Antikdogge
-
-
Ja, ja...so ähnlich wie der Germanische Bärenhund...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Antikdogge*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
was sind denn das für schöne Tiere!!! Bin geblendet
-
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich von dieser Rückzüchtungsgeschichte halten soll... aber so wirklich begeistert bin ich nicht.
Es ist ein nahezu unmögliches Unterfangen, einen Hunde-Schlag "wiederzubeleben" der sich seit rund 2000 Jahren weiterentwickelt hat.
Im Grunde ist diese "Rückbesinnung" auch nichts anderes, als die Erschaffung einer neuen Rasse - ganz so als würden wir versuchen, aus Krokodilen wieder Saurier zu machen...Aber die Antikdoggenfreunde sollten dringend mal ihre Internetseite überarbeiten.
In der Rubrik "Rasse" haben sich ein paar entzückende Fehlerteufel eingeschlichen:Der Text unter dem dritten Bild lautet: "Dieser alte Kupferstich von der Alpenüberquerung der Römer (ca. 100 n. Chr.) zeigt, wie die Antikdoggen zu dieser Zeit aussahen"*
Die Kupferstecherei ist allerdings erst um die Mitte des 15. Jahrhunderts aufgekommen.
Darüber hinaus nahm man es in der Renaissance mit der Wahrheit nicht so genau, bzw. war die realitätsnahe Abbildung der Natur, u.a. von Tieren noch nicht auf Skizzen am Objekt begründet, sondern beruhte auf Erzählungen und der immerwährenden Weitergabe eines "Formenschatzes" anderer Künstler.Zum Vergleich hier ein Dürerstich von 1514, man beachte bitte den Löwen: http://www.kunstkopie.de/kunst/albrecht…_hieronymus.jpg
Die Aussagekraft der Hundedarstellung ist daher gleich null.Etwas weiter unten gibt es noch ein Schmankerl: "Das Bild links stammt aus der Zeit Karls des Großen um ca. 770 n. Chr. auf der ein Molosser abgebildet ist.".*
Um nahezu 900 Jahre verschätzt, nunja, knapp daneben...Kann ja vorkommen.
Es handelt sich vielmehr um ein Barockgemälde vermutlich niederländischen Ursprungs.
Warum das als Referenz für das Erscheinungsbild der antiken Hunde herangezogen wird, erschließt sich mir nicht.Der Informationsgehalt dieser Internetseite ist in meinen Augen eher - äh - von geringerer Qualität.
Ob das auch für die Zuchtintentionen zutrifft, kann ich noch nicht abschließend beurteilen.
Von meinem ersten, subjektiven Eindruck her halte ich die "Versuchsreihe Antik-Hund" eher für nicht besonders seriös.
Auch wenn mein Herz für Molosser schlägt, bin ich von dieser "Modeschöpfung unter dem Banner der Geschichte" wenig angetan.Liebe Grüße,
Sub.* zitiert aus: http://www.antikdoggenfreunde.de/
-
Zitat
Aber die Antikdoggenfreunde sollten dringend mal ihre Internetseite überarbeiten.
In der Rubrik "Rasse" haben sich ein paar entzückende Fehlerteufel eingeschlichen:Der Text unter dem dritten Bild lautet: "Dieser alte Kupferstich von der Alpenüberquerung der Römer (ca. 100 n. Chr.) zeigt, wie die Antikdoggen zu dieser Zeit aussahen"*
Die Kupferstecherei ist allerdings erst um die Mitte des 15. Jahrhunderts aufgekommen.
/Ich versteh dein Zitat so, dass der Kupferstich die Situation der Alpenüberquerung zeigt, nicht dass damit das Alter des Kupferstichs gemeint ist.
