz sicher gehen, lässt man nach einigen Wochen den TW-Titer bestimmen (der Nachweis ist für manche Auslandsreisen erforderlich, er gilt lebenslang, sofern die Impfvorgaben der Hersteller eingehalten werden).
Für SHP gibt es auch einen 3-Jahresimpfstoff, leider stellen sich da immer noch etliche TÄ quer, mindert ja schliesslich die Einnahmen.
Gruss
Joe
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!