Erziehung meines Welpen
-
-
Hallo,
ich hab einen 9 Wochen alten Golden Retriever. Nach der Lektüre vieler Seiten im Internet und auch Büchern, und nachdem er sich gut eingewöhnt hat möchte ich nun beginnen der kleinen einige Grundkommandos beizubringen.
Aber bereits beim Sitz fangen meine Probleme schon an. Sobald ich ein leckerli in die Hand nehme und es über ihren Kopf halten möchte springt sie schon rum wie verrückt.
Noch ne Frage zu den leckerlies. Hab von einer bekannten gehört, dass sie teilweise Käse als leckerlie verwendet. Ist das gut für den Hund? Wenn ja welchen Käse soll ich da nehmen?
Danke schonmal.
Micha - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Erziehung meines Welpen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Micha,
also ich habe das mit dem Sitz-Üben so gemacht:
1)Leckerchen genommen, Hund riechen lassen (so dass der Hund es unbedingt haben will)
2)Leckerchen von der Nase des Hundes in Richtung Hinterkopf "ziehen"; wenn der Hund dabei rückwärts geht, das Leckerchen einfach noch ein bisschen weiter nach hinten ziehen. Wichtig: nicht in einer Höhe von 1 oder 1 1/2 Metern mit dem Leckerchen hantieren, dann will der Hund nämlich hüpfen...
3) sobad der Hund sich setzt Leckerchen geben "Sitz" und LOBEN
Bzgl. Käse als Leckerchen: meine Hunde bekommen Käse als "Superleckerchen" - Sorte ist eigentlich egal, am Besten kommen die stinkigen Sorten an

Viel Erfolg beim Üben!
LG
Lisa -
Beim Sitz genauso machen wie über mir beschrieben und Platz geht genau umgekehrt... Leckerlie in die Hand nehmen, Hand flach machen und auf den Boden legen, wenn der Hund dann Platz macht "Platz" sagen und Leckerlie reinschieben
Nach dem 4653754mal hatters dann kapiert 
-
Ich würde dir raten in eine Hundeschule zu gehen. Da kriegst du alles beigebracht und ich finde es auch wichtig für die Sozialisierung ( Kontakt mit anderen Hunden). Die Sachen dir ihr da lernt kannst du dann zu Hause weiter üben.
-
Und vor allem,lass ihn erst mal richtig ankommen und Euch kennenlernen, Baby ist ja erst 9 Wochen. Wie oben beschrieben schmeisst Du diese Übungen immer mal mit ein und dann wirst Du sehen,zumindestens das sitz lernen sie recht schnell. Viel Spass mit dem Kleinen. -
-
Hallo,
mach dir nicht so viele Sorgen, wir haben uns auch verrückt gemacht und machen es noch .. aber grade Sitz hatte unser jetzt 13 Wochen alte Husky schnell drin und Platz klappt auch mit bestechung und viel Geduld.. Der Tip mit der Hundeschule ist sehr gut denn da lernen die Hunde echt viel und dir werden Fragen gut beantwortet
Wir sind auch seit kurzem in einer Hundeschule und wir Fragen der armen Trainerin glaube ich Löcher in den Bauch.
Also wie gessagt mit Geduld und Spucke wird das schon..Viele Liebe Grüße, bluefire und odin
-
Mich wundert nur, das so viele Leute mit ihrem Welpen erstmal das Sitz üben. Ich würde die Prioritäten anders setzen:
Stubenreinheit und erste Schritte an der Leine sind doch sooo viel wichtiger! Und auch erstmal genug Arbeit....
... und Namen lernen, und das Hier-Kommando aufbauen.....
... und dann sollte man doch den Welpen so vielen verschiedenen Situationen wie möglich aussetzen, damit er alles kennenlernen kann - also überall hin mitnehmen, natürlich immer so, dass Welpe sich nicht überanstrengt und zwischendurch genug Ruhe findet.
Wie das Sitz geübt wird, wurde ja schon bestens erklärt. Und Welpenspielstunde - später Hundeschule - ist nie verkehrt.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!