Kralle gezogen
-
-
Hallo!
Ich hätte eine kurze Frage: vor 3 Tagen bemerkte ich bei meinen 2jährigen Rotti namens Gimpi das am hinteren linken Fuß eine Kralle wegstand -> ab zum Tierarzt -> ohne Narkose (ok, spricht vielleicht auch einiges dafür?!) oder Betäubung die Kralle gezogen
-> und dann nach hause...Wir bräuchten nichts weiter machen hieß es... seit 2 Tagen bzw. Nächten schläft Gimpi vielleicht 2 - 3 Stunden weil er sicher starke Schmerzen hat... Er hechelt die ganze Zeit und ist auch sonst sehr unruhig... hunger hat er auch nicht allzuviel was noch mehr erstaunlich ist...
Hat bereits jemand von Euch Erfahrung mit einer gezogenen Kralle? Wie lange dauert sowas ca. bis so etwas ausgeheilt ist? Stimmt es wirklich, das wir nichts weiteres zu Beachten haben (Beispiel: er schleckt sich die Wunde immerzu).
Mir tut er so unendlich leid... bitte um ein paar Ratschläge!
THX!
dogerix
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kralle gezogen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi dogerix,
eine gezogene Kralle tut furchtbar weh. Laß den Süßen viel liegen, der weiß schon wann er aufstehen will.
Das er ständig dran leckt ist nicht schlimm, Du mußt nur drauf achten ob sich was entzündet (Fuß ist heiß, Eiter läuft raus)
In schwarzem Tee baden desinfiziert etwas oder auch Bäder mit Rivanol das darf er dann aber nicht abschlecken.
Gute Besserung!
LG Kinga -
Hallo kinga!
Vielen Dank! Da bin ich aber jetzt froh!
Ich bin schon neugierig auf unseren nächsten Besuch beim Tierarzt. Bisher gabs keinerlei Probleme - nein, er freute sich sogar ihn zu begrüßen. Hoffentlich hat ihn das jetzt nicht geprägt und hat jetzt Angst :nosmile:
LG,
dogerix -
Ohje, der Arme.
Ich bin kein Freund von Betäubungen/Narkosen, aber in dem Fall wäre es wirklich sinnvoll gewesen. Das sind enorme Schmerzen, normalerweise wird es nur unter Narkose gemacht. (...)Bei meiner Hündin wäre es auch fast soweit gekommen, glücklicherweise konnten wir die Kralle aber noch retten.
Ansonsten muss der Hund sich ruhig halten und darf nicht rennen. Nach jedem Spaziergang würde ich die Pfote kurz baden (gibt versch. Möglichkeiten), um eine Entzündung und Dreck in der Wunde zu vermeiden.
Gute Besserung.

-
Also meiner hat das ja aktuell auch :/ wir hatten aber fast 2 Wochen lang dick nen Verband drauf und Betaisodonnasalbe...Haben jeden zweiten Tag nen frischen gemacht... AB gabs auch noch dazu und für die ersten Tage auch Schmerzmittel...
Wir machen das so das wir wenn wir raus gehen 3 Tüten Gefrierbeutel um den Fuß machen und den so schön vor Dreck usw. schützen...
In der Wohnung passe ich halt auf das er nicht ständig dran rum schleckt, weil es ja doch Keime in die Wunde bringen kann (denke ich mal) aber zum Glück lässt er es in Ruhe...
Wird denke ich schon ne Zeit brauchen bis das alles wieder schön nachgewachsen ist :/ ...
Gute Besserung auch von hier an deinen Gimpi... -
-
Hallo zusammen!
Vielen Dank für Eure Besserungswünsche!
Jetzt im Nachhinein frag ich mich auch warum ich so blöd war, und nicht auf eine Narkose (zumindest eine kleine) bestanden habe. Ich hätte auch niemals damit gerechnet, dass das so sehr weh tut - nona tut das weh - weiss auch nicht warum ich das zugelassen habe... Naja, nocheinmal wird mir das nicht passieren.
Wie gesagt, hoffentlich gibts da jetzt in Zukunft keine Probleme beim Tierarzt. Allerdings hat Gimpi ihn gleich nachher abgeschleckt und gewedelt... und ich glaub auch nicht das er nachtragend ist - hoffentlich... nur an seine Krallen lässt er ihn glaub ich nicht mehr so schnell - würd ich auch nicht...
Hoffentlich wirds schnell gut.
LG,
dogerix -
Hallo, dem Dicken wurde vor 9 Tagen eine Kralle gezogen, wie lange dauert denn das wohl, bis die nachgewachsen ist?
Bin echt verzweifelt, es scheint gar nicht besser zu werden, entzündet isses aber nicht.
Ich lass das drinnen an der Luft, draussen kriegt er einen Verband und Schuhe und dann humpelt er sehr stark, der Arme. Also lass ich ihn im Moment nur zum Geschäft machen in den Garten und muss ihn drinnen superdoll beschäftigen.
Ab und zu, wenn zuviele Fussel o.ä. dran sind spüle ich mit kaltem Wasser - Jodtinktur- dann wieder Wasser.
Er bekommt seit ca. 5 Wochen zusätzliches Biotin und die anderen Krallen sind schon härter geworden, aber diese hier...
Danke
Finnrotti -
das dauert schon ne weile bis die kralle nachgewachsen ist. meiner hatte sich auch an der kralle verletzt, also der "nagel" hing weg, der TA hat das auch ohne betäubung gemacht. hab dann auch immer betaisodona und einen verband drum gemacht, wenn der verband sich beim spazieren gehen mal gelöst hat dann gabs daheim ein teebad für seine pfote .
ich habe ihn auch nicht viel laufen lassen am anfang, er hat auch immer auf "wehleidig" gemacht, dass kann er sehr gut
-
Meiner macht nicht auf wehleidig, der hat wirklich Schmerzen. Wie lange ist denn "eine ganze Zeit"?
Menno, hätte ich gewusst, dass da nur noch der Fleischstumpen übring bleibt hätte ich die kaputte Kralle gepflegt, dachte irgendwie die ziehen alles raus und dann ist da ein Loch, wo ein wunderschöner, heiler Nagel rauskommt, blöd bin ich!
-
ende dezember wurde ihm der nagel gezogen. seit anfang mitte februar ist der nagel wieder vollständig da!
ich dachte auch immer die ziehen das komplette ding, kommt aber vielleicht auch drauf an wie der hund sich an der kralle verletzt hat.
dieser zehstumpen hat beim laufen dann immer wieder angefangen zu bluten (nach den 2 wochen verband) durch den ganzen schnee wo wir im januar halt noch hatten ist es immer wieder aufgegangen, daheim wurde es dann wieder schön gepflegt (teebad und betaisodona). also ohne schnee und eis heilt es denk ich schneller!!
nein meiner ist wehleidig, mit dem hund meiner eltern konnte er auch toben, aber wehe man wollte mit ihm schimpfen dann kam der "ich hab doch aua blick"
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!