-
Mail Stefan doch an und schreib ihm deinen Text
Was ich zu der Rasse an sich sagen soll, weiß ich nicht. Ich habe mich ehrlich gesagt nie wirklich damit beschäftigt, da mich diese Art von Hund persönlich absolut nicht anspricht. Bilana ist ein netter Hund, ob sie nun eine Antikdogge oder was ist, ist mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht
MEIN Ding wären sie weder optisch noch vom Charakter und daher habe ich mich NULL mit dieser Geschichte "Rückzüchtung" in dem Fall beschäftigt. Ich selbst kenne Rückzüchtungsbestrebungen nur von einer Rasse, die mich eben auch anspricht und da begrüße ich diese Bestrebungen schon sehr und habe das Gefühl, daß es sehr seriös abläuft. Wie das hier ist - keine Ahnung.
-
-
Hallo Janine,
ZitatIch versteh dein Zitat so, dass der Kupferstich die Situation der Alpenüberquerung zeigt, nicht dass damit das Alter des Kupferstichs gemeint ist.
Darum geht es ja.
Wenn ich wissen möchte, wie der tatsächliche "antike" Hund ausgesehen hat, dann muss ich dafür auch antike Quellen verwenden.
Der Hund auf dem Stich (von dem ich inzwischen glaube, dass er noch wesentlich jünger ist) ist nicht mehr als die "Vermutung" dieses Erscheinungsbildes, das aufgrund von - aller Wahrscheinlichkeit nach - mehrfach veränderten Vorlagen (bildlich und schriftlich) und zudem in besagtem Stich künstlerseitig vorgenommenen Modifizierungen zustande gekommen ist.Liebe Grüße,
Sub.EDIT: Pebbles: Email ist raus. Mal gucken, ob sich die Seite verändert...
-
Na, da hab ich ja was losgetreten...
Also, zunächst mal find ich die Hunde einfach wunderschön und stelle mir auch ihr Wesen sehr angenehm vor.
reale Erfahrungen habe ich aber noch nicht. Von Züchtungskreuzungen, Moderassen und "Wiederbelebungen" (Mode wiederholt sich halt) halte ich eigentlich nicht viel, und daher wollte ich ja auch wissen, womit es hier zu tun habe. Von den Fotos her hätte man mir die Hunde auch als Dogo Canario (ehem. Alano) verkaufen können, und ich hätte es geglaubt...
ZitatSchau mal hier: http://www.antikdoggenfreunde.de/
Der Homepagebetreiber (Stefan Wittenfeld) ist ein Bekannter von mir und seine Bilana ist auch eine Antikdogge. Mail ihn einfach an, er wird die sicher gern alle deine Fragen beantworten. Grüß schön von mir
Genau das mach ich jetzt mal, obwohl die HP ja schon einige Aufschlüsse gibt. Danke für den Tipp! -
das ist ja wie mit dem Old English Bulldog...der ist auch eine Rückzüchtung von der Englischen Bulldogge.....die Hunde damals waren viel gesünder, nicht so überzüchtet usw....finde ich gar nicht mal so schlecht
-
Mmmmh, ob es wirklich sinnvoll ist eine E-Mail an einen Menschen zu schreiben der diese Seite liebevoll gestaltet hat und ihn auf Fehler von Kupferstichen aufmerksam zu machen?
Die Antikdoggenfreunde sind ein kleiner Haufen Menschen die dort zusammenfinden weil sie ihre Liebe zu diesen Hunden teilen, diese Seite hat nix mit Zucht etc zu tun auch wenn Züchter dort Mitglied sind!
Aber ich denke das interessiert dich nicht wirklich, du scheinst Spass daran zu haben Fehler zu finden, deine Sache. ich finds nicht ok!Vielleicht reagiere ich auch zu emotional, immerhin ist Stefan ein sehr guter Freund von mir und Bilana eine von Kenos Hundekumpels!
nabadaishi: Die Hunde sind tatsächlich neben ihrem tollen Aussehen absolut genial liebe Schmusebacken! Ich kann dir nur nochmal raten bei http://www.antikdoggen.de zu stöbern und dir auch die Galerien genau anzusehen. In diesem Thread wirst du keine Antworten über diese Hunde bekommen, ich kenne zwar mittlerweile viele Antikdoggen und liebe diese Hunde aber deine Fragen kann dir nur ein Züchter beantworten!
