warum alles zu Brei quetschen

  • Hallo Barfer,
    lese immer wieder, das Obst und Gemüse zu Brei zerquetscht werden soll.
    Warum? Der Wolf hat doch auch im Wald keine Küchenfee die alles vorkocht und pürriert.
    Ich reibe grob oder schneide Würfel das reicht doch, oder?
    Nur Bohnen, Kraut u.ä. koche ich vor.
    LG Kinga :???:

  • Gerade mal einen Blick in die Wolfshöhle geworfen.
    Was sehe ich?
    Mutter Wolf hat umgestellt.
    Ich sehe eine Kitchenaid, einen Pürierstab, eine Getreidemühle und anderen Schnickschnack.
    Ich frage mal vorsichtig nach, sie grummelt nämlich schon. Aber nee, sie ist nett und auskunftswillig.

    Das heutige Angebot sei nicht mehr so ideal. Kaum noch lebendwarmes Futter im Originalzustand zu kriegen. Also müsse man sich mit Ersatzprodukten behelfen.
    Ausgeblutetes Fleisch, magere Knochen, ab und an Brot oder andere Getreideprodukte, Gemüse und Obst...
    Tja, und da die Zähne mehr auf reißen und weniger auf langes Kauen eingerichtet sind, verarbeite man halt der Verdaulichkeit und Verwertung halber das Obst und Gemüse zu einem Brei.
    Schlabbert sich gut.

    Ich ziehe mich zurück, denn Frau Wolf hat ihre Kitchenaid angeworfen und bereitet Gehacktes für die Welpen als erste feste Nahrung.

    Friederike

  • Da dem Hund die Enzyme fehlen, das Obst Gemüse zu bearbeiten, sollte das ganze so matschig wie es geht pürriert werden damit alle Nährstoffe aufgenommen werden können.Natürlich hat auch der Wolf in der Natur Gelegenheit Äpfel, Beeren und Co so zu verspeisen aber die Hauptnährstoffe bezieht er immer noch aus dem Planzlichen Nahrungsbrei des gerissenen Tieres.

  • Kann mich den anderen nur anschließen. Wenn der Wolf ein Reh frißt, frißt er den Magen mit den vorverdauten Dingen, die es für ihn erst verwertbar machen. Der Hund ist bei pürierten Dingen somit eher in der Lage das Futter gut zu verwerten.

    Die Magensäure verhindert hauptsächlich, dass der Hund nicht krank durch Bakterien oder Viren wird. Der ist da robuster als wir.

  • Mich beschäftigt immer wieder die Tatsache das doch die Enzyme trotzdem fehlen :???: nützt es dann überhaupt was? Ich meine es ist ja nur alles klein gemantscht aber aufgeschlossen sind die Nährstoffe darum noch lange nicht!

    Wer erklärt mir das jetzt richtig :roll:

  • Zitat

    Mich beschäftigt immer wieder die Tatsache das doch die Enzyme trotzdem fehlen :???: nützt es dann überhaupt was? Ich meine es ist ja nur alles klein gemantscht aber aufgeschlossen sind die Nährstoffe darum noch lange nicht!

    Wer erklärt mir das jetzt richtig :roll:

    Dadurch das du es pürrierst wird es aufgeschlossen, genauso wie beim kochen oder einfrieren oder das vorverdaute im Pansen /Blättermagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!