Giardien-Schnelltest?
-
-
Hallo!
Ich habe soeben im Internet einen Giardien-Schnelltest gefunden, der (angeblich) genauso gut ist, wie ein Labortest.
Vorteile sollen sein, dass die Giardien im Kot oft nicht mehr nachgewiesen werden können, wenn das ganze erst ein paar Tage mit der Post verschickt wird.
Kosten tut der Spaß um die 15 Euro (ich habe für einen reinen Giardien-Test beim TA knapp 45 € bezahlt).
Hat von euch schonmal jemand so was benutzt? Zutrauen würde ich es mir (Chemie-Labor-Erfahrung vorhanden
), aber funktioniert es auch?
VG
LisaAch ja, bei Bedarf kann ich den Link zu dem Test ja mal reinstellen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gib doch mal den Link an von dem Schnelltest.
-
Also ich hab letztens beim TA für den Test 19 Euro bezahlt, und es hat 15 min gedauert, gleich vor Ort. Da wurde auch nix verschickt sondern gleich untersucht. 45 Euro finde ich etwas heftig.
Ich glaube ich würde sowas lieber beim TA machen lassen. :/
-
Der Link zum Schnelltest:
http://www.pfotenshop.com/oxid…457/Giardien-Schnelltest/
reggy: naja, bei solchen Preisen wie bei euch würde ich gar nicht überlegen, ob es sich vielleicht lohnen könnte, sowas selber zu machen... Aber bei 45€... Vor allem soll der Test ja in nächster Zeit noch 2 -3x wiederholt werden, um wirklich sicher zu gehen, dass die Giardien weg sind, nicht dass sich noch welche in der Galle "versteckt" haben und dann wieder hervorkommen...
Zur Handhabung des Tests habe ich bisher nur gelesen: Kotprobe(n) sammeln, mischen und in ein (mitgeliefertes) Gläschen geben, in dem die Flüssigkeit ist. Das löst sich dann wohl auf (?) und dann kann man mit einem Teststreifen, der mit monoklonalen Antikörpern beschichtet ist, nachschauen, ob noch Giardien da sind... Ob das dann wirklich funzt, steht wahrscheinlich auf einem anderen Blatt :/
VG
Ine -
So Leute!
Wie schaut es aus? Wer hat den Test sich schon bestellt und ausprobiert? Oder kennt jemand einen TA der den hier auch verwendet?
-
-
die firma mega cor wird auch von tierärtzen benutzt, kannst also bedenkenlos kaufen...
die anwendung ist ganz einfach...etwas kot ins röhrchen, mit pufferlösung vermischen (durch schwenken) und den teststreifen aus der verpackung nehmen und für ca. 1 min. in die lösung stellen, dannach rausnehmen und nach 10 min ablesen...ein steifen neg. zwei streifen pos...
viel glück und ein negatives ergebniss -
Hallo,
da unsere Maus sehr oft Giardien bekommt, hatten wir auch schon daran gedacht so einen schnelltest zu kaufen. Allerdings meinte unser TA das die nicht immer 100 Pro zuverlässig wären. WIr müssten soweit ich weiß für den Schnelltest etwa 50 Euro zahlen. Da sind mehrer beinhaltet. Das Problem wäre das Haltbarkeitsdatum. Das scheint auch nicht so lange zu halten. Aber wenn ihr davon andere dinge gehört habt, warum eig nicht
Finde es super für Hunde die das selbe Problem haben wie meine Maus. Und ausprobieren kann man es ja für 15 Euro
Immernoch besser wie 45.
L.g. Helen
-
hier ist noch ne erklärung mit bildern, die firma scil ist eine große in der vet.med.
http://www.scilvet.com/scilger…chf%C3%BChrung-p-344.html
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!