-
Zitat
Mmmmh, ob es wirklich sinnvoll ist eine E-Mail an einen Menschen zu schreiben der diese Seite liebevoll gestaltet hat und ihn auf Fehler von Kupferstichen aufmerksam zu machen?
Gerade dann müsste es ihn doch umso mehr interessieren, seine Seite zu verbessern und eine konstruktive - und im Gegensatz zu Deinem Posting sehr freundliche! - Email zu erhalten.
ZitatAber ich denke das interessiert dich nicht wirklich, du scheinst Spass daran zu haben Fehler zu finden, deine Sache. ich finds nicht ok!
Du überschätzt Dich, wenn Du meinst beurteilen zu können, was mich wirklich interessiert.
Im Übrigen halte ich Deine Reaktion für recht unangemessen.
Es wurde hier in keinster Weise Kritik an der Person Deines Freundes geübt.Soweit ich dies verstanden habe, befasst sich dieser Thread mit Antikdoggen im Allgemeinen, was impliziert, das sich die Für- und Gegensprecher miteinander austauschen.
Auch wenn ich mich in meinem Beitrag zu großen Teilen auf die bildlichen Inhalte der Internetseite bezogen haben sollte, steht dies doch in konkludentem Zusammenhang zu der Rassediskussion, die hier im Entstehen begriffen ist, denn es wurde ja auf diese Seite als Informationsquelle hingewiesen und eben dort liest man, dass sich (so es sich nicht um jene Formfehler handelt, auf welche ich hingewiesen habe) diese Rückzüchtung rein äußerlich offenbar auf Abbildungen beruft, die mit dem ursprünglichen Erscheinungsbild aller Wahrscheinlichkeit nach nicht identisch sind.
Was mich wiederum zu der Ansicht bewegt hat, dass die Antikdoggenliga - zumindest in der Form, wie es auf besagter Seite angegeben ist - sich in ihrem Grundanliegen zwar auf historische Quellen bezieht, diese aber gar nicht richtig einordnen kann.
D.h., es wird zwar proklamiert, den "Antiken-Urtyp" des Molossers wieder zurückzüchten zu wollen, dennoch kann sich in diesem Unterfangen nur auf vage Beschreibungen als auch vereinzelte antike Reliefdarstellungen berufen werden, wobei letztere zum einen auf keiner der in diesem Thread genannten Internetseiten abgebildet sind und zum anderen immer noch aufgrund stilistischer Veränderung und künstlerischer Darstellungsfreiheit kein realistisches Faktum darstellen.
Auf der Seite http://www.antikdoggen.de kann man lesen, dass es sich bei dieser angeblichen "Rück"züchtung um eine Mischung aus Dogo Canario und Cane Corso handelt.
Vom tatsächlichen "Zurückzüchten" kann also keine Rede sein, da überhaupt nicht mehr nachzuvollziehen ist, welche Rassen während der vergangenen Jahrtausende eingekreuzt wurden, geschweige denn, ob es tatsächlich einen einheitlichen Urtyp gab.Auch das auf der Seite http://www.antikdogge.de so herausgestellte "Blutlinien-Verfahren" ist leider nichts weiter, als das kleine Einmaleins der Hundezucht, obwohl es weismachen will, dass damit die Rückführung zum römischen Molosser kein Problem mehr sei.
Dass Genetik so einfach leider nicht funktioniert, zeigt das Beispiel des Tasmanischen Beutelwolfes - und der ist erst im letzten Jahrhundert ausgestorben!!
Alles in Allem halte ich persönlich diese "Antik"-Doggenzüchtung für nichts weiter, als eine neue Moderasse, die neben einem klangvollen Namen auch über eine salbungsvolle Anekdote verfügt.
Und selbst, wenn ich mit Herrn Stefan Wieauchimmer befreundet wäre, würde meine Meinung nicht durch eine persönliche Verbindung beeinflusst werden.
Nur weil ich jemanden schätze, heißt das noch lange nicht, dass ich alles gut finden muss, was er tut.LG, Sub.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!